[PC] Spiele werden schlechter oder sind wir altmodisch?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Mynthaster, 20. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. April 2008
    AW: Spiele werden schlechter oder sind wir altmodisch?

    ich würd nicht sagen das die Spiele immer schlechter werden...es gibt nur viel mehr als früher weil jeder irgendwie irgendwo irgendwas programmiert aber ob da immer was gutes bei rauskommt ist fraglich.

    Meiner Meinung nach werden die Spiele auch "zu schnell" entwickelt und kommen zu früh auf den Markt.

    Aber es gibt ja auch positive Beispiele Die Splinter Cell Reihe fand ich persönlich sehr gut oder Prince of Persia wobei Warrior Within net so der bringer war. Gothic 1 und 2 + Nacht des Raben (gut ist schon etwas älter aber die waren auch gut)

    DIe GTA 3 Reiche bzw jetzt bald GTA 4 und Starcraft II.


    Die Spiele werden also nicht unbedingt schlechter...es gibt nur zuviele
     
  2. 19. April 2008
    AW: Spiele werden schlechter oder sind wir altmodisch?

    toller Thread mit paar super Beiträgen.

    - Am Anfang hat man noch nicht so viel Ahnung von den Spielen gehabt, alles war neu und geil, v.a. wenn man auch noch auf Kracher gestossen ist. Mein erster Shooter war z.b. UT1...erster RTS war C&C Tiberiumkonflikt, also alles topspiele. Es ist klar, dass die Ansprüche viel höher sind, wenn man schon so viele geile shooter gespielt hat.

    - Was sind neue Spiele, was sind alte? Mit neuen Spielen verbinden wir doch Games, die max. 1 Jahr alt sind, alte Games können 4 oder auch 10 Jahre als sein. Es ist doch klar, dass man viel mehr alte Games zur Auswahl hat und damit ist der Vergleich einfach unfair, denn man kann nicht erwarten, dass jedes Jahr in jedem Genre Geniestreiche rauskommen.

    - "Heute gehts nur um Kohle, Grafik, die Spiele kommen zu früh heraus". Das ist alles nix neues, war auch schon vor 5 Jahren so, es hat sich vielleicht ein bisschen verschärft, aber so heftig nun auch wieder nicht. Auch hier ist der Vergleich etwas unfair. Wenn ich heute ein altes Game zocke mit dem dem xten Patch, dass alle ungereimtheiten entfernt hat, dann zieht doch ein neues Game auf Releaseversion sehr wahrscheinlich den kürzeren. Spielt mal alte Games ohne Patch ohne spielt neue Games erst viele Monate nach Release (ich tue das letztere).

    - Nostalgie ist eine Verarschung der Psyche. Ist doch schon längst in der Naturwissenschaft bewiesen, dass der Mensch alte, schlechte Erinnerungen vergisst und positive speichert, sonst würden wir alle verrückt werden. Dasselbe auch bei Spielen.

    - Wie in meiner Sig es schon steht, noch ist Polen (und damit die ganze Welt, haha ) nicht verloren. Es gibt hier nur einen einzigen, der was von Portal geschrieben hat. Das ist genau das Game, was sich hie viele wünschen: ein komplett neues Gameplay und hardcore Liebe zum Spiel...das Game kann man auch in 5 Jahren noch zocken, weil es so genial ist.
     
  3. 19. April 2008
    AW: Spiele werden schlechter oder sind wir altmodisch?


    du hast vllt recht....aber das spiel ist voll komisch wenns um headshots geht und oneshot kills

    die haben das nich so gut programmiert wie bei 1.6 deswegen ist 1.6 das meist gespielte balleronlinegame der welt ^^
     
  4. 19. April 2008
    AW: Spiele werden schlechter oder sind wir altmodisch?

    Die Anforderungen steigen.
    Früher war Nfs UG2 z.B. einfach ein Über-Spiel. Heute reisst das niemandem mehr vom Hocker, heute will man neben einer offenen Stadt mehr Autos, viele verschiedene Rennarten, immer mehr Tuning, mehr Realismus, aber gleich einfaches Spielprinzip, etc. etc.

