Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Brainstorm, 26. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Hier haste Beweis, geht ja sogar noch weiter als ich dachte
    Karfreitag – Wikipedia
     
  2. 1. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Es gibt einen Feiertag, aufden man (angeblich) nicht feiern sollte. Aber Diskotheken war diese Einigung eher sch*** egal. die haben trotzdem in den Feiertag hineingefeiert.
     
  3. 1. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    ??..was für ne Diskussion. Ich kann mich da nur maha.rishi anschliessen. Deutschland bzw. Mitteleuropa ist Christlich geprägt. Dies gehört zu unserer Kultur und schliesslich hat man an diesem Tag frei. Und mal im ernst..wenn ich mir die Welt so ansehe, mit all Ihren Idioten, bin ich nicht wirklich stolz auf die Evolution. Also kein Grund zum Feiern
    Soo und wenn hier in Deutschland christliche Feiertage abgeschaft werden sollen, müssen auch die Moscheen unSynagogen hier aus Deutschland verschwinden, genau wie die Kirchen in die ja angeblcih niemand mehr geht. Also ich bin ja nicht sonderlich gläubig, bzw brauche ich keine Kirche dafür, aber wenn auf christlichem Gebiet der christliche Glaube verleumdet wird, dann auch weg mit dem Rest.. Was schwer werden dürfte. Wenn wir mit dem Islam anfangen sind wir Ungläubige und uns wird mit dem heiligen Krieg gedroht und wenn wir mit dem Judentum beginnen sind wir antisemitisch...also bitte..
    Ich verstehe nicht wieso es überhaupt Leute gibt die nicht annerkennen das Europa nicht das geworden wäre was es ist, wenn es bestimmte Institutionen nicht gegeben hätte, also auch die Kirche.. so der Vatikan auch sein mag. Erst durch das Christentum haben die Menschen hier aufgehört sich alltäglich mit dem Schwert zu köpfen

    F.
     
  4. 1. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    mal unabhängig davon das ich gläubiger katholik bin..

    ..isses nich einwenig lächerlich einen feiertag zu streichen den eine glaubensgemeinschaft feiert damit eine gemeinschaft die an nichts glaubt nen feiertag hat?dumm *hust*
     
  5. 1. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Du bist ja nur ein Produkt der Evolution. Und ich. Und Jesus.

    Es geht ja nicht darum, total den Glauben aus Schland auszuradieren, sondern mit Christi Himmelfahrt wird mir hier ja ein Feiertag aufgezwungen, den ich garnicht feiern will.
    Dein Vergleich hinkt stark, die Synagogen und Kirchen zwingen dich nicht reinzugehen.


    Hast recht, haben ja nur Frauen verbrannt, Wissenschaftler ermordet und den Leuten im Ausland alltäglich mit dem Schwert geköpft...

    @ Topic: Grundgedanke ist gut, Montesquieu hat ja nicht ohne Grund Kirche von Staat getrennt.
    Aber wenn ich sowas lesen wie den Link von Access, das kommt schon übel rüber, aber über solche Bundesländer wie Bayern und deren Politiker lache ich nur noch seit langen.

    Dass dem Christentum deswegen ein Tag weggenommen finde ich eher....unpassend.
    Da wir jedoch in einem Multi-kulturellen Land leben fände ich es schon eher besser wenn halt alle [nicht]religiösen Feiertage akzeptiert werden, also aus muslimische, jüdische [atheistische?] und andere.

    Aber ich kenne ja da eine Partei die sich wieder wehement gegen soetwas wehren wird...
     
  6. 1. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Dir wird zwar ein freier Tag "aufgezwungen", aber es von dir nicht verlangt, dass du ihn feiern musst.

