Pc zu Laut

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von kanak4life, 25. Februar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Februar 2006
    Hab auch so ein Problem
    Beim spielen oder so ist der richtig laut
    Bei mir liegt das auch am Lüfter
    hab schon mal nach geguckt
    und der sah bei mir aus wie ein
    ROHR
     
  2. 28. Februar 2006
    rein theoretisch sind die 120mm fans leiser, weil sie langsamer laufen und trotzdem genauso viel wärme transportieren wie ein schneller 80mm. Vielleicht hast du auch gar nicht so viele Lüfter nötig, den 80mm kannst du sicher weglassen. Check einfach die Temperatur im BIOS oder mit Speedfan (Prog zum Anzeigen der Temperatur des CPUs und des Mainboards in Windows; Link: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/speedfan/ für infos), wenn du den 80mm mal absteckst.
     
  3. 23. Juli 2006
    Pc zu laut!

    Hey
    hab seit kurzem einen neuen pc.
    selbst aus so einzel teilen zusammen gebaut.
    aber jetzt finde ich das er viel zu laut ist, er ist sogar jetzt lauter als der alte von mir.
    was kann ich dagegen tun?
    schließlich will ich auch mal heimlich an den pc^^

    hoffe auf antworten.

    mfg chica-jen
     
  4. 23. Juli 2006
    ähm joa was is denn zu laut?DIe Festplatte, der Lüfter oder was weiß ich ?( je nach dem musste halt des Teil neu kaufen, und auf die Lautstärke achten!
    ps: was hat das in "Netzwerk und Internet" zu suchen?? ?(
     
  5. 23. Juli 2006
    jo mal verschieben nach hardware !!

    und du könntest vllt mal genauer schreiben was für ein system du hast, also die einzelnen komponenten. oder du schaust selbst mal, was denn überhaupt zu laut ist. den entsprechenden lüfter dann ggfs austauschen oder die ganze komponente durch eine leisere ersetzen.

    dämmen bringt nur bedingt was, besser gleich die geräuschquelle abschaffen !!
     
  6. 24. Juli 2006
    ~moved~
     
  7. 24. Juli 2006
    editiere mal bitte deine gesamte hardware in deinen ersten post. sonst ist es schwer dir zu helfen. bis dahin mach ich hier erstmal zu. es kommt ja eh nichts sinvolles bei raus.
    wenn die sachen drinn sind, kannste wieder aufmachen. wenn du fragen hast schreib mir ne pm oder quatsch mich im irc an.


    mfg
     
  8. 27. Juni 2007
    hallo,

    im jahre 1998 kaufte ich mir einen pc (big tower). 3jahre später schmierte die grafikkarte und der netzteillüfter ab. die grafikkarte wurde durch eine geforce2 tit 64mb ersetzt und der netzteillüfter durch so ein no name teil. mit der zeit wurden auch die festplatten ersetzt. anfang 2005 der schock prozessor komplett durchgebrannt also direkt ein neues board mit amd64 3000+ eingebaut.
    seitdem hört sich mein rechner beim hochfahren wie ein presslufthammer an8o
    habe auch schon so dämmset für das gehäuse eingebaut, kostenpunkt um die 50€ aber hat seinen zweck leider nicht erfüllt. wisst ihr warum mein pc so laut ist? liegt es noch an den grafikkartenlüfter + netzteillüfter und lohnt sich überhaupt der aufwand den pc leiser zu machen? lieber dann direkt einen neuen pc??

    ps: brauche nur den rechner zum surfen mehr nicht. wäre für jede antwort dankbar. bewertung gibt es natürlich auch


    danke
     
  9. 27. Juni 2007
    AW: pc zu laut

    Du musst erstmal herausfinden, welcher Lüfter so laut ist. Am besten steckst du jeden Lüfter nacheinander ab oder hälts ihn vorsichtig an.
     
