Perfekte Staatsform

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von kuhjunge, 21. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 21. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    nene is mir schon klar, ...keine angst.
    aber hier wird sowieso nur über theorie geschrieben. und, dass die meisten menschen sich so oder so mehr oder weniger fremdbestimmen lassen is für mich leider fakt. . .
    also als diktator bräuchte ich ja gar keine karten...also...
    ich hab eh geschrieben, dass, falls es mit meiner diktatur nix wird :baby: , für mich die (theoretische) demokratie noch das beste modell ist. . . nur halt mit einigen punkten noch versehen. also mehr kontrollinstanzen (wobei die wiederum unabhängig sein müssten) gegen kartelle bzw lobbies oder prinzipiell zuviel machtkonzentration. staat und religion strikt getrennt- religion sollte REINE privatsache sein. . . egal welche religion... und das mit der umwelt müsste ich wahrscheinlich echt als diktator 'durchpeitschen';( , weil die menschheit anscheinend zu dämlich ist, zu begreifen, dass die uns auch was angeht -> dieser thread ist eh nur reines wunschdenken. . . leider
    aber keine angst, bis zu meiner machtübernahme,...das dauert noch 5-6jahre
     
  2. 21. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    "94% halten einen wirksamen Umweltschutz für sehr wichtig oder wichtig-
    Man ist sich mehrheitlich bewusst, daß die Grenzen des Wachstums erreicht sind und ist überzeugt, daß wir nicht so weiter machen sollten, wenn man Umweltkatastrophen verhindern will."

    Das wird in Umfragen immer wieder bestätigt.
    Du unterschätzt die Menschen also ziemlich.
    Das Problem ist nur, dass die Meinung der Bevölkerung den großen Konzernen in ihrem Wahn nach Gewinnmaximierung völlig egal ist.
    Es führt also alles immer wieder auf die Systemfrage zurück...
     
  3. 21. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    @lynx:

    In der Schweiz betrifft das nur einen Kanton.
    Von der Türkei als Paradebeispiel für eine demokratische Republik möchte ich hier sowieso nicht reden...

    Aber um Mr. nobody auf die Realität aufmerksam zu machen, kann man das eigentlich so gelten lassen
     
  4. 21. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    Quelle (mal wieder), ich kann auch sagen 95% halten den Sozialismus für eine bauern Staatsform die zu nichts führt.
    Eine würde mir schon reichen

    Systemfragen....wenn es nach dir geht ist jeder Thread hier eine Systemfrage weil du alles übel auf die freie soziale Marktwirtschaft projezierst egal um was es geht. Du nimmst nicht einmal Stellung zu den Posts hier und das ist jetzt schon deine zweite Statistik die du hier bringst und wir keinerlei beweis für die Richtigkeit bzw. herkunft haben, ich habe dich schon so oft gebeten die Quelle anzugeben.

    Wie man sieht werden hier wieder wilde Thesen aufgestellt die unbegründet im Raum stehen bleiben ich bitte dich also zu den anderen Posts stellung zu nehmen dann kann eine Diskussion entstehen.
     
  5. 21. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    Lynx versteh es doch... ich diskutier auch nicht mit Nazis... das hat keinen Sinn.
    Zu den Quellen empfehl ich dir einfach mal Google zu benutzen. Alle Studien sagen mehr oder weniger das selbe.
    Umfrage zum Umweltbewu
    DB Konzern - Startseite
    http://www.nabu.de/themen/umweltpolitik/umweltpolitikallgemein/05948.html
     
  6. 21. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Perfekte Staatsform

    Wirfst uns aber vor beschränkt in der Weltanschauung und intolerant zu sein.


    Du redest von 94%, die Statistik von dir sagt allerdings nur 70% aus:

    umfrageumweltpolitik.gif
    {img-src: //www.upi-institut.de/images/umfrageumweltpolitik.gif}


    Deine 2. Statistik von der deutschenbahn:


    die dritte Quelle behandelt nur:


    davon:

    ist nirgends auch nur die Rede von in deinen Quellen.


