PC startet nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Fallen Angel, 19. Mai 2006 .

Schlagworte:
  1. 27. März 2008
    AW: PC startet nicht

    Ist das Netzeil auch überall richtig dran angeschlossen und ist die Grafikkarte mit Strom versorgt?
    Hörst du vielleicht einen bestimmten Peep-Code vom Mainboard?
     
  2. 27. März 2008
    AW: PC startet nicht

    er hat ein 650 Watt BeQuiet Netzteil das müsste reichen aber wie walkingtoaster sagte

    versuch mal ohne ram zu booten
     
  3. 27. März 2008
    AW: PC startet nicht

    Habe gerade versucht den Rechner ohne RAMs zu starten und es ist immer noch das selbe Problem.
    Ich komme ja nicht mal ins BIOS.
    Der Rechner macht ja gar nichts mehr.
    Nur die Mainboard LEDs leuchten wie gesagt kurz auf und das wars...


    BWs habt ihr schonmal.



    Piep Codes kommen auch nicht weil wie gesagt gar nichts mehr geht.




    MfG wangsta90
     
  4. 27. März 2008
    AW: PC startet nicht

    Mach mal folgendes.

    Mach den PC an. Danach drücke so lange auf den Power Knopf (festhalten), bis der Rechnet ausgeht.

    Mach das 4 mal hintereinander. Beim 3ten mal müsste das BIOS die Standardconfig automatisch laden. Also sollte er beim 4ten mal wieder hochfahren.


    Edit: Hmmmm, oder ist es bei dir sogar so, dass er nichtmals mehr anbleibt? Also ist er komplett aus nach ein paar Sekunden, und das ganz von alleine?
     
  5. 27. März 2008
    AW: PC startet nicht



    Wie gesagt, es geht gar nichts mehr.

    Ich drück den Powerbutton:
    Mainboard LEDs leuchten für 1 Sek und ab und zu fängt auch der CPU Lüfter an sich zu bewegen.

    Danach ---> Stillstand


    EDIT:// Mir kommt es vor als würde für 1 Sekunde Strom fließen und dann passiert nichts mehr.
    Er startet ja auch nicht mehr wie normal.




    MfG wangsta90
     
  6. 27. März 2008
    AW: PC startet nicht

    Hallo Leute,

    @ wangsta90, die Problematik ist die folgende:

    Dein BIOS hat höchstwahrscheinlich die Einstellungen nicht korrekt abgelegt.
    Du musst die Einstellungen zurücksetzen, aber das ist nicht einfach mit einem Jumperwechsel erledigt. Das ist Irrglaube!!! Es werden dmit nämlich nur die UNRELEVANTEN Einstellungen zurückgesetzt.

    Erklärung:

    Wenn du den PC ausschaltest und den Netzstecker abziehst, dann sind in den Kondensatoren noch Restströme enthalten. Da die Einstellungen des BIOS durch die Batterie am leben gehalten werden, wird dann auch die Batterie entfernt. Jedoch verbleibt der Reststrom im noch vollen Kondensator!!!

    Folgender Arbeitsablauf für das richtige Löschen der BIOS-Einstellungen:

    1. PC einschalten bis er sich selbst ausschaltet
    2. Netzstecker trennen
    3. Powerknopf drücken (ca. 5 sek.)
    4. Batterie entfernen
    5. in den Batterieschacht ein 10 Cent stück einlegen (ist gleich groß)
    6. Jumper in Löschposition stellen
    7. 5 Minuten Geduld haben
    8. Alles wieder umbauen und versuch starten.

    Begründung:

    Durch drücken des Powerknopfes wird der Reststrom aus dem Netzteil gezogen.
    Das 10 Cent stück sorgt für einen Kurzschluss (keine Angst, es geht nichts kaputt), somit werden die Kondis geleert.
    Der Jumper sorgt für die Überbrückung der Masseverbingung mit dem + kanal des BIOS Speichers.
    Nach 5 Minuten sollten jegliche Ströme aus dem System verschwunden sein und das BIOS ist "Standardisiert".

    liebe Grüße


    cococheaf
     
  7. 27. März 2008
    AW: PC startet nicht

    Danke für deinen Post, aber es hat leider nicht geklappt;(


    So langsam verzweifle ich



    MfG wangsta90
     
  8. 27. März 2008
    AW: PC startet nicht

    Hm. Das hört sich schlecht an....SEHR schlecht...

