PC und Server auf dem selben rechner?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von nemesis--return, 11. Oktober 2010 .

  1. 11. Oktober 2010
    Hallo Jungs, ich habe mal eine Frage.

    Der Titel kling ein bisschen blöd aber ich weiß nicht wie ich es sonst schreiben soll.

    Ich habe einen Laptop und einen Rechner.

    Den Laptop nutze ich die größte zeit, um im Internet zu surfen, zu chatten und mit Office zu arbeiten.

    Den Rechner benutze ich zum Filme gucken, "Daten sammeln", Spielen oder Video zu erstellen/ bearbeiten und Fotos bearbeiten.


    So ich habe an meinen Rechner 4 externe und 3 Interne platten angeschlossen.


    Ist es nun möglich den PC einmal ganz normal zu booten um darauf die oben genannten sachen zu machen und einmal so, das er im Netzwerk als Server zu verfügung steht und auch Online mit einem Tool als FTP genutzt werden kann?

    Unterstützt die Server Software auch die externen Platten?


    Ist es möglich den Rechner dann über meinen Laptop im Netzwerk zu starten mit der WakeUp Lan funktion wenn beide Systeme Installiert sind?

    Weil ich auch gerne von meinen Laptop manche sachen vom PC zugreifen möchte bzw welche auf dem Laptop runterlade und dann darauf verschieben möchte.

    Es sollte über WLAN gehen, da ich zu meinen rechner nur schlecht ein Kabel verlegen kann.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und lacht mich nun aus :lol: :lol:
     
  2. 12. Oktober 2010
    AW: PC und Server auf dem selben rechner?

    naja grundsaetzlich ist das alles kein problem..

    musst auf deinem rechner halt nur ein ftp programm installieren (bei wamp ist zB eins bei, ueber google findest auch jede menge) und ggf. den ftp-port im router freigeben. schon hast deinen ftp-server

    wenn du vom laptop drauf zugreifen willst machst das auch ueber ftp oder gibst die ordner frei und bindest sie als netzlaufwerk auf dem lappi rein.

    wakeup on lan sollte auch kein problem sein, wenn dein pc das unterstuetzt (bzw das bios)
     
  3. 12. Oktober 2010
    AW: PC und Server auf dem selben rechner?

    Warum willst du dafür extra Dualboot machen? Das bissl FTP kann doch auch auf dem normalen OS laufen.

    Ansonsten ist das alles kein Thema, wie schon gesagt
     
  4. 16. Oktober 2010
    AW: PC und Server auf dem selben rechner?

    Richtiger ansatz, was erhoffst du dir von einem (z.b.) Windows 2003 Server betriebssystem?

    Mal davon abgesehen, dass du mit der Funktionsvielfalt und dem ganz anderen Ansprechverhalten erstmal nicht klar kommst, welche Funktionen sollen dann besser laufen?

    Um deinen Rechner im internet Verfügbar zu machen, musst du ihn mit OpenDNS oder ähnlichen bei DynDns.org registrieren.

    Um FTP Funktionen zu nutzen, kannst du dann einen X-Beliebigen FTP server installieren.
    Wird nur kurz spannend, wenn du den FTP an die OpenDNS verbindung hängst, des hab ich nämlich noch net gemacht.

    Im Netzwerk kannste ja wie eh und je bekannt mit Freigaben arbeiten.

    zum Wake on Lan... Dein PC muss des unterstützen -> s.h. Bios.
    und falls es ausgestellt ist, unter Windows in den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte .

    Dann kannste dir WoL2 z.b. runterladen und damit verbinden.

    Mfg
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.