Pellets - heizen mit Holz

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von fissy, 24. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Januar 2009
    Hi,
    ich wollte mal euere Meinung bezüglich Pellets bzw. Pelltes Heizsysteme hören. Wir haben in unser Haus eine Pelletsheizung einbauen lassen, da die alte Ölheizung und zu viel gekostet hat.

    Pellets sind ja gepresste Holzteile und damit unendlich wiederanbaubar bzw. klimaneutral. Doch auch es gibt Nachteile, die uns jetzt in dem Betrieb aufgefallen sind:
    - Pelletspreise zT an Ölpreis gekoppelt
    - der Schornsteinfeger muss doppelt sooft kommen wie bei einer Ölheizung da sie etwas mehr rußt
    - die Befüllung unseres 9t Bunkers hat ganze 3 Stunden gedauert (nicht belüftet!)
    - Risiko einer Staubexplosion ist gegeben, da Pellets nun mal stauben
    - die Heizung ist im Teillastbetrieb uneffektiv, dh. halbe Power heißt nicht halber Verbrauch folglich ist ein Wasserspeicher 750 - 2000l benötigt, was wieder Geld und Platz braucht.
    - Neupreis ca 50.000 Euro und damit etwa 15.000 Euro teurer als eine Ölheizung

    Aber: Sie ist klimafreundlicher und aus regenerationsfähigem Material. Wären das für euch auch Argumente um bei einem Hausneubau eine Pelletsheizung einzubauen?

    Infos zu meiner: Bj 2008, 50 kW (brauch echt so viel), 750 Liter Wasserspeicher
    zusätzlich: Solarthermie 28m2 und 144 Solarpanels mit insg. 21kw Peak.
     
  2. 25. Januar 2009
    AW: Pellets - heizen mit Holz

    Also ne Pellet heizung ist zwar gut, aber sowas wie klimaneutral ist eine masche des öko booms.
    ein baum brauch halt viel länger das co2 zu speichern, und du verbrennst son baum iin nem monat.
    da ist das co2 das 20 jahre gespeichert wurde auch schon wieder inner luft.
    das haus besser zu isolieren(vielleicht auch mehr als man es muss) ist meiner meinung nach eine bessere variante, denn viel energie geht durch wärmeleitung durch die wand und fenster verloren.
    Darauf würde ich achten wenn ich mir ein haus bauen würde.auch die solarthermie ist ein guter weg geld zu spare, aber der wirkungsgrad ist meiner meinung noch zu gering mfg
     
  3. 25. Januar 2009
    AW: Pellets - heizen mit Holz

    Das ist absolut falsch. In Holzbiologie haben wir das Thema mal gehabt. Ein Baum, der verbrannt wird, produziert soviel CO2 wie er vorher verbrannt hat
    Ich würde mir schon so eine Heizung bauen (einzig und allein ein Haus, würde ich niemals wollen).
    Was ich allerdings grade wahnwitzig finde, ist, dass Pellets an den Ölpreis gebunden sind, warum denn das?
     
  4. 25. Januar 2009
    AW: Pellets - heizen mit Holz

    Meinst wahrscheinlich, dass ein Baum nur soviel freisetzt wie er vorher gespeichert hat. Das stimmt..deswg wärs auch kein Problem, wenn wir nich das Öl verbrennen würden und dadurch CO2 freisetzen, dass vor Millionen von Jahren gespeichert wurde.

    Zum Ölpreis:

    Bin mir nicht sicher, aber würde vermuten, dass das damit zusammenhängt, dass Öl konkurrenzfähig bleibt.
     
  5. 25. Januar 2009
    AW: Pellets - heizen mit Holz

    Ja so meinte ich das^^
    Das mit dem Ölpreis ist vermutlich so, aber man sollte das öffentlich mal hinterfragen
     
  6. 25. Januar 2009
    AW: Pellets - heizen mit Holz

    Also wir haben keine, hab bisher von bekannten darüber aber nur gutes gehört.
    Allerdings wenn das stimmt das die an den Ölpreis gekoppelt sind ists natürlich verständlich wenn man sich das dann doch wieder anders überlegt.

