[PC] Spiele ruckeln

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von shuttle222, 23. April 2006 .

Schlagworte:
  1. 28. Juli 2006

    Amd Athlon Xp 3000+
    L2 Cache 512 kb
    Ram 512 mb
    Mainboard AsRock K7S8X
    C-Media Soundkarte
    Geforce Fx 5200 Ultra - 128mb
     
  2. 28. Juli 2006
    Liegt eher an der Grafikkarte als am RAM. Wenn du mehr RAM holst, dann verkürzen sich Ladeeiten bzw werden Laderuckler minimiert, wenn du aber durchgehend zu wenige frames hast, dann liegts an der Grafikkarte.
     
  3. 28. Juli 2006
    äää
    "
    Amd Athlon Xp 3000+
    L2 Cache 512 mb
    "
    meintest du 512kb?^^
    naja das system is echt bisserl veraltet, is das noch sockel A?
     
  4. 28. Juli 2006
    Mein Bruder hatt auch das Prob bei ihm ruckelt fast alles!
    Ich habe auch keine Ahnung!Wenn mir jemand helfen kann wäre sehr nett!

    AMD XP2500+
    Epox board
    768 MB Ramm
    ATI 9800pro

    Bin langsam am ferzweifeln!
     
  5. 28. Juli 2006
    >Rechtsklick auf Desktop
    >Eigenschaften
    >Einstellungen
    >Erweitert
    dann bei >Open GL und >Direct 3D "Vertikale Synchronisation" ausschalten

    vllt hast du das ja aktiviert, den unterschied merkt man nicht! außer das man deutlich mehr frames hat wenn die Vertikale Synchronisation deaktiviert ist!

    ich hoffe ich konnte helfen (und das soll jetzt nicht bedeuten "gib mir ne 10" wie bei den ganzen anderen bewertungsgeilen usern, sondern ich meine es wirklich so...)

    mfg


    //edit:

    hier noch ein screenshot!
    {bild-down: http://imageshack.us/a/img205/7980/vertsynchot1.jpg}

    :]
     
  6. 28. Juli 2006
    also, deine graka is wahrscheinlich das problem,
    den ich mein xp 3000+ is zwar veraltet, aber der pakt noch nen bissl
    aber in den spieln würd ich dann alles runter setztn damit nit ruckelt, speilst du halt mit ner auflösung von 800x600, siehst zwar beschissn aus, aber es läuft wenigstens flüsig, und da s is einem merh wert denk ich
     
  7. 8. August 2007
    Spiele Ruckeln

    Hi,

    ich habe mir eben den neusten Grafiktreiber Installiert und seitdem ruckeln alle Spiele bei mir, an was könnte das liegen?
    Ich hab eine Geforce 7800GS.
    Treiberversion ist: 162.18

    Thx schonmal
     
  8. 8. August 2007
    AW: Spiele Ruckeln

    Hm, schreib mal dein restliches System dazu, und die Temperaturen deiner Grafikkarten im Idle und unter Hochlast. Dann am besten noch eine DxDiag.

    Oder installier einfach den alten Treiber! =)

    Wenn vorher alles lief, kannste ziemlich sicher sein, dass es an der Software liegt ...

    - aether
     
  9. 8. August 2007
    AW: Spiele Ruckeln

    also ich würde mal directx + graka treiber deinstallieren und beides neu draufpacken, falls es immernoch ruckelt mal ne ältere version ausprobieren.
     
  10. 12. August 2007
    AW: Spiele Ruckeln

    Probier mal Omega Treiber. Einfach danach googeln. Die taugen meist mehr als die original!
     
  11. 15. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Spiele ruckeln

    Hallo zusammen

    wie es oben schon steht ruckeln alle meine Spiele. (abgesehen von solitär und freecell )
    mal 2 spiele zum beispiel. Es geht um FarCry und um Portal (HL²).

    Ich konnte beide Spiele, auf niedrigster stufe,mit dem folgenden system (fast)ruckelfrei spielen!

    Pentium 4 mit 2,4 ghz von northwood
    1 gb ddr speicher mit (133 mhz bestrieben)
    ner ollen ati radeon 9200 se

    dann hat es mich bei FarCry aber gestört das es ein bischen ruckelte und ich hab die 9200se durch ne 6200 (siehe Spoiler für mehr details) ersetzt.

    bäääm. es ging dann ruckelfrei ^^
    dann ging es mir aufn sack das ich es nicht in höherer quali spieln kann. also bin ich auf die idee gekommen, mal bissl zu takten.

    bin dann in k&m gerannt und hab mir paar "neue" teile geholt.
    mit unter waren das:
    netzteil 350 W rhombutech super silent (das alte war ein 200 watt noname kack)
    nen cpu kühler (artic cooling super silent 4 ultra tc)
    OCZ freeze wärmeleitpaste
    2048 mb g.skill pc 400 kit. (2x 1gb)

    somit hatte ich etz neuen speicher, genug power vom netzteil die spannung zu halten, nen cpukühler der besser ist wie der box und leitpaste die den kühler bissl unterstützt.
    eigentlich ausreichend um auf 3ghz zu kommen (laut mehrer quellen im inet)

    teile flux eingebaut (was für ein streß mit der paste -.-) und pc an.
    alles ging ohne probleme. dann wollte ich mal sehen wie der speicher so taugt.
    geh ins spiel und sehe, das portal schonmal die ganzen graka eigenschaften ein bischen erhöht hat ^^
    man hab ich mich gefreut. dann aber, im spiel selbst, ruckelte es wie die sau und dazu kam, das all 5 sekunden das bild einfrierte und bei jedem 3ten freeze ging der ton auch weg.
    hab alle eigenschaften auf LOW und tortzdem das selbe problem.
    in Farcry genauso -.-

    habe memtest genommen, und habe auch mit prime95 5 stunden die cpu gestreßßt und die kam dabei nicht über 62 grad und zeigte keine fehler.

