Pc zusammenstellung fürn Homie

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von wolper, 17. November 2008 .

  1. 17. November 2008
    Ich sollte für nen Freund einen Pc im Bereich von 500-600€ zusammenstellen

    Jetzt hab ich das hier alles rausgefischt und teilweise auch auf meinen Pc geguggt den ich mir neulich erst zusammenstellen ließ und daher einiges davon übernommen hab.
    Da ich preislich im Vergleich zu meinem damaligen Budget ein paar Abstriche machen muss ists bisher auf diese Konstellation rausgelaufen:

    Zubehör:

    * CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed 155,28€ >hardwareversand.de (hwv)
    Intel Core 2 Duo E8400 tray 147,89€ >hwv
    was macht das eigentlich fürn Unterschied?

    * CPU-Kühler: Scythe Katana 2 21€ >alternate.de
    oder: Revoltec Freeze Tower, Sockel 775/754/939/AM2 ~20€ >hwv ????

    * Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II 45€

    * Ram: 2048MB-KIT OCZ SLI-Ready Edition 1066MHz ,Dual Channel, CL5 33€ >hwv
    oder lieber: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition, CL5 ????

    * Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express ~75€

    * Grafikkarte: XFX GeForce 9600GT 700M ,512MB DDR3, PCI-Express 118,99 € >hardwareversand
    is das das beste in der Preisklasse? oder welche würdet ihr mir hier eher empfehlen?
    leise und leistungstark soll sie halt sein ... und nicht mehr als 150€ kosten

    * DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA ~20€ DVD-RW >hwv
    wie ist das mit Sata I / II hier ??? muss man das hier unterscheiden bzgl lese und verarbeitungsgeschwindigkeit?

    * Gehäuse: Coolermaster centurion 5 55€

    * Netzteil: Corsair VX450W 450 Watt ~60€ >hardwareversand

    oder: OCZ StealthXStream 500W ~50€ >hwv
    ------>hier spart man sich zwar ~10€ ... aber dafür zieht das Teil mehr strom oder???


    Er will im Grunde einen universellen XP Pc .. also sowohl Office Internet als auch aktuelles Spielen können.
    Meines Wissens hat er nur ein 17" TFT also sollte er schon aus der höchsten Auflösung die damit möglich ist die beste Qualität rauskratzen können und das ruckelfrei genießen.

    Deshalb geht es mir nur um ein paar vereinzelte Frage die ih oben gestellt hab und hier vor allem um die Graka.
    trotzdem gilt ... je günstiger desto besser also könnt ihr auch gerne sagen wo ich zu viel reingepackt hab
    (ich habe versucht, alles über den hardwareversand laufen zu lassen um ihm weitere Versandkosten zu ersparen. trotzdem hab ich nichts gegen einen anndren Händler der so viel günstiger ist, das er auch diese wieder reinholen würde. nur halbwegs seriös soll er sein )

    schonmal danke für eure Antworten!


    mfg
    euer wolper
     
  2. 17. November 2008
    AW: Pc zusammenstellung fürn Homie

    Wäre es denn nicht sinnvoller die Teile bei einem Shop zu bestellen? Denn wenn du bei fünf verschiedenen Shops bestellst, dann musst du auch fünf mal die Versandkosten tragen.

    Übrigens ist es falsch zu behaupten, dass ein Netzteil mit 700 Watt mehr Strom verbraucht als eines mit 400 Watt. Wenn, dann bezieht sich das nur auf 5 Watt oder weniger.

    Ach und kannst du bzw. dein Freund den Rechner auch selbstsändig zusammenbauen?
     
  3. 17. November 2008
    AW: Pc zusammenstellung fürn Homie

    das zusammenbauen ist kein Problem...

    und eigentlich hatte ich auch vor bzw hab ich auch geschrieben, dass ich alles möglichst bei hardwareversand bestellen möchte und nur dort eine ausnahme mache, wo ich mir etwas sparen kann wenn ich woanders bestelle.

    okay .. wenn das mit dem Netzteil so nichts ausmacht, dann soll mir das so recht sein

    die frage wäre blos, ob das günstigere von OCZ vielleicht lauter ist?
     
