PC schaltet einfach aus...

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von onlinebenutzer, 6. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 6. März 2013
    Hallo,

    ein PC eines Bekannten, schaltet sich sportisch einfach aus, z.B. während dem Internet surfen (Videos anschauen).

    Ich habe mal FurMark laufen lassen, die Grafikkarte erhitzt sich zwar, bleibt dann aber konstant und es kommt zu keinem Absturz (Testdauer ca. 15Min Fullscreen).

    Was erstaunlich ist, das Datum muss ich auch immer neu einstellen.

    Könnte es am Netzteil liegen?
    Das Datum wird klar gehalten von der Batterie auf em Mainboard, ist diese auch leer?


    Beim memtest ist er mir nach 2 Stunden wieder einfach ausgegangen...


    Motherboard Name Acer FIH57
    CPU Typ DualCore Intel Core i3 530, 2933 MHz (22 x 133)
    Motherboard Chipsatz Intel Ibex Peak H57, Intel Ironlake

    Temperaturen
    Motherboard 24 °C
    CPU 23 °C
    1. CPU / 1. Kern 29 °C
    1. CPU / 2. Kern 40 °C
    GMCH 43 °C
    Aux 37 °C
    GPU Diode 41 °C
    WDC WD10EADS-22M2B0 29 °C


    Bezeichnung komplett PC:
    Packard bell imedia s3800


    Grüße
     
  2. 6. März 2013
    AW: PC schaltet einfach aus...

    Mhhh... Warum denkst du ans Mainboard?
    Wie könnte ich es testen?
     
  3. 6. März 2013
    AW: PC schaltet einfach aus...

    tippe eher aufs netzteil, hatt schon zweimal diese sporadischen abstürze und immer war das netzteil defekt. Hast vielleicht eins zum testen übrig?
     
  4. 6. März 2013
    AW: PC schaltet einfach aus...

    Ja müsste eigentlich eins haben das passen könnte. Muss ich morgen mal schauen.
    Aber wie kann ich das provozieren, damit er aus geht?
     
  5. 6. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2013
    AW: PC schaltet einfach aus...

    Unwahrscheinlich das es das Netzteil ist, wenn das Datum immer zurück springt, sollte es richtung Mainboard gehen

    Aussschließen kann man das Netzteil nicht ganz, aber das würde nicht nach 2 Stundendauerlast erst tschüß sagen sondern in den ersten 15 Minuten.

    Testen kann man es meist nur indem man andere Hardware durch die "möglichen" defekten Hardware ersetzt, beim Mainboard etwas sehr aufwendig gebe ich zu.


    Am CPU oder Kühler wurde vor kurzem nichts neues gemacht oder ähnliches?
     
  6. 6. März 2013
    AW: PC schaltet einfach aus...

    Nein dort wurde nichts geändert oder umgebaut.

    Also nur nochmals zum klar stellen, die 2 Stunden den memtest habe ich von der CD gebootet also nicht von Windows aus.
    Den funmark testen natürlich im Windows.
     
  7. 7. März 2013
    AW: PC schaltet einfach aus...

    aus eigener erfahrung würde ich auch richtung netzteil gehen, habe schon wegen diese fehler das dritte drin. jedesmal ein stärkeres eingesetzt.
     
  8. 7. März 2013
    AW: PC schaltet einfach aus...

    wenn du schreibst, dass du die BIOS-Uhr/Datum immer stellen musst (steht das Datum denn auf 01.01.1980?), dann scheint die MB-Batterie leer zu sein. Wechsel sie aus und schau nach, ob das System dann wieder stabil läuft.
    Und bei meinen ganzen systemen, die ich bisher hatte, war immer das netzteil defekt.
    nur einmal waren es defekte kondensatoren auf dem Mainboard (geplatzt/gewölbt etc.). aber ansonsten wars immer das NT..

    Mfg DgB!
     
  9. 8. März 2013
    AW: PC schaltet einfach aus...

    Wenn das System sporadisch einfach aus geht wird es das Mainboard sein, du greifst irgentwann auf eine Schaltung zu die wohl defekt ist. Wenn es das Netzteil ist, würde eigentlich nur die Leistung runter gehen, nicht sofort ausgehen. Meine Meinung.
     
  10. 9. März 2013
    AW: PC schaltet einfach aus...

    Hat sich was neues ergeben?

    Wäre für alle Interessant zu wissen woran es gelegen hat, falls es nun wieder geht!
     
  11. 10. März 2013
    AW: PC schaltet einfach aus...

    das datums problem ist sicher die bios batterie.krieste in jedem pc laden oder kleineren türkischen hökerladen für max. 3 euro, meist für weniger. Die abstürze werden sicher nicht durch eine leere biosbatterie verursacht. Ih würde in diesen fällen immer zunächst mal die festplatte und den speicher prüfen. Platte z.b. mit nem herstellertool, ram mit memtest. Wenn das slles sauber ist, könnte man sich mal im bios die gelieferten spannungen ansehen,die das netzteil liefert, bzw. wie oben schon geschrieben, mal n anderes testen. Da es ja sporadischevabstürze sind, must du halt das system mit anderem netzteil mal ne weile laufen lassen. Wenn da überall nichts bei rauskommt, kannst du mal im bios gucken, wie der speicher getaktet ist, bzw. was denn dein speicher überhaupt für ne taktunghaben will. In letzter instanz können auch softwarefehler sowas auslösen, tippe ich aber bei deinem problem nicht drauf, oder das mb hat wirklich einen weg. Wie sehen denn die kondensatoren aufm board aus? Irgendwelche davon aufgeblüht?
     
  12. 11. März 2013
    AW: PC schaltet einfach aus...

    @klaiser, wie kommst du auf deine aussage?
    da es sich um schaltnetzteile handelt reicht ein spannungsabfall um es ganz aus zu schalten. auch überhitzung des netzteils kann dazu führen.

    wenn er auf eine defekte schaltung greifen würde, (zb. defekter speicher)würde er einen bluescreen bekommen.

    bei defekten kondensatoren (aufgeblasene)auf den board würden sich , wenn nicht totalausfall, installationsfehler einiger programme bemerkbar machen.
     
  13. 21. März 2013
    AW: PC schaltet einfach aus...

    Eine späte Antwort ist besser wie keine.

    Neues Netzteil, 400W Problem behoben.


    BIOS Batterie auch noch getauscht


    P.S.: War krank, deshalb erst jetzt die Nachricht...
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.