PC zieht bald Updates über das Licht

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von SidDasFaultier, 6. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Juli 2010
    Mahlzeit Rushler,

    Quelle

    ...das find ich mal richtig geil....wenn sich irgendwann mein PC über das Licht mit einem anderen verständigen kann...Hammer
     
  2. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    naja, halte ich jetzt nicht für ne wirkliche Neuerung... was ist denn bitteschön "Licht"?? Elektromagnetische Wellen! Und was sind die Funksignale von W-Lan, Bluetooth, usw.?? Hmm, ebenso elektromagnetische Wellen... Nur die Frequenz ist n "bissl" anders. Also im Prinzip nichts wirklich neues...
     
  3. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    Finde das auch nicht besonders "neu" Infarotbedienungen und Schnittstellen gibt es auch schon ewig. Aber die Bandbreite ist natürlich enorm.
    LED hat wegen seiner Bauart natürlich einige Vorteile die hier genutzt werden können.
     
  4. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    Nein Licht sind keine Elektromagnetischen Wellen sondern Photonen.Du hättest was besser in Physik aufpassen sollen.Sie haben zwar ebenfalls keine Masse und bewegen sich in Wellen aber es sind keine Elektromagnetischen Wellen!

    B2T:
    Ich fände das auch richtig geil allein über Licht Datenströme zu verschicken. Allerdings denke ich ,dass
    da ein sehr viel höherer PaketLoss ensteht als bei nem normalen Kabel (aber das ist bei WLAN auch nicht anders).
     
  5. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    naja vorteil zu WLAN wäre halt du brauchst ja "nur" bis zur lichtquelle danach gehts ja übers stromkabel wenn ich das richtig verstehe
     
  6. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    Naturlich ist das elektromagnetische Strahlung. Eben auf einer Frequenz, die das menschliche Auge wahrnimmt..
     
  7. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    Die Frage ist jetzt nur wie die LED's das verkraften, wenn sie tausendmal pro Sekunde an und aus geschaltet werden...
     
  8. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    nicht ganz, den licht breitet sich anders aus.
    im gegensatz zu wlan und cokann licht nicht um oder durch ein hinderniss


    infrarot gilt schon lange als veraltet und jetzt wird das "neu" erfunden und groß angepriesen?


    ja testweise und mit laborbedingungen. da bekommt man mit WLAN aber schon einen gigabit


    wird sich nie im leben durchsetzen.
    optische übertragung hat nur kabelgebunden eine zukunft
     
  9. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    Und was ist mit dem Dualismus des Lichts? Wer da wohl nicht in Physik aufgepasst hat.

    Ich seh das auch als Remake des Infarots.
    Den LED's macht das an und ausschlaten nichts aus, das ist ja gerade Ihr Vorteil.

    Wüsste gerne mal wie groß der Übertragungsabstand war. Und wie sie das System vor Interferenzen abschirmen wollen, könnte n großes Problem geben denke ich.

    Aber gut dafür ist das Labor da, da kann man es auch nciht gleich mit ner jahrelang etablierten Technik wie wlan vergleichen.
     
  10. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    Für mich wä#r das nix sitz mit meinem rechner immer im Dunkeln damit das Bild schöner ist ^^
     
  11. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    da musst aber noch einige nullen dranhängen um auf terrabytes zu kommen
     
  12. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    Das macht eigentlich nichts. Wenn man heutzutage PWM einsetzt um z.B. LEDs zu dimmen, dann werden die auch sehr oft innerhalb einer Sekunde an und ausgeschaltet.

    Das Problem an der Technik ist wirklich, wie schon vorher gesagt, dass Licht nicht durch Mauern etc. kann. Die Verbindung ist ja bereits abgebrochen, wenn irgendein Hindernis (reicht evtl. sogar eine Fliege aus?) dazwischen kommt. Und was ist mit Interferenzerscheinungen, wenn man mehrere Lampen hat?
     
  13. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    oder was ist wenn mal die freundin zwischendurch läuft ?? also das mit den hindernissen stimmt das ist doof un frage mich wie die das lösen wollen...
     
  14. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    schlechter Heise Kurz-Bericht. Der Original TR bietet viel mehr und geht auch auf die Probleme ein. Darin wird auch erklärt für was diese Technik genutzt werden soll:

    Datenstrom im Deckenlicht | Technology Review
     
  15. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    fragt sich was effizienter iss. Licht oder Wlan?
    Und Vorallem ich denke ich Rechenzentren is das denke nicht schlecht bzw. ob es dafür geeigent is ka.
    aber zuhause nen Helles Licht im ZImmer während des Up/Down-load per nach würde mich sicher stören aber ...naja is ja noch in der Entwicklung.
     
  16. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    Es geht doch nichts über cat6 oder glasfaserkabel, da kommt keine funkübertragung mit.

    Trotzdem geniale Idee, aber diese Bandbreite wird wohl nicht zu schaffen sein, ich schaffe per wlan auch nur 50-60 mbit obwohl ich 300 Mbit haben müsste.

    Über gigabit schaffe ich 90-92 mb/s zu meinem Lanserver das gefällt mir da schon besser
     
  17. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    Bin auch nicht so überzeugt von der Idee. Vor allem kann man so doch noch leichter Blödsinn anstellen, von eigenem Code bis abhören
     
  18. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    Dafür gibts Verschlüsselungen. WLAN lässt sich rein technisch auch leicht abhören. Bringt dir nur nichts.

    Die ganze Idee ist ja auch nur deshalb entstanden, weil in Bürogebäuden, Rechenzentren etc. sowieso immer Licht brennt, ganz egal ob Menschen zugegen sind.
     
  19. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    Ist das geil, naja man arbeitet ja auch schon daran kabelose Stromversorgung, ist ja sowas ähnliches ist echt der Hammer...
     
  20. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    Licht sind elektromagnetische Wellen. Und Photonen haben eine Masse! Um das mal klar zu stellen.

    Ansich eine gute Idee, auch wenn der Grundgedanke (Infrarot) schon etwas älter ist.
     
  21. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    find ich auch so, denke das die auch enorm hohe loss haben ..aber dafür auch ne enorme bandbreite was wiederrum die losses ausgleichen würde
     
  22. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    vergess ma nich die festplatten...die sind zu 90% eh der flaschenhals schlechthin bei pcs...

    ma schauen ob sie es ordentlich entwickelt kriegen
     
  23. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    Über Licht schickt man bereits "wellen" und keine Protonen wie hier einige meinten.

    LWL >> Licht WELLEN Leiter -> Glasfaserkabel
     
  24. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    finds ne interresante sache, vor allem wie sie das umsetzen wollen.

    ist auf jedenfall ein schritt in die richtige richtung.

    bin mal gespannt was dabei rauskommt
     
  25. 8. Juli 2010
    AW: PC zieht bald Updates über das Licht

    Naja, ich hab bei mir im Zimmer nie Licht brennen, nur wenn ich mal was am Rechner vornehmen muss sonst aber auch nicht.

    Meine Frage ist, wie groß soll diese Led Lampe nur sein?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.