    Ja, das ist die schwarze Vergangenheit des Christentums. Und das wird immer dafür sorgen, dass es kritisiert wird. Es ist richtig sowas anzubringen, aber denk doch mal darüber nach, dass du ja Deutscher bist und die deutsche Vergangenheit auch geprägt ist von Mord und Totschlag in großem Stil.


    gruß
     
  7. 1. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Trotzdem herrscht Religionsfreiheit in Schland. Gleiches Recht für alle. Wie du mir, so ich dir. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Außerdem, hast du dir nicht den Link angeguckt den Access gepostet hat? Sehr wohl werde ich dazu gezwungen, bestimmte Feiertage wahrzunehmen und mich ihnen zu fügen.

    Ich identifiziere mich nicht mit diesem Land.
    Genaugenommen bin ich auch nicht Deutscher, sondern Pole mein Lieber.
    Trotzdem, nette Pauschalisierung.

    Außerdem hinkt der Vergleich. Faust meinte Was die Kirche damals getan hat prägt unsere Kultur bis heute positiv .
    Wenn man allerdings wie du einfach nur meinen Beitrag Oberflächlich liest und den Quote darüber weglässt, macht deine Aussage natürlich Sinn... Oh warte, tut sie nicht.
     
  8. 1. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Die Evolutionstheorie ist sicher ein geniales Konzept. Aber es gibt in der Vergangenheit tausende wichtige Entdeckungen (Gravitation, Relativitätstheorie, das heliozentrische Weltbild)
    und Erfindungen (Buchdruck ... ) die uns nach vorne gebracht haben. Und ich denke, dass: "Am Evolutionstag sollte gefeiert werden, dass wir endlich den kindlichen Narzissmus überwunden haben, der uns dazu verleitete, unsere Art als 'Krone der Schöpfung' zu betrachten", auch nicht unbedingt zutrifft. Wir haben zwar diese Millionen nicht Gläubigen, aber ich bin mir sicher dass sich einige davon in gewisser Weise als "Krone der Schöpfung" betrachten



    Ich habe mir den Link angechaut. Ich sehe aber keinen Grund warum dir Christi Himmelfahrt dir aufgezwungen wird. Karfreitag wird dir "aufgezwungen" aber das hat damit nichts zu tun. Von mir aus kannst du auch an Christi Himmelfahrt deinen Evolutionstag feiern - mach doch ein Darwinfestival dieses Jahr - es wird dir keiner verbieten :]

    Natürlich die Kirche hat gebaut. Und nicht nur einmal sondern immer wieder. Aber in dieser Zeit haben auch andere Institutionen unliebsame Menschen beseitigt und Kriege geführt...
    Und immerhin hat die Kirche auf Menschenopfer verzichtet.

    Aber das alles ist die Vergangenheit. Das Erbe / Die Überbleibsel , die wir von unserer christlichen Vergangenheit heute haben sind doch positiv oder wie siehst du das?
     
  9. 1. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    so ein blödsinn. religionsfreiheit bedeutet freiheit der ausübung deiner religion. du kannst an himmelfahrt in die moschee gehen du kannst auch deinen buddhistischen tempel besuchen oder zu den zeugen setzen. niemand hindert dich daran oder verbietet es dir und das nennt man religionsfreiheit. religionsfreiheit bedeutet nicht, das alles was irgendwie einen christlichen gedanken provozieren könnte aus der öffentlichkeit verbannt wird.
    und nein: niemand zwingt dich gewisse feiertage wahrzunehmen. deine arbeit ruht, das hat aber nix mit religion zu tun. alles weitere ist auf freiwilliger basis. du "kannst" in den gottesdienst gehen du "kannst" beten oder du "kannst" es auch lassen. wenn für dich das freihaben ein religiöser akt ist kann dir hier keiner helfen aber alles was sowohl aktiv als auch passiv mit religion zu tun hat ist freiwillig. du brauchst dich auch nicht irgendetwas zu fügen: der tag heißt christi himmelfahrt. na und? das ist ein name und nur verborte idioten, korinthenkacker und prizipienreiter machen wegen sowas einen solchen terz. und dann seid auch mal bitte so ehrlich und schreit auch nach der abschaffung von sonntagen, die haben auch nen christlichen hintergrund. das einzige, dem du dich fügen musst ist die verwendung einer bezeichnung fü reinen feiertag, die religiösen ursprungs ist und die gesellschaftlich absolut akzeptiert und etabliert ist. aber selbst hier steht es dir frei den tag für dich auch anders zu bezeichnen. keiner wird dich steinigen wenn du den tag evolutionstag nennst.
    also wo ist hier echter zwang? ich kann keinen erkennen


