Pc Totalausfall nach Komponententausch

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ShiN, 2. August 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi

    Leute, hab dummerweise ein rießen Problem.
    Wollte meinen Pc Starcraft 2 fähig machen,
    In diesem Tread gibts die vorgeschichte dazu:
    PC Aufrüsten für Starcraft 2 - RR:Board

    Hab die Komponenten jetzt gekauft,
    Grafik: Powercolor hd 5770 pcs+ und nochmal 2 GB RAM.
    Das Zeug ist Heute gekommen und ich habs gleich eingebaut...seit dem fährt mein PC nicht mehr hoch .
    Es drehen sich nicht mal die Kühler, also es passiert gar nichts.

    hab schon probiert alles wieder auf Ursprung zu stöpseln, also alte Karte rein neuer RAM raus....aber leider funktioniert das jetzt auch nicht mehr

    Alle Verbindungen hab ich überprüft, aber hat sich nix gelockert.
    Bios hatte ich auch schon resettet mit Batterie.

    bin mit meinem Latein am Ende, letzter für mich logischer Schluss, Motherboard oder Netzteil im sack.
    Oder hat jemand noch ne Idee worans liegen könnte.

    Bin für jede Hilfe dankbar.
    (fühl mich so nackt ohne laufenden PC )
     
  2. 2. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    Wenn sich gar nichts tut, dann ist es mit Sicherheit das Netzteil. Dreht sich der Lüfter des Netzteils denn wenn du den PC einstellst oder tut sich da auch gar nichts?

    Hast du auch geschaut, dass du nicht irgendwie einen Stecker am Motherboard ausgezogen hast von der Stromversorgung?

    Was heisst dein PC fährt nicht mehr hoch?
    Hast du irgendwelche Signale oder tut sich schon beim einstellen nichts mehr. Leuchten die Lämpchen auf dem Motherboard?

    Hattest du beim Einbau irgendwelche Probleme oder hattest du den Netzschalter nicht auf AUS gestellt beim Einbau der neuen Hardware? Hat dein Netzteil auch genug Leistung um die neue Grafikkarte zu betreiben?
     
  3. 2. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    Erst mal danke für die Antwort, also es tut sich leider rein gar nichts. Nichts bewegt sich leuchtet oder piept, weder lüfter noch sonstwas
    Netzteil hab ich ein levicom atx power supply mit 450 watt, müsste eigentlich ausreichen.
    Stecker hab ich alle überprüft auch aufm mainboard.
    Und Strom hatte ich auch aus hab echt keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
     
  4. 2. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    Hat die Graka nicht einen zusätzlichen Stromanschluss?
     
  5. 2. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    Hast du ein Eingangspost komplett gelesen?
    Selbst wenn der 6-Pin-Stecker an der Grafikkarte nich drin wäre, würden zumindest die Lüfter laufen.
    Einfache Sache: Netzteil von nem Kollegen leihen und ausprobieren ob es damit angeht, wenn ja, dann ist höchstwahrscheinlich das Board hin.
    Wenn nein, dann hat's halt das Netzteil erwischt.
    Du könntest natürlich auch erstmal überprüfen, ob nicht hinten der Netzteilschalter auf 0 steht, kann einem ja vor allem beim Einbau immer mal passieren, dass man dran kommt oder es vorher bewusst umschaltet und hinterher vergisst.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  6. 2. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    Den Schalter hab ich auch schon gecheckt.
    für der Grafikkarten Stromanschluss hab ich heut Morgen extra einen Adapter gekauft, hat aber leider auch nicht geholfen.
    Der einzige Kumpel der mir ein Netzteil hätte leihen können ist leider unerreichbar , deswegen habe ich mir jetzt schweren herzens ein neues gekauft.
    Corsair VX 550W ich werds rannhängen und hoffe das es klappt.
    Ich meld mich nochmal wenn ichs ausprobiert hab, drückt mir die Daumen
     
  7. 2. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    Aber nicht das du den kleinen Pin vom Power Knopf am Gehäuse abgezogen hast aus versehen. Dann geht nämlich auch nix mehr. meißt sind das 2 kleine Drährte die aufs Mainboard gepinnt sind. Gehn gleich ab wenn man da dran kommt.

