pc trotz viel rechen leistung wenig power

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von lookitsme, 11. April 2011 .

  1. 11. April 2011
    hi rusher,

    ich habe mir vor einiger einen neuen pc gebaut, dieser hat eigentlich genug leistung und sollte z.b. bei benchmark test ziemlich gut abscheniden. doch statt dessen bekomme ich wie ich finde ziemlich miese ergebnisse raus und ich weiß nicht woran das liegt und ob man das nicht vllt. etwas verbessern kann. vllt. kann mir ja jemand von euch helfen ich habe das internet schon durchforstet doch leider ohne erfolg

    Mein system:
    AMD Phenom II X6 1100T Black Editiom
    2 x 4GB Ram 1600 Mhz
    Asus Crosshair Formula IV
    Zotac GTX 480 AMP!

    wer es etwas genauer haben möchte kann sich mein system bei sysprofil angucken :
    sysProfile: Dein SystemProfil online !
     
  2. 11. April 2011
    AW: pc trotz viel rechen leistung wenig power

    Was heißt denn konkret "schlechte Ergebnisse"? Dass das ne sehr relative Aussage ist, kannst du dir bestimmt denken

    Also was man generell sagen kann ist, dass die AMD Sixcores nur in Games mit voller Multicore-Unterstützung mit den Intels mithalten können, besonders momentan, da die Sandy Bridge CPUs so ziemlich alles schlagen was sonst noch so kreucht und fleucht Da die neue AMD Generation noch nicht released ist und Intel dementsprechend den Vorsprung hat.

    Hab auf die Schnelle keinen anderen Vergleich als beim Extrem-OCen gefunden, ein 6x6GHz 1090T (Stickstoff-Kühlung) hat in etwa so viel Leistung wie ein 4x5.2GHz 2600K von Intel (normale Luftkühlung. Im CPU Test von 3D Mark 06 und dem vom 3D Mark Vantage mit Support bis 32 Kerne/Threads wenn ich mich richtig erinnere.

    Daher kann es vielleicht sein, dass du in Grafikbenchmarks nen Nachteil hast.
    Das sieht man auch wenn man sich mal die Toplisten bei Sysprofile anguckt: Die Intel-Liste liegt bereits bei 41000 Punkten im 06er mit _einer_ GTX580 und normaler Kühlung, die AMD Riege ist noch nicht mal über 30000 gekommen und das trotz Multi-GPU 6970 usw.

    Aber wie gesagt bitte erstmal etwas konkretisieren.
     
  3. 11. April 2011
    AW: pc trotz viel rechen leistung wenig power

    hast doch bommben Werte.
    Ich meine du hast etwas weniger mit deiner 480AMP wie ich mit einer 6870.
    Das ist doch vollkommen ok.

    Es liegt ebend auch an deiner CPU.
    Da sie deine grafikkarte mal ordentlich limitiert.
    Wenn du sie übertaktest, haste das Problem nicht mehr (BZW etwas hinaus gezogen,
    auslasten kannste die Karte mit der CPU sowieso nicht egal ob du mit Wasser oder sonst was taktest).
    Finde deine Werte aber wirklich ok.

    An Intelwerte kommste mitm AMD momentan nicht ran.
    Die Intels tragen einen großten teil dazu bei und sind teilwse deutlichst schneller wie dein AMD 1100T BE
     
  4. 11. April 2011
    AW: pc trotz viel rechen leistung wenig power

    erstmal danke für eure hilfe.
    aber ich habe da noch eine frage wie kan ich den meinen cpu sicher und wirkungsvoll übertakten, also das ich mehr leistung habe ich den cpu aber damit nicht kaput mache??

    bei dem mainboard ist zwar so ein tool dabei aber ich weiß nicht ob das so gut ist bzw. ob es wirklich etwas taugt.
     
  5. 16. April 2011
    AW: pc trotz viel rechen leistung wenig power

    da kann dir keiner direkt helfen. Am besten googeln und schaun wie andere getaktet haben und welcher Wert am stabilsten und leistungsfähigsten ist. Aber jedes Board und jede CPU reagiert anders. Manche sind wirkungsvoller und manche eben nicht.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.