[PC] problem mit steam - account gehackt?

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von Lupina, 23. Februar 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Februar 2012
    problem mit steam - account gehackt?

    hallo leute, meine freundin hat ein problem mit steam sie hat schon steam angeschrieben aber die reagieren einfach nicht auf die emails, wollte nun mal hier fragen ob einer das selbe problem hat/hatte?

    also es ist ja so, sie hat ein steam account den sie schon ziemlich lange hat das aktuelste spiel ist glaub ich rage was sie hat, also schon relativ alt. vor weihnachten bekam sie immer emails mit bitte zur änderung des pw`s, was sie nicht wollte, sie kannte ja ihr passwort also wollte wohl jemand an den account, sie hat aber den account damals extra verifiziert. nun kam ja vor ca. 1-2 wochen eine meldung von steam dass hacker schon wieder deren datenbank gehackt hat und man die pw`s sicherheitshalber ändern soll, das wollte sie nun tun aber sie kann sich einfach nicht mehr einloggen, also hat sie das passwort ändern wollen aber es kommt einfach keine email an, auch nicht im spam ordner, wenn sie auf "alle account daten vergessen" klickt, und ihre email eingibt kommt immer die meldung "vorgang wurde abgebrochen", es hat auch keiner auf ihr email postfach zugriff gehabt, wie konnte man nun ihren account hacken ohne pw zu wissen und das pw zu ändern ohne dass sie es gesagt bekam per email? der account war ja wie gesagt verifiziert?

    nun kann sie nicht mal den account zurück bekommen da sie den wie gesagt schon ziemlich lange hat und die seriennummern auch nicht mehr weiss, als sie die damals im steam nachprüfen wollte konnte man das ja nicht sehen welcher key benutzt wurde, hat da einer eine ahnung was man da machen könnte?

    eine telefonnummer konnte ich leider auch nicht finden und wie gesagt antwortet der steam support einfach nicht und bevor der bei ebay landet oder man mit dem account mist macht und er gebannt wird wollte ich einfach hier nach euren erfahrungen fragen, google habe ich bereits benutzt keine sorge
     
  2. 23. Februar 2012
    AW: problem mit steam - account gehackt?

    Evtl hat wer mithilfe eines Keyloggers die E-Mail, die mit Steam verknüpft ist geändert. Würde auch erklären warum mittlerweile nichts mehr ankommt.

    Hatte das im Freundeskreis auch so(allerdings schon über ein Jahr her) und da hat es bei ihm auch nur per Serialkeys von den Originalverpackungen geklappt.

    Ich weiß nicht wieweit man das mit Bankkonten verknüpfen kann beim Kaufen der Spiele aber eventuell hilft da ne Authentifizierung mit Ausweis, Anschrift oder sonstwie das man eben der wahre Inhaber des Accounts ist.

    Bei ihm hat der Support allerdings geantwortet, was daran liegen könnte, dass er sich da echt viel Online im Steamshop kauft oder er einfach nur Glück hatte und "durchkam".

    Oder das Problem war nicht so weit verbreitet gewesen wie jetzt mit dem Datenbankgehacke und sie ignorieren einen Teil der Kunden :<
     
  3. 23. Februar 2012
    AW: problem mit steam - account gehackt?

    das tun sie in der tat. dafür gibt es das supportsystem, supportaccount erstellen, ticket eröffnen und abwarten. hilfe kann innerhalb der ersten paar minuten oder aber auch erst nach einigen tagen kommen. habe den support auf diesem weg selber mehrfach in anspruch genommen und bekam durchschnittlich nach einem tag antwort.
    anschreiben kann in deutsch oder englisch erfolgen, nach unbestätigten aussagen anderer user werden englischsprachige supportanfragen schneller bearbeitet, kann ich nicht beurteilen.

    kaufquittungen vom steamstore(mailinhalte) oder fotos vom key mindestens eines retailspiels welches mit dem account verknüpft ist müssen vorhanden sein, alternativ reicht auch der nachweis über eine eventuell mit dem steamkonto verbundene kreditkarte.
    ganz ohne nachweise wird es schwer, denn ein anspruch auf weiteren support besteht dann nicht mehr.
    da wurde nicht "schon wieder" gehackt das war lediglich die meldung mit einem aktuellen stand der dinge und das eventuell doch mehr dinge als zuvor gedacht entwendet wurden.
    die verifizierte mail bringt kaum was, wenn das pw schon vorher jemand anderen bekannt war.
    aktivierter´steamguard ist da weitaus sicherer.

    erfahrungsgemäß liegt die schuld in den meisten fällen beim anwender selber, der seinen rechner nicht oder nur unzureichend schützt und sich allgemein so verhält es anderen leicht zu machen, weil er es nicht besser weiß oder sich in falscher sicherheit wiegt.
     
