Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von rush07, 29. März 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. März 2008
    Moin Moin.

    Brauch jetzt echt mal nen guten Tipp! ?( :

    Ich schalte mein Pc ganz normal an. öffne dann mein musikprogramm, firefox usw. was man halt so macht...
    und dann läuft der Pc ohne irgendein Fehler.
    Aber:
    Dann nach ca. 5 min. fährt der PC einfach runter und macht einen neustart.
    Das ganze passiert ohne eine Fehlermeldung, ohne irgendwelche anzeichen.
    Ich mach überhaupt nichts! einfach nur surfen & musik hören.
    (Der Pc kann nicht 'überfordert' sein)

    Hatte jetzt 2 Jahre absolut kein problem, doch seit 2 wochen ist das so.

    Hat jemand nen guten Tipp, was los ist bzw. wie ich das Problem lösen kann? ?(

    PC daten:

    Mainboard: ASRock 939 DUAL-SATA2 Ali 1695 ATX
    Speicher: 2x 512 MB DDR-400 Infineon
    Prozessor: At. 64 3200 Venice 2.0 Ghz/939
    Kühler: Arct. Silencer 64 Ultra TC
    Netzteil: Tagan TG 330-U01 330W, Active PFC-Dual



    Mfg, rush07
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 29. März 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    hi,
    ich würde mal auf die schnelle tippen,dass es dein netzteil ist, oder die cpu wird zu warm und fährt runter.

    würde mal den lüfter der cpu reinigen (am besten alle lüfter im PC) !!!
     
  4. #3 31. März 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    @ rusch07:

    hast du bei deinem Lüfter ein aufgeklebtes WLP oder hast die WLP selber draufgemacht?
    Würd mal nachschauen und auf jedenfall frische WLP draufschmieren. Dann versuch bitte mal ein Tauschnetzteil, und schau was dann passiert.
     
  5. #4 31. März 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    schau mal deine temperatur nach wie die anderen schon meinten dadran liegt es aber nicht würde ich jetzt mal spontan sagen da es ja 2 jahre so leif. an der wlp leigt es auch bestimmt nicht egal ob pad oder paste oder auch garnix von beiden macht nur ein paar grad aus sowas und sollte den rechner nicht nach 5 minuten zum absturz bringen. schau mal in dein windows fehler bericht ob da was steht was passiert bevor der immer rechner abstürtzt. macht er auch ein neustart wenn du den rechner nur anmachst und ihn so lässt oder nur wenn du dranne arbeitest?

    gruß
     
  6. #5 31. März 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    Ich denke auch, dass es das Netzteil ist.

    Wenn dein Symptom folgendermaßen aussieht:

    Du hast den PC an und dann wird das Bild schwarz und er bootet neu.

    DANN, ist es zu 90% das Netzteil.

    Wenn dein PC aber in Windows plötzlich den PC richtig herunterfährt, also mit "PC wird heruntergefahren" Meldung etc., dann ist es wahrscheinlich ein Hitzeproblem.
     
  7. #6 31. März 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    er stürzt auch ab, wenn ich ihn einfach laufen lass.

    wo schau ich das nach mit dem "windows fehler bericht" ?

    jo, genau so ist es.

    kann ich das irgendwie 'reparieren' ? ^^
     
  8. #7 31. März 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    ne ich denk nicht dass das an der hardware liegt
    eher an deinem windows...
    haus mal neu drauf
     
  9. #8 31. März 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!


    also bevor du dir ein netzteil kaufst leih dir erstmal eins und schau obs wirklich daran liegt
    und dann mein tipp: kauf dir lieber gleich nen gescheites netzteil für ca. 50€ von nem markenhersteller (BeQuiet oder so) dann bringts mehr als ne NoName Marke

    greetz
     
  10. #9 1. April 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    installier mal ein anderes betriebssystem auf den rechner kuck ob das immer noch so ist wenn ja dann liegt an der hardware und nicht soft
     
  11. #10 2. April 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    Ich kann dir versprechen, dass das NICHT am Betriebssystem liegt, wie hier manche vermuten. Du kannst gerne eine Neuinstallation probieren, aber meiner Prognose nach wird das nichts bringen.

    Dazu, wie du das beheben kannst: Nur, indem du dir ein neues Netzteil kaufst. Um wirklich auszuschließen, dass es vielleicht (10%) nicht das Netzteil sein könnte, würde ich mal ein Netzteil von einem Freund oder so borgen und damit testen.

    Wenn der PC dann nicht mehr die "Faxen" macht, dann ists das Netzteil zu 100%.
     
  12. #11 2. April 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    Hast du schon mal im Betrieb auf dein Motherboard geschaut, ob alle Lüfter noch gehen?Der vom Prozessor bzw. und der vom Board!
     