    oh jeh da ham wirs wieder. aus der tiefsten ecke der geschichte wird die dunkle geschichte des christentums hervorgekramt. wenn nichts mehr hilft hilft das... schonmal daran gedacht das nciht nur die kirche früher so gehandelt hat sondern soetwas in der ganzen gesellschaft absolute normalität war? auch die moslems haben früher krieg gegen die juden geführt aber die dürfen das oder wie? und die ehe war früher auhc mehr einer sklaverrei anzusehen... soll sie deshalbt verboten werden? andere zeit andere sitten. ich find es schon ziemlich arm wenn man sich nurnoch auf 1000 jahre zurückliegende ereignisse beziehen muss.
    ich weiß: du wolltest nur darauf hinweisen das nicht alles an kirche positiv ist. das stimmt ja auch aber alles dies hat unsere westliche kultur zu dem gemacht was wir heute sind und du kannst nicht leugnen, das hier alles ohne das christentum ganz anders aussehen würde. und du kannst auch nicht leugnen, das trotz der verfolgungen usw. die kirche die gesellschaft menschlicher und moderner gemacht hat. von daher hat sie genauso ein recht gefeiert zu werden wie die evolution. betrachte mal die posts hier: fast keiner spricht gegen den evolutionstag als solchen sondern gegen die abschaffung von himmelfahrt.
    ich finde es ziemlcih lächerlich das man nicht in der lage ist erstmal überhaupt einen solchen tag zu fordern ohne im gleichen atemzug wieder auf die kirche einzuprügeln. das schreit doch nach provokation und legt die wahre intention des verfassers doch recht deutlich offen. er versucht - versteckt - gegen die kirche zu hetzen
     
  10. 1. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Es ist interessant, mitanzulesen, dass Maha jegliche Kritik an christlichem Mumpitz mit Unterwerfung unter den Islam verbindet. Da scheint jm. in der Tat etwas zuviel pi-news zu lesen. Deine paranoide Angst vor dem Untergang Deines geliebten Vaterlandes macht Dich zum Prototypen des amoklaufenden Mobs, der alles dahinschlachtet, was ihm als Volkszersetzer dünkt und dazu schon bereit in den Startlöchern sitzt.
     
  11. 1. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    häh? es geht hier nicht um unterwerfung unter den islam... es geht um konsequenz. ich kann nciht auf der einen seite schreien das christentum sei schlimm und solle abgeschafft werden weil vor 1000 jahren frauen verbrannt wurden und auf der anderen seite nach der gesellschaftlichen etablierung und integration einer religion krähen, die im selben zeitraum mit steinen auf menschen geworfen hat um sie zu bestrafen. genausogut hätt ich aber auhc ein anderes beispiel wählen können hier geht es doch nicht um den islam als solchen nur ist er ebenso wie das christentum eine religion von daher ist ein vergleich hier am passensten. entscheidend ist das die mittelalterliche gesellschaft solche methoden kannte, das hat nix mit der kirche zu tun solche sachen gab es in allen schichten und in allen gemeinschaften. hier verkennen leute das die gesellschaft vor tausend jahren kein äquivalent zu unserer heutigen ist - zum glück
     
  12. 1. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    ?? O-o ?? ...

