PC zeigt keine Reaktion beim Start

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von kanak4life, 24. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 24. April 2011
    Hallo Leute,

    ich habe derzeit Problem mit meinem PC, und zwar, wenn ich den START-Knopf klicke, passiert rein garnichts.
    Bei geschätzten 100 Klicks, geht 1 mal der PC an, CPU Lüfter macht 1/4 Umdrehung und geht dann wieder aus.
    Kein Ton, kein Bild, nichts..
    Vor paar Tagen ging alles noch problemlos.

    Zum System:

    Motherboard:
    Gigabyte GA-P35-DS3

    Netzteil:
    Be Quit! Straight Power 500 Watt

    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6750

    Der PC wurde vor knapp 4 Jahren gekauft.

    Habe im Internet rum gesucht, dort wurde verschiedenes Empfohlen, leider hat es nicht wirklich was gebracht.

    Einmal fuhr der PC normal hoch, aber CPU Lüfter ging nicht an, und meine Festplatte wurde nicht erkannt.

    Nun wollt ich fragen, woran könnt es liegen, und wie könnte man testen, woran es genau liegt?

    Vielen Dank schonmal


    Frohe Ostern!
     
  2. 24. April 2011
    AW: PC zeigt keine Reaktion beim Start

    vielleicht gibt es irgendwo einen kurzschluss, weil über die zeit irgendwas aufgescheuert wurde o.ä. wenn er dann ganz kurz angeht wackelst du beim draufdrücken vll die beiden stellen die den kurzschluss verursachen auseinander. wäre meine vermutung. da müsstest du mal jede einzelne komponente kurz vom netz nehmen/ausbauen und es jeweils probieren anzumachen.
     
  3. 24. April 2011
    AW: PC zeigt keine Reaktion beim Start

    Also ich habe nun alles von Netztei gelöst außer mein Motherboard..
    Wie vorhin, nichts passiert.

    Also liegt es am Motherboard?
     
  4. 24. April 2011
    AW: PC zeigt keine Reaktion beim Start

    Sehr geehrter kanak4life,

    da ich dieses Problem selber vor geraumer zeit hatte kann ich dir sicherlich dabei helfen =P
    Kaufe dir ein neues Netzteil was auch deinem System/Verbrauch entspricht und keine 15 Euro Netzteile bitte ,
    Bei deinem Netzteil ist höchstwarscheinlich ein Kodensator kurz vorm verrecken der die Stabilität nicht mehr halten kann machst du das weiter mit dem Dauernden an aus wirst du irgnwann ein lauten Knall erhören und dann wars ganz und bevor du dein Mainboard noch in gefahr bringst tausch es jetz aus =)

    Mit freundlichen Grüßen Boyone86
     
  5. 24. April 2011
    AW: PC zeigt keine Reaktion beim Start

    Hatte exakt das selbe Problem vor wenigen Tagen, Netzteil nach >4 Jahren den Geist aufgegeben.
    Shit happens.


    Wenn absolut nix passiert, wenn man den Startknopf drückt (Lüfter fangen kurz an zu drehen, etc) und sonst keine Diode leuchtet (viele Boards haben eine/mehrere Diode/n, die selbst im Stand-By leuchtet/n), dann ist es meist das NT
     
  6. 24. April 2011
    AW: PC zeigt keine Reaktion beim Start

    Hey,

    Danke für die Antworten

    @Boyone86
    Ich habe gedacht Be Quit! ist gut?


    Ich werd mal demnächst neues NT besorgen und testen.


    EDIT:
    Was für ein NT würdet ihr mir raten??
     
  7. 25. April 2011
    AW: PC zeigt keine Reaktion beim Start

    WOW der war gut Thread nicht durchgelesen wa ?

    Du kannst dir ruhig wieder ein Be Quit NT Kaufen,es spricht nichts dagegen.

    Ach und probier mal folgendes.
    Bau mal das Board aus dem Gehäuse und teste es im ausgebauten zustand.
     
  8. 25. April 2011
    AW: PC zeigt keine Reaktion beim Start

    Moin BladeV8 : )

    Da 80 % der User ihr Netzteil zu 100 % Auslasten und dieses Netzteil meist keine Markenware ist und schlechte Bauteile besitz ist doch klar das die Kondensatoren schnell tschuess sagen viele denken einfach das es reicht sich nur an die Watt Zahlen zu halten und das ist falsch. Erstens keine Sicherheitsmechanismen zweitens Schwankungen in der Versorgung und drittens schwache unzureichender Stromstärke und das findest du nicht in einem 15-20 € Netzteil.Problematisch wird es wenn eine neue Grafikkarte hinzukommt deswegen finde ich es absurd zu sagen "Thread nicht durchgelesen wa ?" Ich möchte ihn nur davon abraten gerade in einem Netzteil Geld zu sparen.

    Mit freundlichen Grüßen Boyone86

     
  9. 25. April 2011
    AW: PC zeigt keine Reaktion beim Start

    Hallo,

    mal davon abgesehen das Be Quit!, bzw mein NT jede Art von Sicherung drinnen hat:
    Aktives PFC
    Kurzschlusssicherung (SCP)
    Überstromschutz (OCP)
    Überlastsicherung (OLP)
    Überhitzungsschutz (OTP)
    Überspannungsschutz (OVP)
    Unterspannungsschutz (UVP)

    und kein 10€-15€ NT ist, schließe ich aus, dass es ein noname NT ist.
    Ich habe festgestellt (durch einen Wattverbrauch-Rechner), dass mein PC um die 320 Watt (ver)braucht und mein NT 500 Watt liefert..

    Sollt ich mir nun ein etwas schwächeren NT kaufen, oder doch lieber mehr o. wieder 500 Watt ??


    @BladeV8:

    Ok ich werd mal dann später mein Board und alles andere ausbauen

    Vielen Dank nochmal an euch für die Antworten
     
  10. 25. April 2011
    AW: PC zeigt keine Reaktion beim Start

    Wie bitte?
    Ich stelle sogar die Gegenbehauptung auf, dass mind. 80% der User ihr Netzteil nicht mal zu 70% auslasten! Der Trend geht im Normalfall zu deutlich überdimensionierten Netzteilen.

    Hast du überhaupt eine Ahnung, was ein moderner, spieletauglicher mittelklasse PC an Strom zieht? (Effizienz des Netzteils nicht berücksichtigt!)
    Du wirst lachen, aber das liegt im Bereich von 250W oder weniger - die meisten brauchbaren Netzteile fangen bei 400W an, ein 500W NT würde also gerade mal zu 50% ausgelastet werden.

    @kanak4life:
    Ohne deine Graka zu kennen, dein PC-Komponenten verbrauchen gerade mal 200-250W (habe einen ähnlichen Unterbau). Ich würde maximal zu einem 450W Netzteil raten, solange du nicht planst auf SLI oder CF zu setzen!
     
  11. 25. April 2011
    AW: PC zeigt keine Reaktion beim Start

    Also ich die GTX 460


    Ok dann werd ich mal ausschau nach einer 450 Watt halten


    Danke
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.