    Wenn du dir eh die Mühe machst und statistiken raus suchst dan geb doch gleich die Quelle mit an, du veränderst hier und da par Prozentpunkte und sagst das ist so....da muss ich nunmal nachfragen und wie man sieht haben deine Statistiken die du erfindest auch keinen Wahrheitsgehalt.


    Wir wärs wenn wir wieder auf das eigtl. thema der Staatsform zurückkommmen, leider hast du das Thema mit denem Post wieder in die Kapitalismus Kritik Richtung gelenkt, was eigtl. immer früher oder später der Fall sein wird....allerdings hat das nichts mit dem eigtl. Thema zu tun, finde ich persönlich sehr Schade.
     
  7. 21. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    Wenn man inhaltlich nicht mehr weiter kommt muss man eben die Nazi-Keule auspacken.
    Das find ich persönlich 'ne schwache Leistung.
    Ich kann mich deejays BEitrag sehr schön anschließen, inhaltliche korrektruren meinerseits kommen aber auch noch
     
  8. 21. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    Wenn, dann ne direkte Demokratie, denke ich mal. Allerdings ist auch das utopisch, da man nicht voraussetzen kann, dass wirklich jeder Bürger sich politisch engagieren würde, oder zumindest genügend Interesse mitbringt und dann auch wählen geht.

    Aber im Prinzip ist Demokratie (egal ob direkt oder indirekt) schon das Beste was man bislang an Staatsformen kennt. Eine Perfekte wird es nie geben, oder ist zumindest noch nicht entdeckt worden..
     
  9. 22. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    ja d

    as mit den konzernen auch. ABER : es ist nicht nur ne reine systemfrage...
    weil sich bewußt sein oder es in einer befragung für wichtig zu halten ist die eine sache,. weniger mit dem auto fahren, mehr geld ausgeben oder sich sonst irgendwie persönlich einzuschränken wieder ne ganz andere... das merke ich auch bei mir persönlich...leider
     
  10. 22. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    1.@deejayy

    dein konzept verkennt leider wie regieren überhaupt funktioniert. die operative tätigkeit, entscheidungen treffen und gesetze formulieren werden fast aussschließlich von experten unterhalb der minister getroffen, sie tragen lediglich die verantwortung und fällen die letzte entscheidung.
    "experten" auf der obersten hierarchieebene könnten ihr wissen überhaupt nicht zur geltung bringen, da eine person nichtmal irgendwie annähernd die ressourcen haben könnte, alle entscheidungen selbst zu treffen. da bringen experten die ihr tatsächliches fachwissen in die entscheidung einbringen können und die auch berücksichtigt wird viel mehr. wenn du denkst das alle "schlechten" entscheidungen auf unwissen der minister zurückzuführen ist, liegst du falsch.

    2. kommunismus ist wahrlich keine wünschenswerte gesellschaftsform. nicht nur braucht der kommunismus für sein funktionieren vorraussetzungen, die er selber überhaupt nicht schaffen kann. es ist auch so das der kommunismus für die freihheit der menschen mehr als abträglich wäre. kommunismus hat ganz einfach keine zukunft, das wußte bereits marx selbst und das zeigt die erfahrung der geschichte mehr als deutlich.
     
  11. 22. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    Dass du denkst, dass eine Demokratie und Sozialismus sich ausschließen, ist falsch. Sozialismus heißt einfach nur, dass der Mensch in der Politik im Vordergrund steht. Und DAS ist wirklich das, worum es in einem Staat gehen sollte.

    Wie der Sozialismus bisher umgesetzt wurde, hat nichts damit zu tun, dass die Grundidee gut ist.
     
  12. 22. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    Wie soll es eine perfekte Staatsform geben, wenn jeder andere Vorstellungen von Perfekt hat??



    Kommunismus hört sich erstmal gut an, man hat jedoch gesehen, dass dies nicht funktioniert, einfach, weil es nicht zum Menschen passt.


    Ich denke, unsere Staatsform ist nicht schlecht, ich fände es jedoch besser, wenn man öfters mal direkt über eine Gesetzesänderung o.ä. abstimmen könnte.
     