    Dürfte ich mal fragen, was du im BIOS umgestellt hast, als das Problem aufkam?

    (Hört sich nach "Mainboard = schrott" an... )
     
  9. 27. März 2008
    AW: PC startet nicht

    Ich hatte dieses Problem auch mal genau das selbe rechner geht für 1sek an leds leuchten cpu lüfter läuft an und dann geht alles wieder aus.
    Bei mir war es das Netzteil, es war nicht defekt es hat sich einfach nicht mit dem Mainboard vertragen bin ins nächste Fachgeschäft hab mir irgend en No-Name netzteil gekauft und es lief alles Wunderbar.
    Versuchs mal mit nem Netzteil von nem andern Hersteller. Mehr kann ich dir leider auch nich helfen.
     
  10. 27. März 2008
    AW: PC startet nicht



    Habe nichts schwerwiegendes Verändert.
    Nur kleine Einstellungen, wie z.B. Uhrzeit, Datum, Bootreihenfolge, USB Controller aktiviert, usw...




    @ Blei_Ente:


    Habe auch schon ein anderes Netzteil verwendet und wieder derselbe Fehler...




    Das Mysteriöse ist ja eben, dass anfangs alles funktioniert hat, d.h. die ganze Hardware wurde korrekt angezeigt und erst nach verlassen des BIOS erschien das Problem





    MfG wangsta90
     
  11. 27. März 2008
    AW: PC startet nicht

    Ich hatte mal das gleiche Problem. Ich schätz schwer, das bei dir das Netzteil zu verstaubt ist. Ich habe damals das Netzteil ausgebaut und ganz aufgeschraubt, dann mit dem Staubsauger und nem Staubfänger alles schön gereinigt, und dann natürlich auch gleich alle anderen Komponenten. Der PC, der anfangs gar nicht mehr hochfahren wollte, ging jetzt wieder wie am ersten Tag....

    Ein Versuch ist es wert!

    Gruß

    synovov
     
  12. 27. März 2008
    AW: PC startet nicht

    Letzterem Lösungsvorschlag kann ich nicht zustimmen.

    Wenn das alles kam, nachdem du da im BIOS warst, dann vermute ich, dass das BIOS die Daten irgendwie verkrüppelt hat beim Speichern, so dass nun die BIOS Software schrott ist und gar nichts mehr geht. Das würde bedeuten: Mainboard umtauschen / neues Mainboard.
     
  13. 27. März 2008
    AW: PC startet nicht


    Habe doch geschrieben, dass der gesamte PC neu ist
    Der Staub wäre wohl die simpelste Lösung überhaupt. Nur schade, dass das nicht sein kann...




    @ Fizz-K:

    Das vermute ich auch...
    Aber ich frage mich wie es sein kann, dass es das BIOS zerschießt, obwohl ich nur solche minimalen Einstellungen vorgenommen habe:angry:




    MfG wangsta90
     
  14. 27. März 2008
    AW: PC startet nicht

    Das hat ja nichts mit minimalen Einstellungen zu tun. Das BIOS hat ja nicht für jede einzelne Einstellung eine eigene Datei. Das BIOS benutzt eine einzige Datei, in der alle Configs gespeichert sind. Wenn du nur einen Wert änderst speichert das Programm alle Einstellungen noch mal.

    Trotzdem wird das nicht das Problem sein. Ein BIOS hat immer eine Notfallconfig, die es läd, wenn man Clear CMOS oder sowas macht. Das Problem bei dir ist wenn, dass die komplette BIOS Software durch den Speichervorgang irgendwie abgestürzt ist und dadurch nun fehlerhaft ist. Wenn sie nämlich funktionieren würde, könntest du die alte Konfiguration wieder laden.

    Aber ich denke wie gesagt nicht, dass es die Konfoguration ist, sondern die komplette BIOS Software
     
  15. 5. Mai 2008
    AW: PC startet nicht

    Ja BIOS ist im Popöchen

    Bios "Stein" aus dem Mainboard entfernen richtiges BIOS auf diskette oder USB stick laden und ab damit zum Elektronikfachhändler deines Vertrauens, der soll dann den Bios stein flashen. Anschließend wieder einbauen und gut sollte es sein.

    Kostenpunkt ~ 5€


    :admin:
     
  16. 5. Mai 2008
    AW: PC startet nicht

    Hat sich ebenfalls schon erledigt.
    Mainboard wurde kostenfrei ausgetauscht, da Garantie



    ~closed~





    MfG wangsta90
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.