Peinliche Panne mit Atombomben

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von BamSteve, 5. September 2007 .

  1. 5. September 2007
    Gefährliches Versehen bei der US-Luftwaffe: Bestückt mit sechs scharfen Atomwaffen hat ein Kampfflugzeug die USA überflogen.

    Erst bei der Landung der Maschine nach mehrstündigem Flug sei festgestellt worden, dass an den Tragevorrichtungen unter den Tragflächen des B-52-Langstreckenbombers versehentlich scharfe Nuklearwaffen befestigt waren, teilte ein Sprecher des Pentagon am Mittwoch mit. Die Armee habe US-Präsident George W. Bush über den Fall informiert und den zuständigen Luftwaffenoffizier vom Dienst suspendiert. Politiker und Experten zeigten sich zutiefst besorgt über die Panne und forderten eine Überprüfung der Kontrollmechanismen.

    „Tiefe Besorgnis“

    Den Angaben zufolge startete die Maschine am 30. August in Minot im Bundesstaat North Dakota nahe der kanadischen Grenze und überflog das Land auf der gesamten Länge von Nord nach Süd, bis es in Barksdale im Bundesstaat Louisiana landete. Armeesprecher Ed Thomas bezeichnete den Vorfall als „isolierten Fehler“, dem eine gründliche Untersuchung folgen werde. Der Chef des Streitkräfteausschusses im Repräsentantenhaus, Ike Skeldon, äußerte „tiefe Besorgnis“ über den Fall. „Das amerikanische Volk, aber auch potenzielle Gegner müssen darauf vertrauen könne, dass wir im Umgang mit unserem Atomwaffenarsenal die höchsten Standards gelten lassen“, sagte der US-Demokrat.

    Reihe von Kontrollmechanismen versagten

    Laut Verteidigungsexperten war der Flug der B-52 der erste mit Atomwaffen bestückte US-Bomberflug seit den 60er-Jahren. Wenn in den USA Atomsprengkörper transportiert werden, dann in großen Transportflugzeugen. Aus Sicherheitsgründen werden sie nie an den Tragflächen von Bombern montiert. „Es ist geradezu unglaublich, dass so viele Kontrollmechanismen versagt haben“, sagte der in Washington ansässige Atomexperte Hans Kristensen.

    Am meisten beunruhige ihn, dass offenbar der Fehler eines Einzelnen zu dem Irrtum geführt habe, obwohl eigentlich laut Vorschriften über den Verbleib und Transport jeder einzelnen Atomwaffe genauestens Buch geführt werden muss, um Fehler zu vermeiden. Kristensen sagte weiter: „Das stellt das ganze System in Frage, denn wenn ein Mensch allein dies bewirken kann, muss man sich fragen, was sonst noch passieren kann.“


    Quelle: USA: Peinliche Panne mit Atombomben - Ausland - FOCUS Online - Nachrichten
     
  2. 5. September 2007
    AW: Peinliche Panne mit Atombomben

    LOL?

    das wär ja wohl ein ding gewesen wenn eine bombe unterwegs runterfallen würde. das wär glaub ich ja mal der größte und aller dümmste unfall in der geschichte der menscheit.
    Nicht nur dass ein flugzeug einfach so mit ner atombombe herumfliegt sondern auch noch nicht einmal solche sicherheitsmassnamen erfahren hat wie es sich eigentlich gehört.

    und LOL, wenn ich der pilot wär, ich hätte echt nicht gewusst was ich machen soll wenn ich auf einmal die ursache für den tod von mehren 100.000 menschen bin.

    also ist schon eine verdammt ülble geschichte was da abging


    mfg allstar
     
  3. 5. September 2007
    AW: Peinliche Panne mit Atombomben

    =)=)=)
    mehr kann man dazu echt nicht sagen
    wir sollten online durchsuchungen bei denen durchführen, uns mit china verbünden
    dann könnten wir die sicherheit der usa verbessern!
     
  4. 5. September 2007
    AW: Peinliche Panne mit Atombomben

    Naja, wenn wirklich was passiert wäre, hätte man wieder die Taliban etc, für schuldig erklärt und dadurch die Fortsetzung des Krieges bzw. einen neuen Krieg rechtfertigen können.

    Und Deutschland hätte wieder große Anteilnahme genommen ...

    Von wegen "arme Amerikaner" usw. "tz"
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.