    Cu Moe
     
  8. 2. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    So bin wieder zurück.
    Hab auch das neue Netzteil ausprobiert, und siehe da es funktioniert...Nicht -_-
    Mal davon abgesehen das mein Mainboard noch einen 4 pin Stecker neber der CPU hat und mein neues Netzteil leider über keinen solchen Anschluss verfügt

    Das mit den Power pins ist sowieso sone Geschichte, bei meinem Gehäuse funtioniert der Powerknopf schon seit langem nicht mehr, deswegen habe ich das Powerkabel, welches an diesen pins hängt, immer überbrückt um meinen Pc zu starten.
    Ist ein guter Tipp nur leider lags daran auch nicht
     
  9. 2. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    Also mal ganz profan gefragt Shin....
    ich meine wir sind ja alle nur Menschen....und wir als Gamer oder PC Heinis, habenmit Sicherheit zu 99% eine Steckdosenleiste mit Schalter...wo alles dran hängt.

    Ich würde dich mal um eines bitten...

    schau mal nach ob der Schalter an ist und das rote Lämpchen auf der Steckdosenleiste leuchtet.
    Und ggfl. sieh mal im Flur im Sicherungskasten ob da vllt. was rausgeflogen ist...

    Einen Versuch ist es Wert.

    Hast du einen Spannungsprüfer? Wenn ja - dann steck das Netzteil mal in den Strom und sieh nach ob an den Polen (Stecker zum Board) Strom fliest. Wenn ja, dann wahrscheinlich Board defekt...hast du evtl. beim Einbau vom Ram zu fest gedrückt? dann können auf der Rückseite schon mal Leiterbahnen brechen - ist ja alles nur PLastik Müll..
     
  10. 2. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    Ja hab auch ne steckdosenleiste ^^ allerdings habe ich den Pc schon nach dem ersten Fehlversuch an eine Wandsteckdose angeschlossen um gerade solche Fehler auszuschließen.
    Hab auch schon den Föhn an die Wandsteckdose gehängt um zu überprüfen ob diese evtl. hinüber ist, aber ebenso Fehlanzeige.
    Einen spannungsprüfer habe ich, allerdings keinen Plan wie man den verwendet^^ hab an den reglern herum gedreht, undzwar vollkommen planlos, muss dazu wohl nochmal Google konsultieren.
    Zu letztem tipp muss ich sagen, es kann schon möglich sein das ich zu fest gedrückt habe, ist schwer zu beurteilen was so ein Mainboard letztenendes als fest empfindet, allerdings hatte ich mir sehr viel mühe gegeben den RAM sanft einzubauen, deswegen würde ich diese Ursache auch ausschließen.

    trotzdem Danke
     
  11. 2. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    öhh... ohne den 4 pin stecker wird deine cpu auch nicht angehen. denn ohne spannung für die cpu wird da nix gehen.
    schau dir mal dein netzteil nochmal genau an. hat dein neues netzteil evtl. ein 8pin cpu stecker?
    vllt ist der auch nur gesteckt,sodass du 4 pins wegmachen kannst.
    schau es dir nochmal genau an.
    wenn nicht zurück bringen.

    du überbrückst deinen pc um zu starten Oo
    nimm da lieber den resetknopf als startknopf... (umstecken)

    Mfg Schmidt!
     
  12. 2. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    Hey wow danke, da war tatsächlich ein gesteckter 8 pin stecker.
    Hab den gesplittet und angeschlossen und jetzt gehts.
    Endlich fährt er wieder hoch...so will nur hoffen das jetzt alles glatt läuft, is mir bisher einmal eingefrohren und einmal abgestürzt innerhalb von 10 Minuten.
    Aber zumindest tut sich wieder was

    vielen vielen Dank an alle
     
  13. 3. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Pc Stürzt ab nach komponenten tausch

    Hallo zusammen,

    wiedereinmal wende ich mich hoffnungsvoll an das Rushboard.

    Die Odysee von Shins Rechner Problemen geht in die dritte Runde.
    Nach dem mir einige User hier im forum absolut klasse geholfen haben bei diesem Problem:
    Pc Totalausfall nach Komponententausch - RR:Board

    Ist leider, wie sollte es auch anders sein, ein neues aufgetaucht.
    Mein rechner stürzt in gewissen Abständen immerwieder ab und hängt sich sporadisch auf.
    Das kann für einen Leien wie mich an allem liegen, aber so wie ich das sehe gibt es drei, auf anhieb ersichtliche, mögliche Fehlerquellen.