  4. 23. Februar 2012
    AW: problem mit steam - account gehackt?

    ka das mit dem keylogger könnte hinhauen, sie hatte mal diesen paysavetrojaner drauf ... seriennummern hat sie keine mehr weil sie die meisten games verkauft hat, das game was sie mit psc kaufte hat sie auch per email erhalten aber das reicht steam vermutlich nicht und soviel ich weiss (jedenfalls von meinen eigenen käufen) steht da auch keine seriennummer sondern nur ein transfercode .. css hat ihr bruder damals in nem key shop gekauft für 10EUR oder sowas das kann sie bei steam ja nicht sagen und 2 spiele waren auch von steam die gabs damals gratis aber sie hat die emails nicht mehr (behauptet sie jedenfalls) ist auch wie gesagt ewig her zu dem hatte sie ein 26 stelliges passwort das sie im januar geändert hatte erst ... naja das mit dem steamsupport habe ich ja gemacht für sie, da warte ich ja auc auf antwort nur wie gesagt sie kann ja leider nichts vorweisen die wollen ja sicher auch die keys von allen spielen ... naja hat sie halt pech muss sie dann eben mafia neu kaufen die anderen spiele hat sie ohnehin nie gespielt

    kann steam denn nicht durch überprüfung der sicherheitsfrage und dem pw was sie hatte und jetzt hat überprüfen? das wäre eine alternative ... ich nehme mal an dass der kassenbeleg ja nicht aussreichen würde falls sie wenigstens den noch hat von irgend einem game?
     
  5. 23. Februar 2012
    AW: problem mit steam - account gehackt?

    wenn sie das noch hat, reicht das vollkommen. der support weiß das in dem fall keine andere möglichkeit besteht nachweis bei solchen spielen zu führen. nur wenn auf dem account auch retailspiele installiert wurden, wird oft zusätzlich ein foto mit key und auch hangeschriebenem nick gefordert.
    die herkunft würde ich verschweigen, aber den üblichen keyscan von mmoga und dergleichen kann man durchaus dazu benutzen. den kannst du ja auch selber gemacht haben.
    nein, nachweis für alle spiele ist nicht notwendig.
    das geht, einfach freundlich den support fragen. ich habe mir damals ähnlich einen account zurükgeholt von dem ich bis auf die verwendete mailadresse, die längst nicht mehr ging, nichts mehr wusste.
    aber mit dem kassenbeleg an sich hast du recht, den beilegen kann was ändern muss aber nicht, weil der an sich nur nachweist das das spiel gekauft wurde aber nicht von wem. und selbst wenn da ein name dranstehen würde, wäre dieser nicht mit dem account verknüpft. einzige ausnahme. der account kennt eine kreditkarte mit diesem namen.

    ich hab vor einigen tagen nen code von mafia 2 an jemanden aus nen anderem forum verschenkt. hatte ich durch den kauf einer grafikkarte über. manchmal passiert sowas zum falschen zeitpunkt, den hätt ich sonst dir überlassen.
     
  6. 23. Februar 2012
    AW: problem mit steam - account gehackt?

    schade ^^ ... naja sie wird halt nun warten müssen, man kann es ja nicht ändern ich hatte zum glück nie probleme mit sowas und wenn habe ich auch noch alle spiele zur not. bin am überlegen ihr mafia 2 neu zu kaufen bzw es ihr zum gb zu schenken sehe aber das es noch recht teuer ist, 23EUR bei amazon (director cut version) und die key stores sind auch nicht so billig mit 15EUR ^^, wobei das ja noch ginge, rage ist ja zum vergleich von mafia ziemlich billig wenn man bedenkt dass das über 22gb hat und auch anarchy version.

    was mich allerdings wundert ist, wenn sie durch einen keylogg ausspioniert wurde, dann wäre ja auch der account von ihrem bruder weg? der tut aber noch, vielleicht liegts auch daran das er nur 1 spiel hat das nicht on geht ^^ bei steam kostet mafia 2 immer noch 50EUR ^^

    Edit: bei amazon uk kostet mafia 2 nur £7,50, weiss einer ob das multi ist also auch deutsch? wäre ja dann günstig
     
  7. 23. Februar 2012
    AW: problem mit steam - account gehackt?

    muss sowieso über steam aktiviert werden und damit gibts das dann neben englisch auch in deutsch und einigen anderen sprachen. kann man dann nach belieben umstellen.:]
     
  8. 24. Februar 2012
    AW: problem mit steam - account gehackt?

    verstehe ich das richtig, wenn ich ihr das spiel jetzt neu kaufe, muss sie es trotzdem mit steam spielen? geht das ohne steam nicht? sprich von der dvd aus so wie man ansich spiele spielen sollte .. ? hm wenn das so sein sollte behalte ich die cd und den kassengeleg und gebe ihr nur den key, falls wieder was ist hat man dann wenigstens etwas ^^
     
  9. 24. Februar 2012
    AW: problem mit steam - account gehackt?

    ein spiel, dass in steam aktiviert werden muss, funktioniert auch nur über steam, also ja
     
  10. 24. Februar 2012
    AW: problem mit steam - account gehackt?

    jop, mafia 2 ist ein steamworkstitel. gibts zwar auch als datenträger, muss aber über steam aktiviert und gespielt werden.
     
  11. 24. Februar 2012
    AW: problem mit steam - account gehackt?

    achso, wusste ich nicht dass das ein steam game ist ich hatte nur mal die reloadet version ^^ naja habs nun mal gekauft für 10,50EUR umgerechnet bei amazon uk, falls sie ihr acconunt wieder bekommen sollte, was ich nciht glaube dann behalte ichs halt für mich so schlecht wars ja nicht..

    ich erinnere mich das sie vor kurzem von einer anderen kollegin in msn einen link zugeschickt bekam den sie angeklickt hat, das war glaube ich auch ein virus sicher war dass der keylogger oder so ... ich close dann mal hier bis sich wieder was ergibt.

    danke für eure infos und hilfen
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.