    NOTE: ich habe bisher noch nichts am FSB verstellt!!!

    was denkt ihr ist da los?

    PS: Falls es euch hilft. ich hatte sogar das problem, dass das bild immer kruz schwarz wurde und dann gleich wieder da war, meißt wenn ich in firefox nen link angeklickt hab oder nen flashvideo gesehen hab. hab dann nochmal graka raus , wieder rein. alle kabel befestigt usw. dann war das problem weg.

    EDIT: ahja, als ich im bios nach den spannungen gekuckt hab, schwankte der vcore wert ziemlich.
    zwischen 1,5xxx und 1,65xx.
    ist das normal?
    SPEEDFAN: Download: Purrint002.jpg | xup.in <-- sagt 1,62. gerade hab ich aber gesehen, dass der auch auf 1,2 mal kurz stand.

    Hier mein derzeitiges System:
    No File | xup.in
     
  12. 15. März 2009
    AW: alle! PC-Spiele ruckeln

    Bau doch einfach nach und nach wieder die Teile ein bzw. aus und guck obs daran liegt.

    z.B. alten Arbeitsspeicher rein, testen.
    Wenns geht ist Ram kaputt, wenn nicht, neuen wieder reinsetzen.
    Danach dann altes Netzteil rein, testen usw.
    Ich denke es liegt einfach an der Hardware.

    EDIT// vlt. hat die Graka auch während des Umbaus nen Schlag abbekommen.
    Und setz den CPU doch einfach wieder auf "normal" und teste das auch.

    EDIT 2// Ach so, hatte was von "auf 3Ghz bringen" gelesen, ich dacht du hättest das vlt. schon gemacht^^
     
  13. 15. März 2009
    AW: alle! PC-Spiele ruckeln

    werd ich mal testen.
    aber memtest sagte keinen fehler beim speicher?! also kann ich das doch sparen
    CPU auf normal? ich hab doch garnichts verstellt ^^ was bringt mir das verstellen wenn es ncihtmal auf "normal" läuft?! ^^

    EDIT 2: nene ^^ is noch alles normal

    EDIT3: Corespannung schwankt. siehe oben unter EDIT
     
  14. 15. März 2009
    AW: alle! PC-Spiele ruckeln

    Ich denke auch, dass es einfach daran liegt das deine neue Hardware-komponenten nicht mit dem alten System "zueinander" finden.
    Also nach und nach die neue Hardware durchtesten um auszuschließen, dass es an der neuen Hardware liegt. Vielleicht ist das Board auch einfach zu alt.

    mfg
     
  15. 15. März 2009
    AW: alle! PC-Spiele ruckeln

    Der Kuehler ist fuern P4 unterdimensioniert, der Boxed hat wahrscheinlich mehr Waerme abgefuehrt. Vielleicht hast du auch zuviel WLP drauf.

    P4 takten sich selbst runter wenn sie zu heiss werden (nennt sich Speedstep). Ein 3ghz P4 laeuft unter Volllast nahezu nie bei 3ghz ausser die Kuehlung ist richtig dick.

    Das koennte erklaeren, warum die Kiste so derb in die Knie geht.

    Fuer dein Ramkit haettest du dir fast ein neues Board + DDR2 Ram kaufen koennen. DDR1 ist abartig teuer. Und aus einer 6200 wirst du nichts mehr rauskitzeln koennen.
     
  16. 15. März 2009
    AW: alle! PC-Spiele ruckeln

    WLP, das wäre auch ein punkt. ich hab mir das diverse seiten und howto's angesehen. war ja das erste mal und ich hab 4 anläufe gebraucht bis es mir gefallen hat.^^
    ich hab den kühler runter. den neuen mit nagellackentferner gereinigt und mit einem zewa abgewischt. dann hab ich ein bischen auf die kühler seite und verstrichen damit sich die ganzen kleinen lücken füllen. den rest abgewischt. habe dann noch was auf die cpu und mit einer rasierklinge dünn und eben (vom auge her) aufgestrichen. dachte das passt.

    @lüfter der box soll besser sein? hmm... was hat der denn für daten? also umdrehungen? und wieviel m³ führt er die stunde ab?

    mit welchem tool kann ich das genauer protokolieren bzw. wie mache ich das in prime? ^^

    @6200 die sollte aber reichen um cs, portal und farcry spielen zu können. mehr will ich garned. bin nur gelegenheitszocker und da sollte es zumindest funktionieren

    @ramkit hmm... für 51 euro nen neues board + speicher ? ^^
    der kit war reduziert bei km

    EDIT: soooo, nun kam endlich mal was genaueres raus. "Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt" usw.. endlich mal was mit dem man arbeiten kann ^^
    hab auch schon ne schöne seite gefunden wo wunderbar beschrieben wird, wie man das löst. werde es mal ausprobieren wenn ich eeendlich mal feierabend hab ^^

    danke nochmals für die tips und mühen
    morgen gehts weiter


    ---------

    Endlich feierabend. endlich SBK gesehen
    auf ans werk.

    Netzteil: getauscht, gleiches Problem
    GraKa: kurz gegen 9200 getauscht und funzt (Farcry von innen nach aussenlevels, hängt der ganze rechner)
    Es geht auch mit der 6200er nach Treiber neuinstallation. Bisher nur portal und FC auf *low gezockt. wenn ich ausgeschlafen hab gehts weiter
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.