  4. 17. November 2008
    AW: Pc zusammenstellung fürn Homie

    hm alsoo

    zur cpu: boxed = mit lüfter UND garantie (oder längerer garantie als tray)
    und tray = ohne lüfter
    ich würde zu boxed raten, kostet nur nen paar euro mehr.

    zum cpu kühler: jo sind halt ne bombe aber sind in ordnung

    ram würde ich lieber den OCZ nehmen, das sli ready ist eigentlich unnötig oO

    zur graka: da kriegste ne bessere schon ne 9800GT für ~100euro...
    leadtek 9800gt
    oder ne 9800GTX+ für ~160euro, falls man die 10euro verkraften kann
    leadtek 9800gtx+

    sata1 oder 2 ist eigentlich egal beim dvdbrenner, sowas ist bei der festplatte wichtiger.
    aber glaube gibt auch nur einfach SATA brenner.

    netzteil ist eigentlich egal welches von beiden, das macht kaum unterscheid, aber ich würde eher das corsair nehmen.. ist glaub ich leiser und effizienter

    MFG
     
  5. 17. November 2008
    AW: Pc zusammenstellung fürn Homie

    Also bei einem Budget von unter 600€ ist eine E8400 mit 4GB DDR2 und einer 4850 drin, nur mal so
     
  6. 17. November 2008
    AW: Pc zusammenstellung fürn Homie

    wie kann die 9800gt von leadtek für 100 € besser sein?
    rein von der Grafikchip Taktfrequenz und der Speicher Taktfrequenz liegt die doch ein gutes Stückerl unter der von mir für 118€ oder ??


    @Big-King-JaJá
    also eher die?:
    Club3D HD4850 IDP 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express 141€ >hwv ?

    und lieber das Corsair Netzteil....


    und beim Lüfter und beim Ram ists egal was ich nehm ???
    oder kennt ihr nen günstigeren Lüfter ders auch tun würde und der leise ist?
     
  7. 17. November 2008
    AW: Pc zusammenstellung fürn Homie

    Zum Lüfter:
    Nimm den Boxed-Lüfter....Hab meinen auch bei dem E8500 drauf (non-OC) und das Ding ist unhörbar!!!#

    Nimm die 9800GTX+ da bist du auf der sicheren Seite, wenn das nicht zuviel geld ist....Hat auch einen höheren Takt als die 9800GTX....



    saludos,
    lp
     
  8. 17. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Pc zusammenstellung fürn Homie

    Systemkonfiguration inkl. TFTs + PC Stromrechner + Service Topliste - RR:Board

    Das baust du dir dann bei
    hardwareversand.de - Startseite
    zusammen.
    Ich würde allerdings 4GB nehmen.
     
  9. 17. November 2008
    AW: Pc zusammenstellung fürn Homie

    Würde es genau so machen, nur eben, wie schon Kash sagte, mit 4GB und einem anderen Kühler.
    Der Groß Clockner ist sehr zu empfehlen.
     
  10. 17. November 2008
    AW: Pc zusammenstellung fürn Homie

    Weil der Unterschied 2GB / 4GB preislich kaum spürbar ist, leistungsmäßig jedoch auch bei den ~3,5GB, die bei den meisten mit 32Bit Systemen ohne PAE und Schnickschnack rausspringen ordentlich zu spüren sind...
    Naja, wie schon gesagt: HD 4850 und E8400 mit 4GB RAM, dazu dann noch ein P35/P45 oder P43 Board (wobei letzteres bei nicht geplantem Übertakten etc. eigentlich die vernünftigste Wahl wäre).

    EDIT:
    Also ein System, so wie KASH es schon gepostet hat.
     
  11. 17. November 2008
    AW: Pc zusammenstellung fürn Homie

    und ich hab nur den Lüfter:
    Revoltec Freeze Tower, Sockel 775/754/939/AM2 ~20€
    gewählt, da mir der am besten in der Preisklasse im Sortiment von Hardwareversand schien

    oder ist von diesem gänzlich abzuraten und ich sollte doch lieber 7 € mehr ausgeben


    ich dachte mir nur noch, dass ein Ramriegel mit 1066Mhz anstelle eines mit 800mhz besser sei

    nur wo is der unterschied zwischen den zweien hier?
    2048MB-KIT OCZ DDR2 PC2-8500 Fatal1ty Edition Dual Channel 34,90 €
    2048MB-KIT OCZ SLI-Ready Edition 1066MHz ,Dual Channel, CL5 33,14 €

    oder machts das nicht fett der umstieg von 800 auf 1066??
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.