  13. 23. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    zeigt jedoch gleichzeitig, dass er noch nie funktioniert hat. So lange der Sozialismus nicht Global ist kann er sowieso nicht neben einer Demokratie mit einem WIrtschaftssystem, wie dem unseren, bestehen, da er nicht Konkurrenzfähig ist.

    Es zeigt sich doch immer wieder, dass sich einer an die Macht setzt und dann denkt er müsste für das Volk entscheiden, zeigt sich zum Beispiel bei CHavez, er steht ja für den "Sozialismus des 21 Jhd" (wie ihn hier einige gerne nennen), jedoch schaltet er erst einmal die Opposition aus und sein einziges Ziel ist die Machterhaltung, das hat auch nichts mehr mit dem Volk zu tun, da sich wieder einer an die SPitze gesetzt hat und alles unternimmt um dort zu bleiben.

    Wie man es auch dreht, man kommt immer wieder zum Ergebnis, dass der Sozialismus noch nie funktioniert hat und funktionieren wird, jedoch hidnert das euch im Thread nicht dazu ihn als perfekte Staatsform anzuesehen, habe da auch ncihts dagegen, jedoch wird er so wie ihr ihn fordert immer Theorie bleiben, die Theorie an für sich ist auch schmeichelhaft, aber lässt sich nunmal nicht realisieren. Deswegen habe ich nichts dagegen wenn ihr ihn als perfekte Staatsform anseht, ich bleibe realistisch.
     
  14. 23. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    Hm also ich für meinen Teil würde eine Komunistische Welt sehr begrüßen. (Ich hasse eigentlich den Kommunismus) Der Grundgedanke vom Komunismus ist irgendwie gut das Problem ist nur das man das einfach nicht so wirklich umsetzen kann weil man den Leuten nichts bieten kann was das gefühl auf kommen lässt etwas besonderes zu sein. Aber der gedanke an sich das man einfach auf der ganzen welt gleich viel zum Leben bekommt wäre schön.

    Und die Ganze Frage ist irgdnwie zu Schwer zu beantworten wenn es wirklich eine Perfekte Staatsform gäbe dann würde sie doch bestimmt angewand werden oder?
     
  15. 23. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    Nunja der Kapitalismus ist auch ziemlich perfekt... für die oberen 10%.
    Und genau diese werdem alles versuchen ihren Status zu sichern.
    Versuche dem entgegenzutreten gibt es immer wieder und aktuell eben in Lateinamerika.
    Lynx verzählt mal wieder nur Unsinn... aber wenn ihm das irgendeine Befriedigung gibt... von mir aus.

    Der Grundgedanke des Kommunismus ist erstmal, dass jedem soviel zusteht wie er arbeitet und nicht wie viele für ihn arbeiten. Selbstverwaltung & Selbstbestimmung auf allen Ebenen.
    Nur weil der Begriff des Kommunismus oft missbraucht wurde, ist die Idee nicht falsch oder unmöglich zu erreichen. "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen"
    Die Ideen des Christentums wurden auch oft genug von der Kirche pervertiert (kreuzzüge etc.)
    D.h. aber auch noch lange nicht, dass man die Grundideen vergessen kann/sollte.
     
  16. 27. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    Ich bin schockiert, dass manche Leute den Kommunismus mit einer Anarchie gleichsetzen! Eine Anarchie setzt voraus, dass alle Menschen vernünftig sind und freiwillig arbeiten gehen !

    greeZ
     
  17. 27. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform


    ganz genau so ist es!!!
    kommunismus hat mehr mit kapitalismus zu tun, als mit anarchismus.

    dass die menschheit in unserer momentanen situation niemals für anarchismus bereit ist, sollte wohl jedem klar.
    aber woran liegt es denn eurer meinung nach, dass die menschen sich unvernünftig verhalten und nicht freiwillig ohne gegenleistung arbeiten gehen?? würde mich wirklich mal interessieren, wie ihr darüber denkt...
     
