PC & Prozessor-Lüfter starten nicht...

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von xet9R, 2. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 2. März 2012
    Servus folgendes Problem:

    Wenn ich den PC starte sagt mir mein Bildschirm, dass er kein Signal gefunden hat.
    Habe dann mal reingeschaut und bemerkt, dass sich der Lüfter vom Prozessor nicht dreht (heißt das folglich, dass der Prozessor nicht startet???)
    Gestern abend lief noch alles einwandfrei, Kabel scheinen auch noch alle richtig zu stecken....

    zudem kann ich den PC auch nicht mehr normal "ausschalten" da er nicht reagiert, hab jetzt einfach am Netzteil den Stromschalter aus gemacht.


    kann mir da jemand helfen? bin wirklich ratlos... Danke für eure Antworten.

    MfG
     
  2. 2. März 2012
    AW: PC & Prozessor-Lüfter starten nicht...

    Wie jetzt..du kannst ihn andrücken aber einige Komponente gehen nicht mit an? Würde ich vorschlagen geh mal auf Fehlersuche. Hast etwas um Strom zu messen? Evtl hat etwas n kurzen verursacht miss mal ob Strom am Lüfter oder graka ankommt
     
  3. 2. März 2012
    AW: PC & Prozessor-Lüfter starten nicht...

    Hmm habe leider nichts um Strom zu messen,...
    aber wie gesagt das einzige was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, ist dass sich der Prozessor-Lüfter nicht rührt. Bei der Graka muss ich heute Abend nochmal schauen, da ich jetzt leider weg muss.

    Falls die Ursache ein Kurzschluss war, muss ich dann damit rechnen dass der Prozessor beschädigt ist und gar nicht mehr laufen wird ?
    Wordurch könnte der Kurzschluss enstanden sein ?

    MfG
     
  4. 2. März 2012
    AW: PC & Prozessor-Lüfter starten nicht...

    Also wenn der Rechner so nicht ausgeht, dein Lüfter sich nicht dreht und er daher auch nicht bootet tippe ich eher auf das Mainboard.
    Wenn der Prozessor hinüber ist, dreht der Lüfter trotzdem, da er an das Mainboard angeschlossen ist.
     
  5. 2. März 2012
    AW: PC & Prozessor-Lüfter starten nicht...

    Hm, also es könnte evtl. auch Netzteil liegen. Falls du die Möglichkeit hast ein Ersatznetzteil aufzutreiben probiers damit mal!

    Zu deinem Prozi: Es muss nicht unbedingt sein dass der jetzt direkt hinüber ist.
    Wenn garkein Lüfter draufsitzt brennen Prozessoren (soweit ich weiß) ganz schnell durch, aber bei dir sitzt der Lüfter ja noch auf dem Prozessor, d.h. auch ohne dass er sich dreht kann er noch für etwas Abwärme sorgen.

    Als Fehlerursache würd ich aber auch am ehesten Netzteil oder Mainboard vermuten. Außer durch überprüfen/neuanschließen verschiedener Anschlüsse in deinem Rechner fällt mir eigentlich nur ein, durch Komponentenaustausch die Ursache zu finden.
     
  6. 2. März 2012
    AW: PC & Prozessor-Lüfter starten nicht...


    Also ein Kurzschluss kann durch Stromschwankungen in der Leitung verursacht werden, extremes Beispiel wäre hier der klassische Blitzeinschlag am Haus, oder aber auch durch ein eingebautes Gerät. Bei mir zum Beispiel war es mal ein Laufwerk. Allerdings sollte der PC dann gar nicht angehen, gilt allerdings nur für Geräte die direkt am Netzteil angeschlossen sind.
    Worst Case bei dir wäre also das die GraKa verantwortlich ist, tippe aber eher auf das Mainboard da du auch vom CPU-Lüfter redest und da gibts ja preiswerte als Ersatz.
    Ein simpler Stromprüfer wäre da die einfachste Lösung es zu testen.

    Was für einen CPU hast du denn ?

    Einige können auch ohne Lüfter lange überleben oder schalten sich vorher einfach nur ab, der Pentium4 war ja damals schon fast unverwüstbar ^^
    Würde mir da noch nicht zu viele Gedanken machen.
     
  7. 2. März 2012
    AW: PC & Prozessor-Lüfter starten nicht...

    Check mal ob der Kühlerblock richtig und bündig auf der CPU sitzt.
    Ist zwar banal aber meine Story:

    Selbe Situation, PC startet, aber nicht komplett. Lösung: Ich hatte einen "Broken Alpenfön" als Kühler, der war mit Clips am MB befestigt, mit der Zeit lößten die Clips sich und es entstand Distanz zwischen CPU und Kühler. Durch die Hitze schaltete die CPU in einen "Notmodus".
     
  8. 3. März 2012
    AW: PC & Prozessor-Lüfter starten nicht...

    Wird am Netzteil oder Mainboard liegen, Lüfter springt normalerweise immer an.
    Egal ob CPU defekt ist oder nicht.

    Weils einfacher ist, erstmal Netzteil tauschen. Vom Kumpel leihen oder aus nem alten
    schrott-PC ausbauen. Zum Test dürfte das reichen.

    Andernfalls wohl eher Mainboard.
     
  9. 14. März 2012
    AW: PC & Prozessor-Lüfter starten nicht...

    hey Leute,

    nachdem ich das Netzteil ausgetauscht hatte und das Problem nicht behoben war, hab ich den PC beim Doktor gelassen

    Also der Fehler bestand einfach dadrin dass meine Grafikkarte locker auf dem Slot saß, was mir leider Gottes nicht aufgefallen war. Der Prozessorlüfter hat sich nicht gedreht was laut dem Techniker eine reine Schutzfunktion des PCs ist.

    Wollte das hier einfach mal Posten falls irgendjemand mal das gleiche Problem haben sollte und mich nochmal für alle Antworten bedanken.

    MfG xet9R
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.