Performance abhängig vom Monitor?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Cresa, 9. März 2013 .

  1. 9. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2013
    Also mir ist mal was aufgefallen was verschiedene Monitore angeht!

    Ich hab' einen Monitor am Laptop, einen kleinen 20" (VGA-Anschluss)und neuerdings einen großen 27" (HDMI-Anschluss).
    Alles läuft über meinen Laptop, d.h. ich schließe alle Monitore daran an!

    Ich spiele Far Cry 3 eigentlich immer über den 20" Monitor mit VGA Anschluss, hab' eine Auflösung von 1440x900 ausgewählt und alles läuft dann soweit super.
    Jetzt hab' ich den neuen HDMI Monitor mal drangeklemmt und gleich 'ne höhre Auflösung ausprobiert (1600xirgendwas). Schien komischerweise nicht große Probleme für meinen Laptop zu machen und ich hatte eher das Gefühl, dass es noch flüssiger lief. Hab' in dem Zuge dann die Einstellungen noch höher geschraubt, ohne dass sich was an der Performance bemerkbar gemacht hat.
    Jetzt schließ ich wieder den 20" Monitor (VGA) an, der auf 1440x900 beschränkt ist und somit gleich die Auflösung runterschraubt. Komischerweise hab' ich da aber total gemerkt, dass das Bild nicht mehr flüssig ist. Und das obwohl die Auflösung ja runtergeschraubt wurde!

    Und auch bei online-streams macht sich Ähnliches bemerkbar! Wenn ich über den 20" Monitor gucke, läuft alles super, klemm ich den dann ab und gucke über den Laptopscreen, hackelt alles sehr sehr merklich.

    Scheint so, als ob der Laptopscreen am schlechtesten wäre und die größeren Monitore dann 'ne bessere Leistung haben 0o
    Kann das sein? Bild ich mir das ein? Hat das was mit den Anschlüssen zutun?
    Danke für alle hilfreichen Ansätze
     
  2. 9. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
    AW: Performance abhängig von Monitor?

    edit//

    falsch gelesen.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.