    Ansonsten finde ich ein tolles system zum heizen.
     
  7. 25. Januar 2009
    AW: Pellets - heizen mit Holz

    Denke die Antwort findet sich im Transport. Nehme mal an dass das meiste Holz für die Pellets ausm Norden also Schweden usw kommt. Bei in deinem Fall 9T kommt da ordentlich was zusammen. Die Maschinen die die Pellets pressen werden ebenfalls mit Öl laufen.

     
  8. 26. Januar 2009
    AW: Pellets - heizen mit Holz

    hi!
    unser pelletspresswerk steht ca 100km entfernt und wir beziehen direkt ab werk. die hölzer stammen aus benachbarten wälder (pfälzer wald, vogesen etc) das mit dem heizwert is leider echt , aber da verbraucht die maschine halt etwas mehr.
    ne Tonne hat uns knapp 120 Euro gekostet, bei einem reinen Heizwert von 333 Liter Öl wäre der Preis 173 Euro also knapp 50 Euro gewinn - und der Preis wird von öl kaum günstiger...
     
  9. 26. Januar 2009
    AW: Pellets - heizen mit Holz

    Du hast Recht, allerdings muss man im Sinne von Klimaschutz auch daran denken das die Pellets irgendwie Transportiert werden müssen etc. was aber schon kleinkariert ist . An die Sache mit der Staubexplosion hatte ich noch gar nicht gedacht ... Am besten bei einem Hausneubau ist es natürlich ein passiv-Haus zu bauen, was 1/10 des Öls pro Kubikmeter verbaucht wie "normale" Häuser und top isoliert ist.
     
  10. 26. Januar 2009
    AW: Pellets - heizen mit Holz

    ja das haus wurde ca 1970 gebaut und hat nicht die beste isolation, speziell der dachboden, den mein vater damals ausgebaut hat, ist schlecht isoliert; aber im Sommer wurde die Isolation nochmals verbessert (diesmal vom Fachmann ).
    Schade, dass man nicht seine eigenen Pellets herstellen kann, die anlagen sind extrem teuer
     
  11. 29. Januar 2009
    AW: Pellets - heizen mit Holz

    meine Eltern haben dank mir auch eine (ex Gas-Wasser-Installateur) und die sind damit 100% ig zufrieden. Ist günstiger als Öl, dank Ascheschnecke und automatische Pelletsansaugung aber genauso komfortabel.

    Die Sache, dass ein Baum nur genausoviel CO2 freisetzt, wie er vorher umgewandelt hat, ist richtig. Ist also quasi klimaneutral. es gibt zwar noch umweltfreundlicheres (Wärmepumpe, Solar,...), aber umweltfreundlicher als Öl auf jeden Fall!

    Ich habe bei meinen Eltern nen Fröling P2 mit 1000l-Speicher, automatischer Pelletsansaugung und Ascheschnecke verbaut. Was habt ihr denn so in eurem Keller stehen?

    Wie gesagt, wir haben absolut keine Probleme, der Kessel lief von anfang an einwandfrei, ist noch nie auf Störung gegangen, die Feuerung ist schön leise, gleichmäßig und nicht rußend. Kurz um kann man sagen: absolut empfehlenswert!
     
  12. 30. Januar 2009
    wo kauft ihr euere pellets?
     
  13. 30. Januar 2009
    würde mir nie sowas verbauen wenn ich ein haus bauen würde, mein Kumpel (hat vorm halben Jahr gebaut) benutzt jetzt Erdwärme, hat kein einzigen Heizkörper im Haus stehen nur Fussbodenheizung, kein Öl, kein Gas und keine Pelletsheizung, funktioniert alles rein nur über Erdwärme, das Haus ist speziel dafür gebaut also ein ÖkoHaus sozusagen, die Temperaturen sind im Winter schön mollig warm und im Sommer angenehm kühl!!! Sie haben sozusagen keine grossen Heizkosten ausser ein bisschen mehr Strom-kosten da das ganze über ein Wärmetauscher funktioniert!
     
