PC startet nicht beim ersten mal (Intel X25-M G2 Postville 80GB)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Cupra, 21. November 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. November 2009
    Hi Leute,

    heute brauch ich mal eure Hilfe.
    Ich habe seit neustem ein Problem mit meinem PC. Alle nötigen Daten müsstet ihr in der Signatur sehen. Neustes Bios hab ich auch schon aufgespielt. OS ist Win 7x64.

    Jetzt zu meinem Problem. Mittlerweile schon sehr oft ist es so, dass wenn ich den PC starte (vorher ist er nicht angewesen, also noch komplett kalt) das er nicht hochfährt. Auch der Kontrollpiepton kommt nicht. Dann mache ich den PC wieder per 4Sekunden Ausschalter drücken aus und starte ihn sofort nochmal. Jetzt fährt er dann auch hoch, manchmal muss ich auch 2 - 3 mal den Ausschalter drücken bis es dann letztendlich funktioniert. OC habe ich schon wieder rausgenommen und auf Default gestellt. Prime95 läuft wenn ich will tagelang ohne Probs. Bekomme auch keine Bluescreens oder so. Wenn der PC mal an ist, läuft er absolut stabil. Mit und ohne OC.

    Ich hoffe ihr könnt mir noch was vorschlagen, was es sein könnte. Ich bin jetzt wirklich nicht jemand der sich nicht auskennt mit Hardware, Software usw., aber ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter. Es nervt einfach total.

    Für vernünftige Hilfestellunge gehen natürlich BW´s raus.

    Gruß Cupra
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 21. November 2009
    AW: Probleme beim Start des PC

    Hängt der PC dauerhaft am Strom, auch, wenn er aus ist?
    Drehen die Lüfter sich, wenn du An drückst?
    Zucken die Lüfter kurz, wenn du Strom am NT anlegst?

    Hängen Komponenten dauerhaft via USB(oder dergleichen) dran?
     
  4. #3 21. November 2009
    AW: Probleme beim Start des PC

    Also der PC hängt dauerhaft am Strom. Ich ziehe keine Stecker oder sowas wenn ich ihn ausmache. Die Lüfter laufen ganz nomal los. CPU-Kühler, Graka, usw...
    Netzteil scheint es nicht zu sein. Es läuft alles tadellos wenn ich auf den Anschalter drücke. Ich vermute eher irgendwas kaputtes.
    Alle Komponenten hängen via USB am PC. Doch das tun sie schon immer!
    Ist auch nichts neues hinzugekommen...

    Kann es evtl auch an einer der beiden 640GB HDD´s liegen. Manchmal wenn im schon im OS bin, dann schaltet sich eine der beiden ab. Also ich würde das mal so bezeichnen. Wenn ich dann wieder Festplatte D: öffne (D: ist das Raidsystem), dann höre ich wie diese wieder im PC anlaufen. Das ist doch auch nicht normal, oder?
     
  5. #4 21. November 2009
    AW: Probleme beim Start des PC

    Das ganze nennt sich Energiesparmodus. Kannst in der Systemsteuerung umstellen. Aber damit dürfte es eigentlich nich zusammen hängen. Hab 'n ähnliches "Problem" - wenn ich nen "Kaltstart" durchführe, schaltet sich meine Kiste auch erst nochmal ab und fährt dann bequem hoch. Ist aber auch erst seit ein paar Monaten so, vorher war das nicht =/

    Zieh doch mal alle USB-Stecker nur ums zu testen...
     
  6. #5 21. November 2009
    AW: Probleme beim Start des PC

    Wenn die Platten im Raid 0 laufen, dann stimmt da auf jeden Fall was nicht, da eigentlich ständig von beiden gelesen bzw. geschrieben wird.
    Dein Fehler hört sich stark nach einem kaputtem Mainboard an. Es kann aber auch nahezu jede andere Komponente sein. Hast du evtl. ne Möglichkeit das Netzteil zum Test auszutauschen?
     
  7. #6 21. November 2009
    AW: Probleme beim Start des PC

    Das Board verursacht öfters Probleme mit OC. Sind alle Spannungen/Ströme/Leistungen wieder auf Standard? Also so, wie Neukauf. Auch die Boardspannungen? Sind Energiesparfunktionen an oder aus?
     
  8. #7 21. November 2009
    AW: Probleme beim Start des PC

    Hab schon alles auf Default Settings zurück gesetzt. Es ist ja eigentlich nur so, wenn ich den PC "Kaltstarte". Ich werde morgen mal mein altes Netzteil rauskramen und damit mal testen. Glaube aber eher nicht, dass es am NT liegt. Ich tippe im Moment auch her aufs MB.
    Morgen früh werde ich bevor ich starte mal alle USB´s rausziehen. Ich kanns jetzt eh nicht testen, weil er jetzt an ist und mit 100 % Sicherheit auch wieder starten würde....
     
  9. #8 21. November 2009
    AW: Probleme beim Start des PC

    An den USB's kann es auch liegen, je nachdem, was dran hängt. Wenn das NT erst auf Spannung kommen muss und da gleich beim Start kurz viel gezogen wird.
     
  10. #9 22. November 2009
    AW: Probleme beim Start des PC

    So heute morgen wieder das gleiche. Hatte alle USB´s gezogen, dann gestartet...
    Es hat sich wieder nichts getan...
    2 - 3 mal wieder ausgemacht und neugestartet und jetzt läuft er. Ich verzweifele noch.
    Ram steht auf Default also 1066 Mhz. Spannungen alle auf Default und CPU auch auf Default.
    Also der PC ist ja auch mit OC noch bis vor 2 Wochen ganz normal gelaufen.
    Ich glaube das MB hat ne Macke...
     
  11. #10 22. November 2009
    AW: Probleme beim Start des PC

    Würde es nochmal mit deinem anderen Netzteil probieren wenn das nicht klappt eventl. mal Board rausnehmen und aufm Tisch testen und ansonsten nen Kumpel der ca die gleiche Hardware hat fragen ob er mal deine restlichen Komponenten ausprobieren kann.
     
  12. #11 22. November 2009
    AW: Probleme beim Start des PC

    meine vermutung liegt ganz klar beim netzteil....vor allem da das problem nur bei kaltstarts auftritt und der rechner danach ganz normal läuft....hatte öfters schon netzteile die 2-3 anläufe brauchten um die kiste zu starten....evtl. is es bei dir im zimmer auch relativ kalt?
     
  13. #12 22. November 2009
    AW: Probleme beim Start des PC

    Naja ich werde schon so an die 25 Grad im Zimmer haben. Ich geh morgen mal beim Kumpel das Netzteil testen. Es könnte wirklich daran liegen. Zusätzlich werde ich nachher mal beide HDD´s abklemmen und dann mal kalt werden lassen und nochmal testen. Vielen Dank für eure Hilfe soweit schonmal.
    Werde morgen bescheid geben, was der Test gebracht hat.
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - startet ersten Intel
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.393
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    8.787
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.197
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    531
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    320