  13. #12 18. Juli 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    ich hab nur einen cpu lüfter in meinem rechner (und der vom netzteil halt)

    die laufen beide.

    DAs problem besteht nach wie vor.
    mein pc läuft eigentlich jetzt shcon 2 jahre reibungslos.
     
  14. #13 18. Juli 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    Das hat nicht zu sagen... Mein vorschlag ist es, das du dir mal eine Linux Live CD runterlädst und brennst. So kannst du gucken ob es an der Soft- oder Hardware liegt.

    Linux Ubuntu

    Hoffe es hilft dir bei der Fehler suche ;)

    Gruß LuIgI
     
  15. #14 18. Juli 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    ich tippe auf ne Hardwarekomponente die zu heiss haben könnte! Evtl würde ich auch mal schnell nen virus scan machen lassen um sicher zu sein, dass es keiner ist!
     
  16. #15 18. Juli 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    virenscann mit kaspersky hab ich gemacht.
    -> keine gefährlichen objekte gefunden.

    ich hab hier auch leider keine ersatzteile um zu testen, welche hardwarekomponente es sein könnte.
    ich glaub, das ist aussichtslos....
     
  17. #16 18. Juli 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    Die Datei wird im ISO-Format vorliegen, das heißt du musst sie al image brennen.
    Worunter das bei Nero ist weiß ich nicht genau.

    Bei Nero Express8 ist es unter Image, Projekte...

    Gruß LuIgI
     
  18. #17 18. Juli 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    Hallo Leute,
    ich wollte auch grad ein Thread aufmachen mit dem selben Problem, aber wie ich sehe bin ich wohl nicht der einzigste der das Problem hat!
    Also bei mir war es auch vorher so wie bei dir, dann hab ich Windows nun neu drauf gepackt aber nur bis zur hälfte da mein Rechner nun alle 1-2 minuten runterfährt...
    schaffe es nicht mehr das komplette Windows drauf zu installieren und hab schon alles versucht im BIOS etwas umzustellen und im ganzen Rechner hab ich auch den Staub weg gesaugt das Netzteil ganz aufgemacht da auch den Staub raus aber es hilft nichts er fährt immer wieder runter..
    was kann das sein?
    ich weiß auch nicht mehr weiter ausser das ich es nun mal mit nem anderen Netzteil versuche wie es hier die meisten vorschlagen...
    mal schauen was dann passiert
    werd nachher bescheid sagen wie es ablief
    Mfg


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    PROBLEM GELOEST

    Leute es lag am Netzteil =D....
    Mfg
     
  19. #18 21. Juli 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    Ich würde auch auf fas netzteil tippen
    hatte auch mal sowas.

    habe ein neues eingebaut und aufeinmal ging es :)
     
  20. #19 21. Juli 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    ich hatte das selbe problem vor ein paaar monaten auch mach mal deinen lüfter sauber und prüf ob das netztteil noch okay ist bei mir lag es nemmlich an dem lüfter der kaputt war der hat geräusche gemacht und hat dann nach ein paaar minuten nicht mehr gedreht und ist dann ausgegangen!
     
  21. #20 28. Juli 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    so, heute hatte ich wieder das problem.
    aber heute hat sich der pc nicht sofort ausgeschaltet, sonders es kam erst ein bluescreen.

    "Der computer hat ein problem festgestell und wird heruntergefahren..." weiter konnte ich nicht lesen.

    Hilft euch das weiter um ne Antwort auf meine Frage zu finden?
     
  22. #21 28. Juli 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    ICh rate dir nur mal neu Windows drauf zumachen und wenn du es nicht willst, probier das hier aus:

    Gruß LuIgI
     
  23. #22 29. Juli 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    Um die Software Seite komplett auszuschliessen solltest du einfach mit einer Live CD deinen Rechner starten. Keine Angst dabei wird dein installiertes Betriebssystem nicht überschrieben.

    Um noch weitere Möglichkeiten zu testen, ohne dein Netzteil auszutauschen würde ich mal alle weiteren Festplatten, ausser die von der du dein Betriebssystem bootest, und Laufwerke vom Strom nehmen, sowie Karten die du nicht benötigst ausstecken. Wenn er dann länger läuft, weisste das dein Netztteil nicht mehr zu hundert prozent läuft und du ein neues brauchst.

    Weiterer Vorteil du kannst ausschliessen, falls er wieder runterfährt, das es an einer anderen, dann ausgeteckten, Systemkomponente liegt.


    Aber aus meiner Erfahrung kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen und sagen das es zu minimum 90 % nach Netzteil klingt....
     
  24. #23 14. September 2008
    AW: Pc schaltet sich ca. 5 min. nach dem hochfahren ab??!

    Hab das problem vorerst durch neuinstallation in den Griff bekommen.
    danke für die hilfe.
    bw is raus.
    close
     

  25. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...