pc stürzt ständig ab

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sphere, 28. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. Oktober 2008
    hab zwar schon bei google gesucht und alles. auch einiges gefunden, aber leider hat nichts geholfen.

    also erstmal das problem:
    der pc stürzt ständig ab und startet dann automatisch neu (automatischer neustart aktiviert). manchmal einfach so. ich muss nichtmal am pc arbeiten sondern ihn einfach laufen lassen und irgendwann verabschiedet der sich.
    besonders häufig verreckt er wenn ich mir youtube videos ansehe oder bspw. ein spiel installiere (oder sogar spiele uiuiui xDD)

    also der blechhaufen is wirklich nur gut zum chatten und musik hören.
    dabei muss man auch noch sagen, dass mir gern ma diese berühmte meldung "xy hat ein problem festgestellt und muss beendet werden" angezeigt wird.
    auffällig oft beim windows mediaplayer. vlc player läuft eigentlich recht stabil und verreckt nur alle jubeljahre mal wieder.
    aber auch der ff kackt oft ab. meistens wenns um irgendwelche flashanimationen geht.
    normales surfen geht problemlos.

    hängen die beiden fehler irgendwie zusammen?
    ich hab schon mein grafikkartentreiber aktualisiert, das system auf viren und trojaner gescannt, die rams getestet und den lüfter gesäubert.
    mehr gibt google als lösung auch nicht her.
    einige meinten vielleicht wäre es ja das motherboard.
    da meine festplatte aber hin und wieder son ungutes knacken von sich gibt hab ich auch das in betracht gezogen.

    also wie gesagt. der letzte schrotthaufen.
    würd mir ja auch gern n neuen kaufen aber das muss erstmal hinten anstehen -,-
    wisst ihr woran das liegt und wie man die fehler beheben kann?

    mein system:
    amd athlon 2600+
    2,08 ghz
    768 mb ram (ein 512 riegel und ein 256)
    ati radeon x850 grafikkarte
     
  2. 28. Oktober 2008
    AW: pc stürzt ständig ab

    es könnte sein das dein netzteil kaputt ist, tuh mal ein anderes rein.
     
  3. 28. Oktober 2008
    AW: pc stürzt ständig ab

    stimmt hatte ich vergessen zu schreiben.

    das netzteil hatte ich schonma erneuert. dann lief er auch für kurze zeit wieder normal. aber wie gesagt... nur für kurz zeit.
    ich wüßte ich auch nich was ich falsch mache, dass ich netzteil nach netzteil verbrate.
     
  4. 29. Oktober 2008
    AW: pc stürzt ständig ab

    Was steht denn bei dem Bluescreen, wenn du den automatischen Neustart deaktivierts? Das kann manchmal doch sehr hilfreich sein.

    Ist nichts hilfreiches im Ereignisprotokoll zu finden?

    Ansonsten einfach mal zum Testen ein zweites Windows aufsetzen oder mit einer Linux-Live-CD testen, ob dieser Effekt dort reproduzierbar ist.

    Wurde der Arbeitsspeicher mit Memtest, am besten die DOS-Version, überprüft?
     
  5. 29. Oktober 2008
    AW: pc stürzt ständig ab

    Hast du beim tauschen des netzteils ein stärkeres genommen? Hört sich so an als ob deinem PC nach na weile der saft ausgeht.

    Versuch mal ein stärkeres Netzteil testweise,

    ansonsten mal ram testen ob der vll. defekt ist.
     
  6. 29. Oktober 2008
    AW: pc stürzt ständig ab

    versuch mal einen memtest zu machen! vielleicht hast du ja ausserdem die möglichkeit eine andere graka rein zu schrauben, nur probehalber!
    habe ähnliche probleme, allerdings nur wenn die grafikkarte belastet wird (spiele), hab sie auch schon ausgewechselt und warte nun auf ein neues mainboard!

    deshalb würd ich bei solchen dingen immer folgendes empfehlen:

    - grafikkarten treiber überprüfen (ja, ist oft auch ohne last auf der hardware das problem nr.1 ^^)
    - memtest86
    - graka austauschen bzw. deaktivieren
    - netzteil überprüfen bzw. austauschen
    - mainboard tauschen
    - mac kaufen
     
  7. 30. Oktober 2008
    AW: pc stürzt ständig ab

    hab gestern abend mal den memtest angeworfen.
    das ganze hab ich heute morgen abgebrochen da nach 8 stunden erst 2% bearbeitet wurden.
    gibts ja vielleicht auch n programm das es vielleicht noch in diesem leben schaffen könnte meinen ram zu testen?
    boah die armen leute mit 4 gig ram eh -,-

    ich kann am wochenende mal versuchn ob es an der graka liegt. nen anderes mainboard hab ich aber nich zur verfügung.
    genauso wie nen netzteil.

    werd wohl mal (falls es nicht an der graka liegt) den ram auswechseln und wenns dann immernoch abkackt muss es ja am netzteil liegen...
    kann mir da jemand schonma ne hilfe geben, nicht dass ich wieder son dreck kaufe. hab da jetz ein xilence 420W ding drin.
     
  8. 30. Oktober 2008
    AW: pc stürzt ständig ab



    Ich vertraue da eher auf den manuellen Ram test

    du sagst du hast 2 Riegel -> einen raus und mit einem laufen lassen... wenn der abschmiert wieder dann schauen das du den 2ten mal reinpackst und den ersten raus wieder laufen lassen -> wenn der wieder abstürzt liegts net am RAM wenn er nicht abstürzt scheint der erste Riegel defekt zu sein!

    Ansonsten kann es das Netzteil sein... hatte eine Freundinn von mir auch mal...
     