    Niemand kann mir erzählen, dass z.B. Hot Pursuit besser ist, als Pro Street. Damals war es das, damals war man auch mit weniger zufrieden, weil nicht mehr ging.
    Heute gibt es Spiele, die entweder ne fette Grafik bieten, oder Realismus, oder viele Autos. (wenn man im Bereich Rennspiele bleibt).

    Dazu kommt, dass nahezu alles, was man machen könnte schon gemacht wurde. Es ist nicht neues mehr, Tuning in ein Rennspiel einzubauen. Das wird einfach erwartet. Ebenso eine möglichst reale Grafik, das wird erwartet, damit haut man niemanden mehr um.

    Dazu kommt, dass das Spielegeschäft nur für Spieler ein Hobby ist, die Entwickler wollen vor allem eins: Geld verdienen, wie jeder, der arbeiten geht. Dadurch entstehen dann Serien, die viele Leute kaufen.
    Entwickler, die außergewöhnliches machen werden ja nicht belohnt und gehen im Endeffekt bankrot oder werden aufgekauft. Super Beispiel dafür ist Lionhead.
    Super geniale Spiele, niemand hat sie (bis auf Fable) gekauft. Irgendwann ging denen das Geld aus, dann haben sie sich für einen Aufkauf durch Microsoft entschieden und produzieren nun ein zweites Fable. Wobei Fable wohl eine der wenigen Serien ist, die nicht jährlich erscheint und wirklich neuerungen mit sich bringt.
    Wenn man mal Fifa betrachtet, die verändern doch nur Dinge, die eigentlich nicht nötig wären, um jährlich ein Spiel zu releasen und trotzdem wird die Serie immer schlechter (die neuen Fifa Teile sind definitiv nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik, ältere waren das schon -> Rückschritt im Bereich der Qualität, will ich mal meinen).
     
  5. 19. April 2008
    AW: Spiele werden schlechter oder sind wir altmodisch?

    Ich kann hier vielen Vorpostern zustimmen. Im Grunde wurde schon alles gesagt, aber das Problem gibts nicht nur seit 1-2 Jahren.
    Die Hersteller wollen eben auch oder hauptsächlich nur Geld verdienen. Deshalb gibt es Spiele-Reihen, wo jedes Jahr ein neuer Teil auf den Markt geworfen ist, aber nur eine Kopie des Vorgängers ist. Klar, es sind viele Konzepte ausgelutscht, aber würde man den Entwicklern Zeit lassen, gebe es wahrscheinlich auch mehr Innovationen (siehe die GTA-Reihe).
    An negativen Beispielen kann man eine Menge anführen:
    Tony Hawk's Pro Skater - Der erste Teil war gut, als der zweite kam hat man sich riesig gefreut.
    Und er hat auch die Erwartungen erfüllt. Dann kam THPS3 und THPS4 - kaum was neues.
    THUG war dann nochmal "cool", weil man viele neue Möglichkeiten hatte. Und was kam dann? Inzwischen hab ich den Überblick über die Tony Hawks-Reihe verloren... es ist auf jeden Fall immer das Selbe.

    Die Burnout-Reihe: Geiles Spiel, erster Teil gut, zweiter Teil Hammer, danach immer wieder das Gleiche.

    Need For Speed - Da waren schon die ersten Nachfolger nichts besonderes mehr. Underground war dann wieder eine Innovation, bei UG2 wurde dann noch einiges verbessert. Die Nachfolger - wieder nichts neues, einige Optionen wurden hinzugefügt, andere dafür wieder entfernt (fand ich beim Tuning sehr schade).

    FIFA ist seit 95 eh gleich geblieben

    Trotzdem kommen auch immer wieder gute Spiele auf den Markt, siehe CoD4. Es hat zwar nicht wirklich viele Neuerungen, aber dafür eine gute Story (leider viel zu kurz) und der Multiplayer ist einfach geil!
     
