PC "summt/brummt" und stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Fitz, 18. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. 20. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Stimmt, normalerweise isses deren Aufgabe da nachzubessern.

    In den Shops sind halt oft Fachidioten. Mal eben schnell nen PC zusammenbauen. Sowas kommt dann dabei raus.

    Ein Grund warum ich (für mich) nur selber zusammenbaue oder anderen Desktops von der Stange empfehle
    (Dell, Hp etc.).
     
  2. 20. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Hab mich auch grade aufgeregt, das Problem ist nun aber dass sie sich den PC schon vor gut 3 Jahren zusammenstellen lassen hat und als er nicht ging einfach in den Keller gepackt hat -_-
     
  3. 20. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Na super^^

    Dann werden die da auch nix mehr machen, trotzdem nicht normal sowas.

    Naja, kannst ja dann später mal erzählen, ob ein neuer Kühler Erfolg gebracht hat.
     
  4. 20. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    So, wer will raten, obs geklappt hat?

    Natürlich nicht!
    Die Temperatur liegt jetzt grade im Momet beim Betrieb von Chrome und ansonsten nichts anderem wieder bei 86°C -_- ich bin mittlerweile echt am verzweifeln.

    Naja, ich pack nochmal neue Wärmeleitpaste drauf (habs im Moment nur mit der voraufgetragenen laufen) und gucke dann, ansonsten weiß ich echt niht mehr was ich da noch machen kann *seufz*
    Bis auf das Mainboard fällt mir im Moment wirklich nichts mehr ein.
     
  5. 20. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Oh man

    Das ist ja schon richtig frustrierend.

    Lade mal die Fail-Safe defaults im Bios...

    Wer weiß, was die Vollprofis aus dem Shop da eingestellt haben
     
  6. 20. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Fail safe defaults gelade, jetzt läuft er wenigstens mit dem browser nur auf 45°C, aber sobald ich zB den Updater starte für ein Spiel ist er direkt wieder bei 70-80°C
     
  7. 20. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Sehr seltsam,
    die Kiste hätte ich jetzt gerne hier stehen

    Ist ja ne richtige Herausforderung.

    Am Ziel sind wir erst, wenn die CPU bei Last (Zocken) unter 70° ist....

    Fail-Save Settings haben also was gebracht - scheint also schonmal mit dem Bios zutun zu haben.

    Mach den Rechner mal aus. Stecker aus der Steckdose ziehen und guck mal aufs Mainboard, dort sitzt irgendwo eine kleine Batterie (Knopfzelle, ca. 20mm Durchmesser). Nimm die mal 3 Minuten raus und setz sie dann wieder ein.

    Danach fordert dich das Bios eventuell auf die Fail-Safe Settings (kenne das nur unter Default settings) zu laden und Uhrzeit einzustellen.

    //EDIT:
    Schreib auch nochmal auf, welches Mainboard das genau ist und welcher Prozessor. Lässt sich mit Everest herausfinden. Falls nicht, Mainboardbezeichnung steht auch irgendwo drauf. Oft zwischen den Ram-Bänken.
     
  8. 21. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Also zur CPU:
    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000 +

    Zum Mainboard zeigt mir Everest nix an und auf dem Mainboard finde ich nur einen GIGABYTE-Schriftzug.

    Das mit der Batterie wird gleich mal ausprobiert.

    Edit: Es ist ein GIGABYTE D33C98, grad nen kleinen Schriftzug gefunden

    Edt2: Also hab jetzt die Batterie am Mainboard rausgenommen und wieder eingesetzt, Default wurde diesmal angezeigt und ich habs ausgewählt.
    Habe ohne Programme ne Temperatur von 38-45°C und jetzt mit Chrome wieder 68°C.
    Werde wohl gleich mal mit dem PC runter in die Stadt fahren und jemanden drüber gucken lassen.
    Langsam gehen uns hier ja ziemlich die Möglichkeiten aus, was es noch sein könnte
     
  9. 21. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Such nochmal nach ner Mainboardbezeichnung, das sollte eher was mit GA--XXXX sein...

    D33C98 scheint ne andere Bezeichnung zu sein. Manchmal ist die Bezeichnung etwas versteckt, bzw
    man sieht den Wald vor lauter bäumen nicht

    Such mal im Bios die Funktion "cool n quiet" und aktivier die (enable).

    Gerade mal ein bisschen rumgegooglet, die CPU hat 125W Verlustleistung, daher auch die massive Wärmeentwicklung.
    Mit cool n quiet wird heruntergetaktet, wenn keine Last da ist -> Schlussfolgerung: weniger Wärme.

    Wenn du die richtige Bezeichnung gefunden hast, kann man bei Gigabyte auch mal alle aktuellen Treiber downloaden und draufkloppen.
     
  10. 21. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Werde ich wohl erst Montag machen können, hab ihn vorhin beim PC-Shop abgegeben.
    Kostet mich jetzt zwar 20EUR aber mit etwas Glück finden die den Fehler genau und wir alle haben unsere Ruhe mit dieser Kiste hier
    Wenn die was gefunden haben, poste ich hier selbstverständlich was es war, damit ihr auch Bescheid wisst

    Danke nochmal für die viele Hilfe
     
  11. 21. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Wenn der PC läuft isses bestimmt deiner was?

    So viel Energie wie du da reinsteckst

    Mir lässt sowas dann aber auch keine Ruhe mehr, wegen sowas habe ich dann ab und an auch schonmal bis
    tief in die Nacht gebastelt und gefummelt
     
  12. 22. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Eigentlich ist es der alte Rechner von meiner Freundin, aber weil ich einen richtigen Rechner zum arbeiten wollte (bisher nur Laptops), wollte ich den wieder zum laufen bringen.
    Soll also meiner werden, ja :-D
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.