    1. Der RAM. Eventuell kann es ja sein das mein PC den RAM nicht verträgt und deswegen die Abstürze verursacht.

    2. Netzteil und seine Leistung. Wer den letzten tread verfolgt hat der weis das ich mir ein neues 550w Netzteil von corsair Organisiert habe um meine neuen Komponenten zum laufen zu bringen.
    Auf der Box von der Grafikkarte steht diese würde schon 450w benötigen.
    Und jetzt die Preisfrage, kann es sein das mein Netzteil immernoch zu schwach ist für den Rest?
    Es müssen 2 Festplatten beide noch IDE, ein DVD Brenner, sowie ein nforce 7070-m Mainboard mit einem AMD x 64 dual core Prozessor versorgt werden.

    3. Es könnte ja vieleicht auch an dem Bios reset liegen den ich durchgeführt habe. War ein Tipp von der Hardwareversand Hotline, um die Kiste ans laufen zu bringen. Hat allerdings nicht viel bewirkt.

    Ich muss gleich auf die Arbeit, deswegen hab ich im moment nicht genügend Zeit um zu basteln, aber für den Fall das ich mich irren sollte, würde es mich sehr freuen wenn jemand von euch noch eine mögliche Lösung parat hat.

    Nochmals danke an alle die mir bisher geholfen haben.
     
  14. 3. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    Ich hab deinen Post mal an das Thema angehängt, da er thematisch auch hier hin gehört
    1. Vertraue niemals einer Packungsangabe einer Grafikkarte - die gehen immer davon aus, dass ein schwachbrüstiges China-Netzteil (LC-Power, Coba King .....) verbaut ist, was keinen Dampf auf der 12V-Schiene hat.
    2. Testen kannst du das mit dem RAM mit Memtest: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
    3. An nem BIOS Reset liegt es selten, ich würde mal alle RAMs einzeln durchtesten mit Memtest, vielleicht ist auch einfach einer deiner RAM-Slots auf dem Board hin oder mit nem einzelnen Riegel nicht kompatibel

    Mfg
    TuXiFiED
     
  15. 3. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    das klingt nach RAM, was hält der für nen takt aus und was gibst du für einen takt rein?

    und die nächste sache wäre, dass du im bios vllt die ram spannung erhöhst, kommt ab und zu vor, dass du zwar bei einem riegel kein problem hattest, aber mit gleicher spannung bei zwei riegeln eins bekommt, dann hilft es oft wenn man die spannung leicht anhebt, dem riegel sollte dabei auch nichts passieren
     
  16. 3. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    Danke tuxified, hättes es selbst hier rein gepostet, aber war schon closed.

    So hab mal versucht mit dieser memtest Software die Speicher zu testen....bekomme aber leider beim booten ne Fehlermeldung.

    Ist der RAM takt das selbe wie die Mhz Anzahl?
    Wenn ja dann haben beide Sticks 667 Mhz.
    Falls nicht, wo sehe ich was die Riegel für nen takt aushalten und welchen takt ich rein geb?

    Beim Bios bin ich immer sehr vorsichtig. Wenn ich mir nicht sicher bin was ich mache, lass ich da lieber die Finger von.
    Müsste wissen wie die Einstellung genau heist bevor ich da herumexperimentier ^^

    Aber scheinbar liegts wirklich am RAM. hab den neuen Riegel rausgebaut und alles läuft.
    Kann mir das aber nicht erklären, hab ja extra darauf geachtet einen gleichwertigen Riegel wie den bereits verbauten zu ergattern.
    Gibts da ne möglichkeit den trotzdem zum laufen zu bringen?
     
  17. 3. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    wie viele speicherbänke (RAM-Plätze) sind denn auf deinem Board?
    Welche hast du benutzt?
    Eventuell war ein Riegel nicht richtig drin? Sollte aber mit ein fehlerton gemeldet werden.
    manchmal auch net...
    evtl. falsche Steckplätze gewählt?
    einfach beide riegel nochmal einsetzen und schaun.

    Mfg Schmidt!

    Ps.: ggf. im handbuch nachsehen, welche slots verwendet werden müssen -> für dual channel betrieb. bei modernen boards mit 6 steckplätzen und co. kam ich sogar mal durcheinander...
     