  6. 19. April 2008
    AW: Spiele werden schlechter oder sind wir altmodisch?

    ich denke schon, dass der nostalgie-faktor 'ne gewichtige rolle spielt. games waren eine unglaubliche sache, sie haben begeisterung ausgelöst, sobald man mit ihnen in kontakt kam. gut mussten sie gar nicht unbedingt sein - es war ein videospiel verdammt, was kann da schon falsch sein?
    und so wühlte man sich von genre zu genre, um möglichst viel mitzubekommen. es hat einen einfach mitgerissen was man da zu sehen bekommen hat, und hat einen verschlungen.
    das ging bei mir mit dem amiga los, über die playstation bis zum ersten eigenen pc. spiele wie "the chaos engine", das originale "formel 1" und "deus ex" hab ich als meisterwerke in erinnerung. einfach weil ich so unglaublich viele stunden mit ihnen verbracht hab'.

    doch mit steigendem alter wachsen ansprüche und beeinflussende faktoren. das geld, was man dafür ausgibt, tut plötzlich mehr weh. man will auch was dafür haben. zusätzlich hat man damals gefühle gehabt, die man heutzutage wieder erleben möchte. aber das ist kaum bis nicht mehr möglich, einfach weil sich die umstände geändert haben. man hat bspw. weniger zeit, und möchte die, die man hat, nicht verschwenden. solche ansprüche hatte man damals noch nicht - was es deutlich einfacher gemacht hat.

    damit streite ich aber auf keinen fall ab, dass nicht auch spielefirmen schuld dran haben. geldgeilheit regiert immer mehr das geschäft. FIFA und NFS sind natürlich vorzeigebeispiele. innovationen kosten geld und bergen ein risiko, was viele heute nicht mehr bereit sind, einzugehen. zwischen reichtum und bankrott einer firma entscheidet nun mal immer öfter ein einziges projekt.
    auch das war vor ein paar jahren, als man grenzen noch ausgetestet und überschritten hat, anders - damit meine ich nicht nur grafische grenzen. denn das scheint die "sicherste" zu sein, mit besserer grafik kann man nix falsch machen. daher gibt es ein plus an grafik - und ein minus an gameplay.
     
  7. 19. April 2008
    AW: Spiele werden schlechter oder sind wir altmodisch?

    Vermutlich weil man von den nachfolgern erwartet, das sie besser sind als ihre Vorgänger
    Auch das viele eben das geile Gefühl von damals mit ihren Games assoziieren.
    Manchmal ist es auch so das die Nachfolger einfach schlechter werden (zuviel auf Grafik fixiert usw.)
    Gibt aber natürlich auch ausnahmen aws die Games betrifft.
    MGS 3 zB ist uU geiler als der erste, das neue Zelda für die Wii zB usw. usw.^^
     
  8. 19. April 2008
    AW: Spiele werden schlechter oder sind wir altmodisch?

    Beim ersten gebe ich dir ziemlich recht, dass Twilight Princess allerdings besser als ältere Teile sein soll, damit kann ich mich nicht identifizieren. So finde ich ist der beste Zelda-Teil ever "A Link to the Past".

    Meiner Meinung nach stammen wir einfach aus einer anderen Generation von Spielern, in der es andere Normen für Qualität gab. Heutzutage steht sehr häufig nur noch die Grafik im Vordergrund - wohin gegen der Spielspaß häufig gleich oder (leider) schlechter wird.
    Spiele wie "Assassin's Creed", welches grad sehr umjubelt ist hat jeder schon seit Prince of Persia gesehen - nur damals noch in 8-Bit Grafik.
    Die heutige Generation von Spielern ist mit Spielen wie CS groß geworden, die einem einfach nichts mehr abverlangen. Sicher ist auch die Hardware noch ein Grund, da es heute einfach ein viel zu große Vielfalt gibt, in der einfach keine Norm herrschen möchte.
    Ein damaliges Spiel lief quasi überall ohne große Probleme.

    ~Das war jetzt mal eben ein wenig Brainstorming - MinusPuls
     
  9. 20. April 2008
    AW: Spiele werden schlechter oder sind wir altmodisch?

    meiner meinung nach werden die spiele besser aber kürzer als die alten
     
  10. 20. April 2008
    AW: Spiele werden schlechter oder sind wir altmodisch?

    naja stimmt halt net immer
    ich find cod 4 is besser als die vorgänger
    neues prinzip(andere zeit als zweiter weltkrieg) hilft halt auch manchmal
    is halt auch immer schwierig was neues zu erfinden, wenn alles schon mal da war
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.