  14. 30. Januar 2009
    Ich denke es ist an für sich eine gute idee ,aber sobald das ganze im großen stil betrieben wird und immer mehr leute auf pellets umsteigen,steigen die preise für die pellets ,denn immer mehr leute kaufen die pellets und die bäume aus den wälder wachsen nun mal nicht so schnell nach,aber das ist der nachteil bei nachwachsenden rohstoffen.Deswegen glaube ich das Öl auf langfristiger sicht immer noch das billigste sein wird.
     
  15. 31. Januar 2009
    wir haben auch ne pelletsheizung zu hause. ist ne feine sache. desweitern habe wir noch ne solaranlage so das die pelletsheizung im sommer fast nie laufen muss. man spart schon einiges, es ist umweltfreundlich und billiger.

    nur wir hatten leider start schwierigkeiten. der erste lieferant hat die pellets mit einem zu hohen druck in die lagerkammer geschossen wodurch viel staub in der kammer war. dadurch hat der brenner staub gezogen und viele jede woche 1-2 mal aus. im herbst ist das schon . fast jedes wochende musste ein techniker kommen um das prob zu lösen. nach 2 monaten wurde dann endlich das proplem erkannt.

    alles in einem is das ne sauber sache. wir haben am do 9 t nachgetankt. ich glaube das waren knapp 123 € pro tonne. früher haben wir meisten für 2000€ im jahr öl getankt. und 9 t reichen ca. 1 jahr. man spart schon einiges ein.


    das stimmt nicht ganz. meisten werden die pelltes aus holzresten hergestellt. und holzreste gibts genung in dt.

    mal ne ganz intressante grafik.
    http://www.depv.de/marktdaten/pelletspreise/
     
  16. 31. Januar 2009
    Weltweit gibts hunderte Millionen Tonnen an Restholz

    Hä? Was ist denn das für ne Logik?
    Also weil Bäume nicht in einer Woche wachsen, plädierst Du für Öl, das gar nicht nachwächst?
     
  17. 31. Januar 2009
    ist eine nette idee die aber absolut nicht zukunftsfähig ist... es ist in der jetzigen übergangsphase ganz nett wenn ein paar haushalte sowas haben, aber es ist schlichtweg unmöglich das auch nur 30% der haushalte damit heizen könnten, weil das holz dafür garnicht reicht ^^

    wir würden so viel holz benötigen, das wächst so schnell garnicht nach... der verbrauch an öl umgerechnet in holz, da wär schon alles 10 fach kahl.

    der ansatz muss ganz wo anders liegen, wir müssen weg von deisen verbrennungs techniken... die zukunft ist elektrische energie.

    die läst sich produziern auch ohne verbrennung und kann genauso zum heitzen verwendet werden.

    das problem ist nur das die stromquellen dann alle dezentral liegen würden was das stromnetz instabiel machen könnte... da die energieproduktion zb in der wüste läge.
     
  18. 31. Januar 2009
    Es wird sich nicht alleine dadurch lösen lassen, aber es ist eine Entlastung!
    Bei jedem Sägevorgang hat man einen Verschnitt von mindestens 30 Prozent des Stammes, was nicht genutzt werden kann
    Daraus werden teilweise minderwertige Sachen gefertigt (Paletten, Holz für den Baumarkt), aber ein grosser Teil wird der Verbrennung zugeführt, Beispielsweise in der Papierindustrie. Ganze Sägewerke leben nur noch davon, Brennholz herzustellen
     
  19. 31. Januar 2009
    Heizen mit Strom direkt von der Sonne ist vom System her das beste, allerdings das Problem die Herstellung der Panels, weil bei der Herstellung Klimagase entstehen die 14.000 schädlicher sind als Co2. Solange dafür noch keine Alternative Produktionstechnik entwickelt wurde, sehe ich aktuell keine alternative außer solche speziellen, landwirtschaftliche Eingriffe wie Gezeitenkraftwerk, Windräder oder Wasserkraftwerke an Flüßen.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.