  10. 27. Juni 2007
    AW: pc zu laut

    leiser machen lohnt sich für sensible ohren immer^^ hast du einen boxed kühler drauf? wenn ja, dürfte der dieses turbinen geräusch verursachen, in dem fall schickts wenn du ihn austauschst, gegen z.B nen Arctic Freezer 64 Ultra
     
  11. 27. Juni 2007
    AW: pc zu laut

    ich würde an deiner stelle erst mal überprüfen was genau an deinem pc so laut is. ansonsten wechselste alle bis auf einen lüfter aus und der is es dann am ende noch^^

    is dein pc nur beim hochfahrn so laut oder is er immer so laut wenn er läuft?
     
  12. 27. Juni 2007
    AW: pc zu laut

    Hi erst ma ,

    die Lautstärke enteht wie du schon erkannt hast an den 3 Lüftern

    Däpfset ka ob das was bringt. Meiner war auch ma ziemlich laut hab mir dann bei Atelco so nen Arctic Lüfter(super silencer oder ähnl.) geholt, danach war der flüster leise ohne Witz. Bei dir denk ich ma is die Graka das lauteste Glied hat früher ne passiv gekühlt jetzt ne aktive. Hab mir auch für die sonen extra silnce Lüfter geholt is trotzdem noch leicht zu hören.

    Also was ich dir empfhelen kann wechsel die standart Lüfter gegen paar richtig gute Leise (zB. Arctic).
    Ansonsten wenne den nur zum Sürfen brauchst mach dir da so ne passive graka rein.
    PS: Preise

    Lüfter für 3000+ kriegse schon was für 20€
    Graka hol dir ne passive ebay 20-40€ bist auch gut bedient
    und Netzteil musse nachher gucken ob dir das immer noch zu laut ist --> ansonsten Wasserkühlung und fertig
     
  13. 27. Juni 2007
    AW: pc zu laut

    Probiers doch mal mit ner Lüftersteuerung !!! Z.B die von Zalman !!!

    Caseking.de » » Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Controller
     
  14. 27. Juni 2007
    AW: pc zu laut

    jaja das kenn ich
    eure beiträge haben mir geholfen thx
     
  15. 27. Juni 2007
    AW: pc zu laut

    ich hab son arctic cooling lüfter drin:
    http://www.yatego.com/genius-zubehoer/p,42cb7e1842dd9,4124cfee51fda2_8,hama-arctic-cooling-silencer-64-ultra-tc-f%C3%BCr-amd-at

    der is ziemlich geil! sehr sehr leise (du hörst ihn wirklich nich) und billig
     
  16. 27. Juni 2007
    AW: pc zu laut

    mein pc ist auch ziehmlich laut, hängt das wircklich am lüfter oder kann es auch was anderes sein?
     
  17. 27. Juni 2007
    AW: pc zu laut

    Also ich wuerde mir ernsthafte Sorgen machen wenn ein solches Problem nicht durch die Luefter verursacht wird

    Ich kann allen, die Probleme mit der Lautstaerke haben nur Papstluefter empfehlen... Preisleistung stimmt top!
    Was vllt auch noch eine erleichterung der Ohren bringt:
    Luefter mal absaugen ^^
     
  18. 27. Juni 2007
    AW: pc zu laut

    Kann an der Festplatte liegen, so wie auch an den Kühlern auf dem Mainboard.. der Kühler der heatpipe zb...

    neue chipsatz kühlung meine ich!

    du kannst die lüfter durch bquite lüfter zb ersetzen.. am besten nicht nur das problem gerät sondern auch den rest.. ich würde auch einen bequit netzteil einbauen.. wo dran du die stromversorgung der lüfter dran machen kannst..
    deiner graka kannste einen passiven kühlkörper kaufen.. dan bauste den lüfter ab und das passive teil kommt drauf.. nimmt aber halb mehr platz weg..
    und cpu kühler ersetzen durch artic cooling

    kein muss Aber verkabel alles schön ordentlich das du einen geregelten luft durchlauf im gehäuse selbst hast
     
  19. 28. Juni 2007
    AW: pc zu laut

    Meist sin es Lüfter oder angeknackster Fan bei der Graka... nja würd mir einfach von beidem etwas in mittlerer quali kaufen... kostenpunkt für beides: zwischen 70 - 100 €. Und da du den PC sowieso nur zum surfen brauchst geht dat ja ^^

    mfg neo0412
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.