    Und genau das ist doch das Problem mit diesem " Evolutionstag"... Solange es Menschen gibt die so denken ist ein Evulotionstag sowas von unangebracht.
    Und davon mal abgesehen sind Religionen doch auch ein Teil der mentalen Evolution des Menschen. Und ich sehe nach wie vor keinen triftigen grund christliche Feiertage in einem christlich geprägtem Land abzuschaffen. Deratige Diskussionen solltet Ihr mal in einem Islamischen Land starten... ab in den Knast gehts dann.
    Nee im Ernst, so eine Diskussion ist recht überflüssig und ich könnte schwören das alle hier Feiertage, also Tage an denen Sie nicht arbeiten müssen oder zur Schule, zumal noch entgeldlich sehr zu schätzen wissen. Hab auf jeden Fall noch NIE einen Menschen getroffen der gesagt hat: , morgen ist ein Feiertag.
    Und ausserdem : was wäre denn wenn anstelle des abgeschaften Karfreitag ( z.B.) der Evulotionstag eingeführt würde undan diesem Tag auch alle Discos zu hätten, wg einem Tanzverbot???... Also irgendwie lächerlich eure Argumentationen... Echt lasst es doch einfach. In einem christlichen Land gibt es christliche Feiertage, in einem Islamischen Land islamische Feiertage, in einen Hinduistischen..hinduistische Feiertage usw..... Ich check echt nicht worums euch geht... Ausser auf der faulen haut zu liegen wird euch doch nix aufgezwungen

    F.
     
  13. 1. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Maha, maha, Du scheinst es nicht zu begreifen, dass nicht Religionen integriert werden, sondern Individuen.
    Das Du von Integration einer Religion schreibst, bestätigt nur meine These deiner völkisch-kulturalistischen Denkweise. Was wiederum von Vorteil für mich ist, denn so schone ich meine Tastatur, wenn Du Dich selbst widerlegst.
    Du tatest aber dergleichen und mich beschleicht der Verdacht, nicht zufällig
    Als ginge es um die Scheiterhaufentaktik des Mittelalters und nicht um die Einführung eines egalitär benannten Feiertages. Dies wieder ein Beleg Deines deutschen Denkens, geprägt von Paranoia und Untergangsfantasien, denen sich die Deutschen in regelmässigen Abständen hingeben. Und wiederum nimmst Du Kritik an etwas nicht wahr als zustandsbezogene, sondern reflexartig, wie antrainiert, vermutest Du den Diskreditierungsversuch des Ansehens der deutschen Volksgemeinschaft. Dies ist wiederum eine typisch deutsche Haltung, die sich auch täglich darin manifestiert, dass sie Nachrichten über rechte Übergriffe nicht als Realität ansieht, sondern immer gleich schreit, "wir sind nicht alle Nazis", obwohl das niemals jm. behauptete. So gelingt es, im Spagat zwischen Aufstand der Anständigen und Rassismusverleugnung, die neue Volksgemeinschaft zu konstituieren.
     
  14. 1. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Das Fett markierte ", bestätigt nur meine These deiner völkisch-kulturalistischen Denkweise. Was wiederum von Vorteil für mich ist, denn so schone ich meine Tastatur," währen du deine Doppelmoral (Moslems müssen als Individuen, Deutsche als einheitliche Masse gesehen werden) offenbarst.
     
  15. 1. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Ach Davman
    Da hast Du gedacht, Du könntest mich mit meinen Waffen schlagen.
    Und bist sowas von grandios gescheitert, wenn's dafür nen Preis gäbe, Du hättest ihn Dir redlich verdient.

    Es ist irrwitzig und billig, dem Kritiker der deutschen völkischen Mentalität eben dieselbe vorzuwerfen, denn mit der Kritik geht einher die Negation des Kritisierten, was logisch nachvollziehbar ist.
    Maha ist ein exemplarischer Vertreter des völkischen Deutschen und als eben dieser nehme ich ihn regelmäßig auseinander, zerstampfe seine Argumente ins Nichts.
    Das spezifische Denkweisen mit bestimmten Bezeichnungen versehen werden, ist allein der Verständigung wegen sinnvoll, zumal wenn sie zutreffend sind. Deswegen ist die deutsche Ideologie eben die deutsche und nicht die französische oder chinesische-->Logik!
    Nun ist es ja nicht so, als wäre nicht anhand der Suchfunktion nachvollziehbar, dass ich Kritiker des Islams bin. Insofern muss ich da keinen Beweis anbringen, zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht.
    Richtig ist, dass ich das Individuum sehe, nicht irgendeinen Blödsinn wie Kultur usw. Dieses schrieb ich ja auch und widerlegte Mahas Geschreibe des Unterwerfens und der Untergangsfantasien, die er eben in den vermeintl. Kampf Christentum vs. Islam projezierte. Ich brachte also das Individuum in Anschlag.
    Du machst daraus, dass Individuum=Moslem in meiner Argumentation sei. Ein offensichtlich von vorneherein vergebliches Vorhaben, da nichts, aber auch gar nichts in meinem Post für diese Assoziation sprach.
    Deswegen, lieber Daveman, früher aufstehen, sich fragen, kann ich mit mit A.D. messen, dieses verneinen, nochmal überlegen, wieder verneinen und dann posten. So bliebe Dir diese Art der Schmach erspart
     
