Peking fordert neue Leitwährung sind die Ziten des Dollars vorbei?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Julesodysee, 24. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. März 2009
    Die Chinesen wollen eine neue Leitwährung und finden es Riskant die Finanzgeschäfte mit der Währung eines Landes abzuwickeln.

    China hält den Dollar als Leitwährung für ungeignet und fordert eine alternative, die von einer globalen institution gemanegt wird



    "http://www.netzeitung.de/spezial/globalvillage/1306817.html"

    Also ich finde schon lange ,dass der Dollar als Leitwährung abgelöst werden sollte ! In vielen ausländischen Staaten wollen die Leute eh lieber den Euro als den Dollar als Devise!

    Zudem noch ist der Euro mehr Wert. Ich finde es ist an der Zeit den Dollar abzulösen, es kann nicht sein, dass die Amis ein Monopol auf die Leitwährung haben. Früher konnte man es ja nachvollziehen, da die Währung echt was wert war aber heutzutage wird der Dollar meiner Meinung nach total überbewertet!

    Wie seht ihr das?
     
  2. 24. März 2009
    AW: Peking fordert neue Leitwährung sind die Ziten des Dollars vorbei?

    wie stellt sich china den das vor? dollar einfach weg zu schafen und was dann???

    euro? rubl? yen?

    ich glaube kaum das sie dann auf euro umsteigen werden sie wollen bestimmt was eigenes...was kümmert es die ob es euro oder dollar ist beide gehören nicht zu ihnen von daher wayne.
     
  3. 24. März 2009
    AW: Peking fordert neue Leitwährung sind die Ziten des Dollars vorbei?

    ok, wenn der dollar ersetzt werden soll, dann muss erstma entschieden werden, wer den posten des dollars einnimmt. ich kann mir da irgendwie nur den euro vorstellen, aber das mit dem monopol wird sich nie ändern....man wird sehen was passiert!
     
  4. 24. März 2009
    AW: Peking fordert neue Leitwährung sind die Ziten des Dollars vorbei?

    Jo kann man so sehen. Kannst halt nicht nur von der Seite betrachten, muss zimmlich viel umorganisiert werden etc. Aber würde auch sagen das wir dem Euro mal ne Chance geben könnten.
     
  5. 24. März 2009
    AW: Peking fordert neue Leitwährung sind die Ziten des Dollars vorbei?

    Ich gehe stark davon aus, dass der Dollar als Leitwährung bestehen bleiben wird, weil eine Änderung einfach viel zu großer Aufwand wäre. Außerdem malt euch doch mal aus, wie sich diese Veränderung auf die Kapitalmärkte auswirken könnte
     
  6. 25. März 2009
    AW: Peking fordert neue Leitwährung sind die Ziten des Dollars vorbei?

    der aufwand ist im betracht des nutzens eher nebensächlich. peking fordert diese umstellung da der dollar an stärke verloren hat und im vergleich zum euro nur noch wenig vertreten ist, zumindest in betracht der export und importländer. europa macht mit dem euro einfach den großteil der wirtschaft aus und sollte daher auch leitwährung sein, da kann ich nur zustimmen.
     
  7. 26. März 2009
    AW: Peking fordert neue Leitwährung sind die Ziten des Dollars vorbei?

    der wunsch chinas rührt einfach daher, dass sie zwei billionen dollar an us-staatsanleihen haben, und da der dollarkurs zur zeit sehr schwankt und das haushaltsloch der usa immer größer wird, ist es doch verständlich, dass man druck ausüben möchte, nicht zuletzt daher, um eine bessere ausgangsposition zu haben, was den wechselkurs der chin. währung betrifft.

    der dollar wird so schnell auch nicht abgelöst werden, da es kein land der welt gibt, außer den usa, dass einen solch großen anleihenmarkt besitzt...

    eine möglichkeit für den euro bestünde höchstens, wenn die eu einen eigenen gemeinsamen anleihenmarkt hätte...
     
  8. 26. März 2009
    AW: Peking fordert neue Leitwährung sind die Ziten des Dollars vorbei?

    Auf jeden Fall söllte sich der Euro erst noch profilieren.
    Aber Weigel hatte diese Woche im Fernsehen recht, als er sagte, dass die umstrittene Einführung des Euros damals Europa vor vielen Problemen in der jetztigen Krise bewahrt hat.
    Fakt ist in diesem Zusammenhang, dass eine internationale Währungsaufsicht weltweit sinnvoll wäre.
     
  9. 29. März 2009
    AW: Peking fordert neue Leitwährung sind die Ziten des Dollars vorbei?

    den dollar wirds denk ich mal max. 10 jahre noch geben. danach is wie vllt schon bekannt der Amero dran. einfach mal googlen. die ankündigung gabs nur ein einziges mal auf einem mainstreamkanal in den USA allerdings zu einer unmenschlichen tageszeit. und da solch informationsüberschwappungen ans volk nicht erwünscht sind, war das thema erstmal vergessen. ich weiß, alles humbug. steinigt mich ^^
     
  10. 31. März 2009
    AW: Peking fordert neue Leitwährung sind die Ziten des Dollars vorbei?

    dafür ist es noch viel zu früh! der doller ist "überall" und auch wenn china als aufstrebende wirtschaftsnation in den köpfen der leute seinen sollte,können sie solche ansprüche(noch) nicht wirklich stellen!
     
  11. 1. April 2009
    AW: Peking fordert neue Leitwährung sind die Ziten des Dollars vorbei?

    Ich gehe mal stark davon aus das da nichts drauß wird und der Dollar der Leitzins bleibt.

    Obwohl ich ich schön finden würde wenn man den Euro mal die Chance geben würde .
     
  12. 1. April 2009
    AW: Peking fordert neue Leitwährung sind die Ziten des Dollars vorbei?

    Wäre echt ne Super sache wenn der Euro die neue Leitwährung wär.
    Aber ich denke mal den Amis würde es dann noch schlechter gehen - aber Wayne!
    Die ****** gehen mir eh aufn Senkel ;-)
     
  13. 18. April 2009
    AW: Peking fordert neue Leitwährung sind die Ziten des Dollars vorbei?

    ich bezweifle ganz stark das der dollar in näherer zeit abgeschafft wird, denn zum ersten haben die amerikaner den größten einfluss auf den internationalen markt und zum anderen durch was sollte es denn ersetzt werden? die einzige möglichkeit wäre eine fiktive währung doch das ist nur sehr schwer duchführbar!

    Peace out Chicago
     
  14. 19. April 2009
    AW: Peking fordert neue Leitwährung sind die Ziten des Dollars vorbei?

    Der Dollar wird mit Sicherheit bleiben. Über die Jahre hat er sich zu sehr etabliert als dass man ihn jetzt einfach ablösen würde. Zumal die Finanzkrise und die daraus resultierenden Probleme kein Maßstab für die Stabilität einer Währung sein können.
    Das sieht man ja selbst bei soliden Unternehmen, dass die Krise eine besonders harte ist.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.