  18. 27. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    94% soso, in ner Umfrage sowas anzugebe ist ein Leichtes, deshalb seh ich auch jeden Morgen, wie Kinder 800 m mitm Auto zur Schule gebracht werden, wie man mitm Auto zum Bäcker fährt, Müll wird überall hingeworfen -> oder kommt der ganze Müll an den Straßen von den übrigen 6%?

    Idealistisch kann jeder daher reden, aber wer verhält sich auch so?

    "Die großen Konzerne"... achso, die zigtausend Mitarbeitern in den riesigen Konzernen, die sich jeden Tag hocharbeiten und Karriere machen wollen - die sind nicht aufs Geld aus?

    Der Großteil der Jugend sieht die finanzielle Versorgung doch als wichtigstes zu erreichendes Ziel an und damit meine ich keine Grundausstattung, sondern Wohlstand und Luxus.

    Also hör doch mal auf, als wären das nur 2-3% der Reichen, die dieses Land zu dem machen was es ist. Ich geb dir in vieler deiner Ausführungen recht, aber der Realsozialismus ist bis jetzt immer gescheitert, obwohl ich auch ein Anhänger dieser Idee bin, gibt es da nichts zu rechtfertigen.

    /Außerdem kotzt dein Extremismus schon stark an, komm mal runter und red vernünftig mit "uns".
     
  19. 27. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    Lulz.^^
    Ich will mich hier keinesfalls als was besseres darstellen, aber meine Radikalität ist Teil meiner politischen Ansichten und die werd ich solang behalten bis ich von was anderem überzeugt bin.
    "Radikale Verhältnisse erfordern radikale Lösungen"

    Ich sehe ja selbst die private Initiative als ziemlich sinnlos angesichts solcher Tatsachen:
    {bild-down: http://img90.imageshack.us/img90/3259/unbenanntjxv.th.jpg}

    Das Problem ist das Prinzip der kapitalistischen Produktionsweise, das egal wie nett die Menschen sind, alles der gnadenlosen Kapitalverwertungslogik (Geldvermehrung als Selbstzweck) unterwirft. Mensch & Natur.
    Solange die Produktion nicht unter gesellschaftl. Kontrolle kommt, kann man das mit dem Umweltschutz total vergessen.
    Achja wo beschönige ich bitte den "Realsozialismus" ?
    Der wird von mir genauso verachtet wie der Kapitalismus.
     
  20. 28. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    das ist die geilste aussage, die ich JE gehört habe...

    marx und lenin drehen sich da gerade im grab um...(diese haben postuliert, dass sich kommunismus und anarchismus widersprechen...)

    dann hast du noch knüller rausgebracht von wegen "wahlpflicht" in demokratisch regierten ländern wie z.b. der schweiz...

    informier dich richtig:
    1. gibt es die wahlpflicht nur im kanton schaffhausen
    2. "kostet" ein fernbleiben 3 franken
    3. unterschlägst du einfach die möglichkeit sich zu enthalten...

    zu den anderen angeführten ländern und demokratie sage ich mal nix... bei allen geht es einzig und allein um die teilnahme. was gewählt wird ist egal... (wobei man in manchen staaten mit wahlpflicht ja nicht viel wählen kann...)

    dein rundumschlag gegen den kapitalismus in einem thread über eine ideale staatsform zeugt auch von deiner glaubhaftigkeit.

    im übrigen behaupten 97,392% der kommunistischen gefangenen in burkina faso, dass der kommunismus in bangladesch die optimale staatsform wäre

    @topic:
    ich bevorzuge die timokratie

    ne scherz...
    das politische system der schweiz kommt so ziemlich nahe dem meiner vorstellung
     
  21. 28. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform


    Argumentieren wir jetzt schon mit Karikaturen, wollte nur wissen wo wir und Niveaumäßig gerade befinden....