  16. 1. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Dann erklär mir mal das hier :

    http://www.rp-online.de/public/article/panorama/deutschland/630463/Ruettgers-wirbt-fuer-mehr-Moscheen-in-NRW.html

    Und das ist bestimmt nicht die einzige... Also werden doch Religionen integriert ^^... Denn ist ist vom Land tilfinanziert : Zitat ". Das Land und die EU beteiligen sich an dem insgesamt 7,5 Millionen Euro teuren Projekt mit 3,2 Millionen Euro. "

    Muslime in Deutschland: Deutschlands größte Moschee ein Zeichen für Anerkennung - Welt - Tagesspiegel

    Erklärt mir , oder versucht es mir jetzt nochmal zu erklären warum ich dazu beitragen sollte christliche Feiertage in einem christlichen Land abzuschaffen.. Also kontra meiner eigenen religion ??? -.- Während in der Tat andere Religionen in Europa integriert werden...


    F.
     
  17. 1. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Ich habe dir nur eine "völkisch-kulturalistische" Denkweise und nicht die deutsche Art von ihr unterstellt. Außerdem heißt nur weil du eine Verhaltensweise "intellektuell" ablehnst nicht, dass du dies nicht selbst machst.

    Du hast behauptet, dass sich die Deutschen regelmäßig Paranoia und Untergangsfantasien hingeben.

    Dies hat also nur damit zu tun dass die betreffende Person deutsch ist.

    => Menschen haben Eigenschaften/Handlungsweisen die nur aus ihrem kulturellen oder "völkischen" Hintergrund folgen

    => Du steckst Millionen von Individuen in eine Gruppe und beurteilst sie pauschal wegen ihrem kulturellen / völkischen Hintergrund

    Was ist daran nicht "völkisch-kulturalistisch"


    Du unterstellst ihm etwas, was ich aus seinen Posts so nicht herauslesen kann und baust deine Argumente auf dieser Behauptung auf. Sollte ich falsch liegen, zitier mir doch mal die relevanten Stellen

    Mir geht es auch nicht darum, dass du den Namen "Deutsches Denken" verwendest, sondern dass du dem Deutschen unterstellst regelmäßig in Paranoia und Untergangsfantasien zu verfallen.

    Maha hat so wie ich das sehen kann keinen Kampf von CHristentum und Islam erwähnt. Er hat nur gezeigt dass dieses Verhalten damals an der Tagesordnung war und kein rein christliches Phänomen. Es kommen auch keine Untergangsfantasien oder Paranoia vor. Er sagt nur "das haben alle gemacht" - wo kommt da der Kampf vor.

    Aber ich weiß schon wenn man unbedingt will kann man das da rein interpretieren

    Sind Moslems für dich keine Individuen ?

    Aber da habe ich mich vielleicht tatsächlich verlesen gehabt bzw. zu viel in die Posts davor interpretiert. Aber das finde ich nicht so schlimm.
     
  18. 2. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

     
  19. 2. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Wieder mal ein toller Beweis... "Ist Fakt". Du versuchst doch nichtmal auf die Diskussion einzugehen. Du beleidigst einfach alle, versuchst mit halbintellektuellen Sätzen anderen in Schubladen zu stecken aber bist selbst der größte Schubladendenker wie man im Nächsten Quote sieht.