  9. 30. Oktober 2008
    AW: pc stürzt ständig ab

    nach meiner meinung hört sich das stark nach der hdd an... versuche doch mal deine festplatte auszutauschen...
    haste schon mal auf rootkits dein gesamtes system geprüft?
    das einzige was noch sein kann ist das ein wurm drauf ist lass ma hijackthis drüber laufen und poste mir mal die ergebnisse
    hoffe konnte dir helfen
    mfg
    sp!rit
     
  10. 30. Oktober 2008
    AW: pc stürzt ständig ab

    hier der hijack this log:

    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 16:18:32, on 30.10.2008
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe
    C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
    C:\Programme\MSN Messenger\usnsvc.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\VLC\vlc.exe
    C:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
    O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
    O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\bonjour\mdnsnsp.dll
    O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
    O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
    O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
    O23 - Service: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762## (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
    O23 - Service: LVSrvLauncher - Logitech Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\SrvLnch\SrvLnch.exe
    O23 - Service: StyleXPService - Unknown owner - C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe


    hatte auch schon überlegt obs die platte ist. den tipp von Palme hab ich befolgt. also am ram scheints demnach nich zu liegen. hab beide riegel mal getestet und er stürzte dennoch ab.
    also ok schließen wir das aus. bleibt: graka, hdd, board und netzteil.
    werd mal versuchen ne graka vom freund zu leihen und die testweise laufen zu lassen.
    ne platte hab ich vielleicht auch noch irgendwo.
    gibts ne möglichkeit zu testen ob das mainboard kaputt is?

    übrigends:
    bewertung habt ihr alle! danke jungs wir nähren uns der lösung ^^
     
  11. 30. Oktober 2008
    AW: pc stürzt ständig ab

    naja also dein hijackthis log kannst du online auswerten lassen

    ich habs mal für dich gemacht und selber auch mal drüber geschaut und nichts fü mich verdächitges gefunden! Nen Virus hätte ich generell ausgeschlossen... die meisten Viren die sich rumtreiben werden doch nur fürs "phishing" benutzt weil was bringt es dem typen dein rechner abschmieren zu lassen ohne den schaden zu sehen? NIX

    AAAlso ich würde gerne darauf zurückkommen ob du den manuellen Ram test den ich empfohlen habe durchgeführt hast ?!

    //

    ah grad gesehen haste!

    >Also meinerseits bestehe ich drauf das es dann das Netzteil ist Spannungsabfälle einfach vorkommen... eine Freundinn hatte das mal nachdem sie aus dem Urlaub kam... weiß nicht obs iwie daran lag... vllt haste auch zu viel Staub drin und das Netzteil wird zu heiß (Lüfter dreht sich nicht)...

    Um die Graka auszuschließen kannste auch Grafik onBoard nehmen?! Oder haste keine Onboard-Grafik am main?

    Also ich weiß nicht inwiefern die HDD da mit drin stecken sollte aber naja... vllt magste dir ja mal TuneUp holen (Serial etc kannste bei mir auch bekommen!) und mal eine überprüfung des Datenträgers machen?!

    Hast du evtl die möglichkeit an ein Netzteil zu kommen (ausleihen) das ca die gleiche Spannung aufbringt wie deins?
     
  12. 30. Oktober 2008
    AW: pc stürzt ständig ab

    tuneup200 hab ich noch drauf. hab mal den disk doctor gemacht aber fehler wurden nicht gefunden.
    ich hab nen as rock k7vt4a+ board. wie stellt man denn grafik on board an? O,o
     
  13. 30. Oktober 2008
    AW: pc stürzt ständig ab

    ja du hast ja dann einen VGA Ausgang amMainboard... also einfach graka raus und dann den Stecker des Monitors an den des Mainboards... nicht alle haben Grafik auch onboard!
     
  14. 2. November 2008
    AW: pc stürzt ständig ab

    soo... neues von der computerfront:

    grafik on board scheint meines nicht zu haben.
    hab mir vorhin das netzteil eines freundes ausgeliehen (auch 230 und OVP)
    testweise dacht ich mir installier ich einfach ma n spiel. hat aber nix gebracht, die kiste is trotzdem verreckt.

    so damit kann ich wohl das netzteil auch ausschließen oder?
    vielleicht hab ich morgen die möglichkeit testweise fürn paar stunden die graka von nem anderen kollegen einzusetzen.
    wenns dann nich klappt ka.. ich hab ja so gut wie alles durch.
    ich bin eh grad bei dem gedanken die kiste spaßeshalbes ausem fenster zu werfen und mir n neuen zu kaufen.
    könnt ihr mir ma nen rat geben was n guter pc so kosten würd?

    edit:
    habs grade nochmal versucht..
    oh wunder es hat geklappt. einmal ist mir jedoch beim ladebildschirm der pc verreckt. bluescreen. aber ohne fehlermeldung.
    ich schreibs hier rein falls das nochmal passiert (diesmal mit fehlermeldung)
     
  15. 2. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: pc stürzt ständig ab

    Am besten nimmste ne Cam... bei mir war das so das mein Blue immer so schnell weg war (bei meinem alten rechner)... Da hab ich ne Cam genommen und das Aufgezeichnet (Video) und nachher am PC dann "ausgewertet"

    Wenn du dir einen neuen PC kaufen magst dann kann ich dir diesen Thread ans Herz legen
     
  16. 2. November 2008
    AW: pc stürzt ständig ab

    evtl liegt es auch daran, dass du keine gehäuselüfter hast, und alles passiv gekühlt wird. die probleme die du hast, hat mein bruder auch oft. (mini tower, alles passivgekühlt und ohne gehäuselufter => graka 109°C heiß)
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.