PC stürtz beim Hochfahren ab und startet wieder neu...

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Metalnay, 7. Januar 2011 .

  1. 7. Januar 2011
    Moin allerseits,

    seit heute morgen habe ich ein Problem. Mein PC stürtz beim hochfahren ab. Mal dauerts länger bis er abstürtz, mal ist es direkt nach 10 bis 30 Sekunden.

    Selbst im Abgesichertem Modus stürtz er ab und es erscheint nur die Meldung "Kein Signal" auf meinem Bildschirm.

    Hab leider kein Plan was ich machen soll :angry:

    Help me

    greetz Nay
     
  2. 7. Januar 2011
    AW: PC stürtz beim Hochfahren ab und startet wieder neu...

    Kontrollier mal CPU-Lüfter, Netzteil. (evtl. austauschen schauen ob Lüfter funktionier richtig steckt.)

    Ansonsten Ram einzeln durch checken.
    Als letzte möglichkeit ist noch das das Mainboard sich verabschiedet hat.

    Grüße
     
  3. 7. Januar 2011
    AW: PC stürtz beim Hochfahren ab und startet wieder neu...

    so habe die Win 7 Repair durchgeführt aber nix hat geklappt.
    Allerdings dreht sich beim starten des PCs der Grakalüfter nicht und lässt sich auch nur beschwerlich drehen...

    Alles andere läuft super. Ram läuft einwandfrei und CPU-Lüfter sowie Netzteil auch.

    Könnte es an der Graka liegen???
     
  4. 7. Januar 2011
    AW: PC stürtz beim Hochfahren ab und startet wieder neu...

    Könnte sein, ja. Hast du möglichkeiten das zu Testen? Also Graka in ein anderes System bzw. eine andere Grafikkarte in deins oder haste sogar ne Onboard-Grafiklösung?

    Aber es können auch andere Komponenten (vorallem Mainboard), das OS oder sonstewas sein. Einfach zu testen sind HDD und RAM.

    Hast du genug Zeit, um die Temperaturen der Grafikkarte auszulesen? Wenn sich da der Lüfter aber nicht dreht scheint was faul zu sein^^ Was aber nicht an der Grafikkarte liegen muss, es kann durchaus am Netzteil liegen, hab ich schon mehrmals erlebt. Sinnvoll wäre es zu wissen, was für ein System du hast, vorallem die Kombination Grafikkarte und Netzteil interessiert mich

    Edit: Kommst du überhaupt komplett ins OS rein?
     
  5. 7. Januar 2011
    AW: PC stürtz beim Hochfahren ab und startet wieder neu...

    windoof neu aufsetzen...
     
  6. 7. Januar 2011
    AW: PC stürtz beim Hochfahren ab und startet wieder neu...

    ich würde so wie schon gesgat worde windows neu aufspielen und vor allem wie auch schon gesagt wurde die hardware dringend überprüfen. stürzt der pc nur ab oder gibt er auch einen ton von sich ??
     
  7. 7. Januar 2011
    AW: PC stürtz beim Hochfahren ab und startet wieder neu...

    ich komme nicht mal ins system rein. Stürtzt meistens schon vorher beim Starten ab.

    Töne kommen keine Ram wurde getestet und zum System kann ich imo nicht viel sagen.

    Win 7 Ultimate wurde erst vor 1 Woche neu aufgespielt zusammen mit einer Formatierung der Festplatten.

    Temperaturen kann ich dementsprechend leider nicht testen, allerdings ist die Graka jenseits der 80°C was nicht gut ist ^^
     
  8. 8. Januar 2011
    AW: PC stürtz beim Hochfahren ab und startet wieder neu...

    Hi,

    liegt an der Graka mit. Wenn sich der Lüfter von dieser schon nicht dreht / schwer bewegen lässt würde ich mal versuchen diesen zu tauschen und dann das systen neu auf zu setzen.

    Ggf. ist die Graka auch schon ganz hin.

    mfg

    Butterbrot
     
  9. 8. Januar 2011
    AW: PC stürtz beim Hochfahren ab und startet wieder neu...

    Ich denke, dass entwerder dein System erkennt, dass dein Grakalüfter sich nicht bewegt und deshalb so schnell wie möglich abschaltet oder sie wird in dieser kurzen zeit einfach so heiß, dass sie die Gefahrengrenze überschreitet und dein PC ein Autorestart/Autoshutdown macht um Schäden zu verhindern. Die neuen Grakas mit viel Leistung brauchen eine starke Kühlung (vorallem Geforce, weil sie nicht in den 2D Modus wechseln).
     
  10. 8. Januar 2011
    AW: PC stürtz beim Hochfahren ab und startet wieder neu...

    hatte ich auch mal, als ich meinen pc zu sehr übertaktet habe, denke es liegt entweder am Ram oder Cpu; mach mal n bios reset

    //
    Meine 8800gt läuft seit mehr als 2 Jahren auf >95°C, und nix passiert.
    Ne graka chip ist auf mehr temps ausgelegt als ein Cpu, von daher sind 80°C nix
     
  11. 8. Januar 2011
    AW: PC stürtz beim Hochfahren ab und startet wieder neu...

    du hast ja recht, aber wenn er meint, dass sein Lüfter sich nicht beweget und seine Temps nach ca 30 sek auf 80°C sind, dann denke ich schon, dass das ein Problem ist.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.