  18. 4. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    Habe zwei Speicherbänke aufm Board.
    Hab die RAM-Plätze mal getauscht, aber da hat der Pc kein signal mehr an den Monitor gegeben.
    Die Kiste lief dann zwar ist aber nicht gebootet.
    Jetzt habe ich dei neuen RAM wieder rausgenommen und den alten auf seinen richtigen Steckplatz zurück.
    Schätze mal das die sich aus irgendeinem Grund nicht vertragen.
    Im Handbuch steht auch nichts explizietes zur Steckplatz Nutzung, zumal ich ja nur zwei Steckplätze habe. Was mich auch gewunder hat, über Dxdiag hat mein pc mir mit dem neuen Riegel trotzdem nur 3 Gb angezeigt. Hätten aber 4 Gb sein müssen, und laut dem Handbuch kann ich Maximal 2 Riegel a 8 Gb reinbauen, also hätten die 2x 2Gb locker laufen müssen.

    Hab ich da noch Alternativen zur Reklamation?
     
  19. 4. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    Hmm...
    vielleicht nur mal den alten Ram Riegel auf den Steckplatz des neuen Stecken (den neuen Riegel einfach mal drausen lassen) und schauen was passiert. So kannst zumindest testen ob der Steckplatz im Popo ist.
    Außerdem nur den neuen Riegel auf den Steckplatz vom alten Riegel stecken (und diesmal den alten Riegel drausen lassen).

    Wenns blöd läuft ist ein Steckplatz kaputt und ein Riegel.
    So kannste wenigstens genau testen was kaputt ist.

    Grüße Nat.
     
  20. 4. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    also das mit dem handbuch hast gecheckt, weil es immer nur eine mögliche dual channel konfig gibt

    was natürlich schon auch sein kann, ist dass die sich nicht vertragen
    hast beide schon einzeln getestet?
    und dann im handbuch nachschauen, welche konfig rein muss, wenn s dann nicht geht mögen sie sich nicht
     
  21. 4. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    Hast du ein 32-Bit oder 64-Bit System?
    In deinem älteren "Aufrüsten-Thread" steht nur "Windows XP". Hat sich da bis jetzt was dran geändert? 32-Bit Systeme sind von Haus aus nicht da drauf ausgelegt mehr als 3 GB Ram zu verarbeiten (ich hoffe ich bin noch auf aktuellem Stand. wenn nicht, dann bitte ich um Verbesserung!).
    Es muss also auf jeden Fall nicht an einem defekten Slot oder Riegel liegen!
    Ich würde aber auch mal den Tipp von Nature befolgen! Du kannst so am besten ausschließen und eingrenzen woher das Problem kommt! Und kompliziert ist es an sich ja auch nicht!
     
  22. 4. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    Hab ein 32-Bit System...bin also noch oldschool^^
    Aber das erklärt einiges.
    Hab die RAM's in allen möglichen Variationen durchgetauscht. Mein Fazit:
    Jeder RAM Stick läuft alleine stabil aber sobald ich beide Gleichzeitig einbaue, kriegen die sich in die Haare.
    Soweit so gut habe den neuen RAM heute Reklamiert, und wenn ich unter 32-Bit eh nicht mehr als 3 GB bekomme dann brauch ich mir erst mal auch keinen neuen kaufen ^^.
    Vielen Vielen Dank für die Hilfe was würd ich bloß ohne euch machen
     
  23. 4. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    Hmm... ist aber auch komisch.
    Win 32bit zeigt lediglich zwischen 3 - 3,5 gb an - sprich er kann die vollen 4gb nicht verwerden. Aber dies sollte eigentlich nicht zu Abstürzen führen. Meiner Meinung muss das Problem wo anders liegen.

    Grüße Nat.
     
  24. 4. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    Dem ist auch so, i.d.R sind Abstürze nicht durch 32-bit-Versionen von Windows bedingt, nur weil man mehr RAM als ansteuerbar ist, verbaut hat.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  25. 5. August 2010
    AW: Pc Totalausfall nach Komponententausch

    Wo das Problem jetzt letzen endes liegt weis ich leider nicht, aber so lange zumindest die neue Grafikkarte läuft bin ich ganz zufrieden
    Fürs erste reicht das aus, denke ich.

    Danke an alle. Tread kann dann geclosed werden.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.