    Wir reden hier aber von der freien sozialen Marktwirtschaft, du verwechselt diese Grundidee immer mit dem Kapitalismus. Bei der sozialen Marktwirtschaft kommt eben genau dieser soiale Effekt dazu um zu Verhindern, dass Menschen auf der Strecke bleiben. Ich denke staatlicher Umweltschutz ist inzwischen auch effektiv, heute ist die Internalisierung externer Effekte gang und gebe und durch Pigousteuern sollen Unternehmen die umweltschädlich produzieren bestraft werden. Wenn du jetzt ankommst und sagst Emissionsrechtehandel sei wieder menschenverachtend und führe nicht zu dem Zweck dann muss ich dich enttäuschen, denn Emissionshandel ist billiger für die Unternehmen wie eine Vergabe von protokollen die nicht untereinander handelbar sind, der selbe Effekt wird also billiger erzeugt.


    Was hat denn bitte eine Verstaatlichung mit Umweltschutz zu tun, du sagst der Staat tut momentan nichts in Sachen Umweltshutz gleichzeitig forderst du aber eine Verstaatlichung aller Unternehmen. Ich denke du beziehst dich in deiner AUssage auf den Zustand in dem schon alle Unternehmen verstaatlicht sind und es keinen Staat mehr gibt und durch Rätersysteme regiert wird (nach deiner Aussage ja urdemokratisch und wirtschaftlich), wie soll da jedoch umweltschutz stattfinden, ich hätte gerne ienen konkreten Ansatz von dir...


    Vielen Dank sehr schöner Post, ich muss dir recht geben was die demokratische Grundidee angeht ist .


    die Schweiz durh Volksabstimmungen etc. fortschrittlicher als Deutschland.
     
  22. 28. Februar 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    Naja, Demokratie hin oder her. Die perfekte Staatsform ist nunmal der Absolutismus. In keiner anderen Staatsform kann man so prächtig regieren. (Ironie)

    B2T: Ich finde es immer sehr belustigend, wie sich viele Anarchisten oder auch Sozialisten sich immer alles so einfach ausmahlen und sehr populistisch agieren. Das liegt wohl im Grundprinzip dieser Staatsformen, das Volk zu beeinflussen und ihm unaufgeklärt die Welt aus der eigenen Sichtweise erklären. Klappt übrigens leider auch spitze, viele glauben ja das sogar.
     
  23. 2. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Perfekte Staatsform

    Ich glaub radikale Leute sind verdammte Faschisten. Außerdem bist du nirgends auf meine Ausführungen eingegangen. Desweiteren setzt du ja bereits eine marxistisch geprägte bzw. dominierte Gesellschaft voraus - die kann ich nirgends sehen.
     
  24. 7. März 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    ich bewundere mal wieder den forengeist der neuzeit.
    wieder mal ein hübsches thema, wo sich patrioten und kartoffelteiler die klinke in die hand drücken können. zum schluss pinkelt marx wieder daneben und judenhasser werden an die wand gestellt...

    wenn du dir ein grundgerüst über staatstheorien/staatsphilosophie verschaffen willst, lies platons politeia. politie vs demokratie, aristokratie vs oligarchie, monarchie vs tyrannei darauf baut alles auf. die anarcho-geschichte ist ein weit verbreitetes hirngespinst der russischen vorbildmathematiker, die mal wieder nach 1-x ausfgelöst haben und die theorie ausgebaut haben, die noch übrig war.
    selbst ein nichts ist etwas, sonst wäre es ja nichts, was den anarchismus seines zirkelschlusses überführt. staatsformen sind dynamische prozesse, keine statischen systeme, was ein universalprinzip dafür schonmal ausblendet. die frage, was am besten geeignet ist, bleibt deinem subjektiven urteil nach lektüre von platon und company überlassen.
     
  25. 7. März 2009
    AW: Perfekte Staatsform

    Die einzig wahre und unwiederbringliche Staatsform, war die ursprüngliche Demokratie im antiken Griechenland zu Zeiten Solons als Archon in Athen. Da gab es noch Volksvertreter aus dem Volk für das Volk. Interessensvertretung á la demos (Gr.: das Volk) wie es sein sollte.
    Heute dominieren Habgier und Eitelkeit die politischen Ämter. Ich traue nurnoch einer handvoll Politiker, der Rest ist gekauft und ebenso falsch wie inkompetent.

    Ansonten plädiere ich für eine Rückkehr zur Feudalzeit
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.