PC Upgrade - richtige Wahl getroffen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von !nvaTion, 2. Januar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Januar 2007
    AW: PC Upgrade - richtige Wahl getroffen?

    Ok, ihr habt mich nun überzeugt, dass ich das GigaByte 965P-DS4 bestellen werde.

    Nur weiß ich immernoch nicht, welchen kompatiblen PC6400 / 800 Mhz RAM es dazu gibt. Ich hab auf der Seite von Gigabyte nachgeschaut und ich werde einfach nicht schlau daraus. Am liebsten wäre mir RAM von Nanya, Corsair, Samsung oder Infineon (OCZ würde auch noch gehen). Wichtig ist, dass der nicht teurer ist, wie 200€ (egal ob 2x 1 GB oder 4x 512 MB). Im Notfall würde auch erstmal 2x 512MB Ram reichen von oben genannten Herstellern. Wichtig nur, dass die eben im Kit sind.
     
  2. 4. Januar 2007
    AW: PC Upgrade - richtige Wahl getroffen?

    Moin,

    kompatibler Ram, siehe hier: GA-965P-DQ6 Ramliste

    Kauf Dir bitte keine 4 x512 MB, sondern 2 x 1GB Kit.

    G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ)
    kostet 213 Euro über Geizhals zu finden. Einfach DDR2-800 eingeben und es werden alle verfügbaren Speicher-Module angezeigt.

    gruss
    Neo2K
     
  3. 4. Januar 2007
    AW: PC Upgrade - richtige Wahl getroffen?

    Huhu Neo, der RAM gefällt mir , werde jetzt erstmal die Antwort auf Atelco abwarten und dann den Schrott, den die mir angeboten haben, stornieren. Aber was ist denn, wenn der RAM nicht kompatibel ist zum Mainboard oder der rumzickt? Kann ich den dann ganz normal 2 Wochen lang umtauschen gehen?
     
  4. 4. Januar 2007
    AW: PC Upgrade - richtige Wahl getroffen?

    Moin,

    laut Fernabsatzgesetz steht Dir eine zwei wöchige Umtauschfrist/Rückgabefrist ohne Angaben von Gründen zu. Um Sicher zu gehen ob der Ram auf dem Board läuft, ist eine Mail an den Speicherhersteller und/oder Mainboardhersteller mit entsprechender Anfrage von Vorteil. Hab ich auch bei meinem OCZ gemacht. Was Dir passieren kann ist, dass das Mainboard den SPD-Chip nicht richtig ausliest und Du die Werte von Hand im Bios einstellen must. Das ist aber einfach.

    gruss
    Neo2K
     
  5. 4. Januar 2007
    AW: PC Upgrade - richtige Wahl getroffen?

    Sooo, habe mich jetzt entschieden und bestellt, folgendes ist dabei rausgekommen:

    CPU: Intel Core 2 Duo E6400 tray
    CPU-Kühler: Zalman CNPS7700-Cu Sockel 478/775/754/939/940
    Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4 S775 FSB 1066MHz PCIe ATX
    RAM: Kit 2x1024MB G.Skill DDR2-800 Retail
    Grafikkarte: Connect3D X1950XT, 256MB, ATI X1950XT, 2xDVI, PCIe
    Netzteil: Erstmal mein Noname Netzteil mit 550 Watt, wenn es nicht reichen sollte, werde ich ein neues Netzteil von beQuiet oder Enermax ab 450 Watt kaufen/bestellen
    IDE-Controller: http://www1.atelco.de/6AiM9I8hX5KURX/2/articledetail.jsp?aid=4783&agid=13
    Gehäuse: Vampyre Gamer-Case

    Danke nochmal vor allem an Neo2k, hast mich wirklich gut beraten.
     
  6. 4. Januar 2007
    AW: PC Upgrade - richtige Wahl getroffen?

    ich finde es einfach klasse genau mein style^^ aber der ram könnte etwas mehr sein
     
  7. 4. Januar 2007
    AW: PC Upgrade - richtige Wahl getroffen?

    Wie jetzt? Jetzt sind 2x 1024 MB RAM schon zu wenig? ^^ :O
     
  8. 5. Januar 2007
    AW: PC Upgrade - richtige Wahl getroffen?

