Pervez Musharraf erklärt seinen sofortigen Rücktritt!!!!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von -Naruto-, 18. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. August 2008
    Hunderte feiern Musharafs Rücktritt

    Hunderte Menschen haben in den Städten Pakistans den angekündigten Rücktritt von Präsident Pervez Musharraf gefeiert. In der südöstlichen Stadt Multan freuten sich besonders Juristen, die mehrfach mit Musharraf aneinandergeraten waren. Sie stürmten aus den Gerichten, tanzten auf der Straße und riefen "Nieder mit dem amerikanischen Strohmann." In Karachi, dem Handelszentrum des Landes, wurden bei Jubelfeiern Süßigkeiten verteilt.

    Der innenpolitisch stark angeschlagene pakistanische Präsident Pervez Musharraf hatte am Montagmorgen seinen Rücktritt erklärt. Damit kam der US-Verbündete im Anti-Terror-Kampf einem Amtsenthebungsverfahren des Parlaments zuvor. "Nach Rücksprache mit juristischen Beratern und engen politischen Unterstützern habe ich mich entschieden, zurückzutreten", sagte Musharraf in einer langen TV-Ansprache.

    Das Rücktrittsgesuch wollte er umgehend dem Parlamentspräsidenten zukommen lassen.

    Gemäß der Verfassung wird Senats-Präsident Mohammadmian Soomro kommissarisch das Präsidentenamt übernehmen. Innerhalb von 30 Tagen wird dann von beiden Parlamentskammern und vier Provinz-Versammlungen ein neuer Präsident gewählt. Die Finanzmärkte reagierten positiv auf den Schritt. Der pakistanische Leitindex legte knapp fünf Prozent zu.

    An den Verhandlungen im Vorfeld von Musharrafs Rücktritt waren auch Vertreter Saudi-Arabiens, den USA und Großbritannien beteiligt. Ob Musharraf Straffreiheit oder andere Privilegien zugesichert wurden, wie mehrere Zeitungen vorab berichtet hatten, blieb zunächst unklar.

    Musharraf kam 1999 durch einen Militärputsch an die Macht. Im November rief er einen sechswöchigen Notstand aus und begründete dies mit der zunehmenden Gewalt im Land. Seine Kritiker warfen ihm jedoch vor, er habe mit dem Schritt verhindern wollen, dass das Oberste Gericht seine Wiederwahl für ungültig erklärt. Nach der Niederlage seiner Anhänger bei den Parlamentswahlen geriet er zunehmend unter Druck.

    Die Regierungskoalition hatte sich vor zwei Wochen auf ein Amtsenthebungsverfahren gegen den Staatschef geeinigt. Vor allem in den USA bestehen Sorgen um die Stabilität des südasiatischen Atomwaffenstaat, der einer der Hauptverbündeten im US-geführten Kampf gegen den internationalen Terrorismus ist.


    Quelle:Aktuelle Nachrichten bei RTL Aktuell - News und Schlagzeilen - RTL.de


    Eigentlich war Musharraf ein netter Mensch ,aber bin auch zum Teil bischen froh ,das er weg ist....

    Vor einigen Monaten hat er den Notstand ausgelöst und es gab tausende von Attentaten in Pakistan.

    Naja, er wird in Erinnerung bleiben und war ein enger Verbündeter der USA.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.