Performance Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von aida, 25. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 25. April 2011
    Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit folgender Hardware:

    4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
    Aerocool F4XT Panel
    Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
    AMD Phenom II X4 840 Box AM3
    ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
    be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
    LG GH22NS Retail schwarz SATA
    Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
    TechniSat SkyStar HD2
    Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
    Western Digital Caviar GreenPower 1,5TB SATA II 64MB (Western Digital15EARS)

    OS = Win 7 X64

    Folgendes Problem tritt auf
    Nach dem Neustart dauert es ewig bis ein Programm startet
    Wenn ich zb. sofort nach dem der Desktop erscheint den Arbeitsplatz öffne -> Explorer reagiert nicht
    Wenn ich ein Programm installiere geht nebenbei gar nichts mehr, ein toteler systemeinbruch (Programm hat keine Rückmeldung, usw)
    Das ganze dauert dann immer ein paar Sekunden, dann öffnet sich alles auf einmal als wär nichts gewesen.

    Beim Zoggen gibts keine Probleme alles normal

    MFG AiDa
     
  2. 25. April 2011
    AW: Performance Problem

    Sind alle Treiber installiert?
    Werden unnötige Programme beim starten ausgeführt (Messenger, evtl Anti-Virus-Scanner, etc.)?
    Starte sobald du den Desktop siehst den Task-Manager, und sieh nach, welches Programm die CPU belastet.

    Da es beim zocken keine Probleme gibt, sind es vermutlich irgendwelche Programme die die CPU beim starten belasten, und diese dann nicht mehr hinterherkommt.
     
  3. 25. April 2011
    AW: Performance Problem

    treiber hab ich alle installiert (driver genius) und unnnötige Progz sind auch nicht installiert. es ist ja nicht nur beim starten, auch wenn ich mehrere programme auf einmal öffnen möchte tritt das problem auf
    Laut taskmanager ist die CPU nicht mal bis zu 30% ausgelastet
     
  4. 25. April 2011
    AW: Performance Problem

    Im Idle???
    Kein Programm geöffnet, einfach nur Desktop anstarren. Da sollten es nur einige % sein. Klär das bitte nochmal ab.
    Wenn es beim Desktop anstarren wirklich 30% sind, dann laufen im Hintergrund Programme, die die CPU "unnötig" belasten. Im Task-Manager kannst du ja sehen, welche Programme die CPU wie stark belasten.
     
  5. 25. April 2011
    AW: Performance Problem

    Nein das verstehst du jetzt falsch.
    Im idle hab ich ne Auslastung von 0% da ist alles klar aber wenn ich mehre Programme starte kommts mir so vor als würde die CPU nicht mit der Belastung zurecht kommen ... ein paar sekuden später machts dann "klick" und alles läuft wieder normal, die Programme öffnen sich und die Rechenleistung ist wieder vorhanden.
    Dürfte aber bei einem 3.2 ghz quad nicht mal annähernd passieren.
     
  6. 25. April 2011
    AW: Performance Problem

    Hi,
    also deine Festplatte ist aufjedenfall nicht die schnellste! Denke aber das dies nicht unbedingt so ein krasser engpass ist. Wenn ich du wäre, dann würd ich das BIOS einmal updaten. Danach dein Rechner neu installieren! Damit deine Platte auch einigermaßen schnell läuft, solltest du dann im BIOS deine SATA Festplatte auf AHCI Modus stellen! Aber erst kurz bevor du die neuinstallation durchführst, da sonst dein jetziges System nicht mehr hochfährt.

    greetz
     
  7. 26. April 2011
    AW: Performance Problem

    hi laruso, hab ich alles schon probiert ahci, native ide, neu aufsetzen bios is das neueste... ich danke mal irgend eine Neukomponente hat nen schaden...
    HDD kanns nicht sein hab ich schon ne andere versucht, RAM ebenfalls.

    Könnte es an der CPU oder am Mainboard liegen?!?

    Die einzigen Komponenten die ich nicht zum "tauschen" habe

    So CPU kanns auch nicht sein alo muß es am MB liegen
     
  8. 1. Mai 2011
    AW: Performance Problem

    1 Bios update machen wens eine neuere Version gibt. 2 Bios auf standard default machen und alles richtig einstellen. 3 Aktuelle treiber runderladen Graka Catalyst11.4,Mainbord,Saund usw. 4 Windows7 neu drauf machen und wen du in win7 bist gleich die win7 updates ziehen auser der von ATI häkchen weg machen. 5 Treiber installieren. 6 Win7 konfigurieren z.b. mausschatten aus,systemwiederherstellung aus,gerätemanager nachschauen ob alles am stard ist,Firewall aus usw halt.Wens da noch rumspackt Googeln und schauen ob andere auch das problem haben mit dem Mainbord.Weil normal ist das nich was du beschreibst PEAC.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.