    Moin,

    ich bins nochmal. Lass dich nicht kirre machen, der Ram ist völlig o.k., hab auch 2GB drin und das reicht dicke. 4GB kriegt XP eh nicht richtig gecacht. Aber mir ist noch eine Lösung zu den IDE-Festplatten eingefallen. Es gibt Adapter von IDE auf S-ATA. Leider kann ich dir nicht sagen was die Dinger taugen. Ich werd noch mal danach googeln und meld mich dann per PM. Im Übrigen sehr schöne Zusammenstellung.

    gruss
    Neo2K
     
  9. 5. Januar 2007
    AW: PC Upgrade - richtige Wahl getroffen?

    oh 2x^^ hab die 2x übersehen
     
  10. 5. Januar 2007
    AW: PC Upgrade - richtige Wahl getroffen?

    =) =) =)

    @Neo2k: Im Notfall dürfte so ein IDE-Controller, wie ich den gepostet habe, auch ausreichen oder? 20€ gegen weiß net wie viel Euro für eine neue Festplatte sind da schon ein Unterschied.
     
  11. 5. Januar 2007
    AW: PC Upgrade - richtige Wahl getroffen?

    die frage beantwort ich jetzt einfach mal^^

    jep reicht aus, nur würd mir an deiner stelle wirklich überlegen nicht vlt doch 1 sata platte zu kaufen, da die um einiges schneller sind als ide, und auch länger halten.

    da du beim setup von win erst den controller installieren musst bevor du windows installieren kannst da windows die festplatten sonst nicht erkennt weil die ja an nem neuen controller dran hängen.


    und noch zum ram du wirst evtl die speicherspannung +0,1 setzten müssen damit der stabil läuft da hier gskill hochwertigere ram bausteine einsetzt die halt auch ein bisschen mehr strom brauchen


    mfg

    eagle!!
     
  12. 5. Januar 2007
    AW: PC Upgrade - richtige Wahl getroffen?

    Huhu eagle!!, danke für deine schnelle Antwort, aber was meinst du genau mit "und noch zum ram du wirst evtl die speicherspannung +0,1 setzten müssen" - wie macht man das? Wer? Wie? Was? Wann und Warum? Und wie installiere ich denn den Controller bevor ich Windows installieren kann? ?( Naja, werde erstmal bei meinen beiden Festplatten mit 320GB insgesamt bleiben. Wenn ich wieder genug Kohle habe, rüste ich evtl. um auf S-ATA (I oder II?).
     
  13. 5. Januar 2007
    AW: PC Upgrade - richtige Wahl getroffen?

    Moin,

    das S-ATA Platten länger halten, ist ein Märchen. Im Grunde genom,men unterscheiden sich IDE und S-ATA nur durchs Interface.

    Zur Installation:

    Ohne Treiber wird Windows XP Deinen Controller nicht erkennen und somit auch nicht die Festplatten. Das bedeutet, dass Du beim Setup, so ziemlich am Anfang F6 drücken must (Du wirst dazu aufgefordert, steht am unteren Bildschirmrand). Um den Treiber einzubinden brauchst Du ein Diskettenlaufwerk und eine entsprechende Treiberdiskette. Die kannst Du dir von der Treiber-CD des Controllers selbst erstellen. Ich hätte mir ne S-Ata Platte als Startlaufwerk geholt und dann bei bereits laufenden System den Treiber eingebunden. Wenn Du Deine IDE-Festplatten bei Ebay verkauft hättest, dürftest Du jetzt genügend Geld für ne 250 GB S-Ata von Samsung haben. Die liegt so bei 60 bis 70 Euronen.

    gruss
    Neo2K
     
  14. 5. Januar 2007
    AW: PC Upgrade - richtige Wahl getroffen?

    ich hab jetzt nicht nachgeschaut welchen ram du nochmal nutzt.

    es müsste im bios unter power oder so einen punkt geben wo du die ram spannung erhöhen kannst(sollte nur gemacht werden wenn der speicher instabil läuft oder du ocen willst, kann des speicher ZERSTÖREN) sollte windows normal laufen dann brauchst du des nicht machen.

    GA-965P-DS4

    kannst dir ja mal hier die funktionen die von jz ausführlich erklärt worden sind anschauen.
     
  15. 5. Januar 2007
    AW: PC Upgrade - richtige Wahl getroffen?

    Öhm ... was ist, wenn man gar kein Diskettenlaufwerk eingebaut hat und es auch nie vor hat das zu tun? Kann man die Treiber auch z.B. auf eine CD-RW packen und die von da aus installieren?
     
  16. 5. Januar 2007
    AW: PC Upgrade - richtige Wahl getroffen?

    Moin,

    ohne Diskettenlaufwerk wird das nichts. Must ja auch nicht fest einbauen, sondern nur zum Installieren anschliessen. Kannst allerdings die Treiber mit Nlite in die XP-XD einbinden, dann brauchst Du kein Diskettenlaufwerk.

    gruss
    Neo2k
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.