    Schon wieder ein "Das ist Fakt"... Aber in einem so abstrusen Zusammenhang, dass ich echt nicht verstehe wie man sowas schreiben kann. Ach und alle die sagen "ich bin deutsch" müssen mit Gewalt traktiert werden? Nur weil du dich von den Medien und dem Staat in die Opferrolle drängen lässt und damit mental nicht fertig wirst, projezierst du deine eigen Unzulänglichkeit auf andere?


    Du analysierst Denkweisen? Wie bei Maha? Bei ihm versuchst du schon ständig falsche Meinungen in sein geschriebenes zu interpretieren, ohne Erfolg möchte ich meinen.

    @ Access

    Was willst du eigentlich erreichen? Willst du dich nur profilieren? Mit pseudointellektueller Textführung überzeugen? Mit Diffamie deine Diskussionspartner ruhig stellen?

    Und eins frage ich mich... Wenn du ja anscheinend Deutschland und alles was deutsch ist verallgemeinerst und anscheinend auch einen so tiefen Hass darauf hast, das alles zu spät ist, warum bist du dann noch hier?
     
  20. 2. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Muhaha, mit Anlauf in die ist eine Metapher für meine Verachtung des Deutschseienden


    Was kann eine Analyse anderes sein als eine Interpretation? Ich denke ich hab nachgewiesen, was Maha so für einer ist. Er verliert ja regelmässig gegen mich

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

    *Gähn*
    Wenn Du die Volksgemeinschaft hasst, dann geh doch. Die typische billige Kritikabwehr, die immer dann einsetzt, wenn man gar nichts anderes mehr parat hat. Muhaha.
     
  21. 2. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Ich gebe euch hier mal einen kleinen Denkanstoß zum Thema Säkularisation. Die sich wandelnde Denkensweise in Zeiten der Globalisierung - auch in Hinblick auf Einvernehmung geistlicher Besitztümer ist sogesehen nichts neues. Der Wandel von Glaubens- und Denkrichtungen war stehts Separationspunkt verschiedenster Völkergruppen.
    Das Christentum hat mit der urvölkischen Herkunft der Deutschen rein garnichts zu tun und ist meines Erachtens ebensowenig Bestandteil unserer Kultur wie erhaltenswürdig.

    All die kulturellen Fundamente, in denen viele das Christentum als Basis sehen sind heidnischen Ursprungs - Tannenbaum und Geschenke (vorzugsweise Backwerk und ein wenig Spielzeug, dass an den Baum gehängt wurde) waren Gaben für Kinder zum Julfest. Das Bemalen von Eiern, Schmücken von Brunnen - ebenso wie das Erntedankfest (Wotans wilde Jagd - Beigaben für Wotan und seine Begleiter um im Kampfe gegen böse Geister gestärkt zu sein) sind ebenfalls nur Relikte aus der 'Säkularisation' des Heidentums - wobei ich bei dem Übergang von Religion zu Religion nicht von Säkularisation sprechen kann - um den Heiden den Übertritt zum Christentum zu erleichtern. Heute noch finden sich sehr viele der heidnischen Rituale (Sonnwendfeuer etc.) in unseren alltäglichen Festtagen.

    Hier von christlicher Kultur zu sprechen finde ich für meine kulturelle Sichtweise schon beinahe Blasphemisch.

    Zum Nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Jagd
    http://de.wikipedia.org/wiki/Julfest
     
  22. 2. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    hmmm -.-. Mal einfach so dazwischen

    Nööö..das ist keine " billige Kritikabwehr " sondern eine einfache Frage.Wenn du doch die " Volksgemeinschaft so hasst, dann antworte doch mal darauf. Oder siehst Du dich selbst als die subversive Zelle die jedes Land braucht und geniesst ansonsten die Vorteile?.
    Und nicht vergessen, ich mag das derzeitige System auch nicht, bin aber bereit es zu ändern und tu auch was dafür ohne zu "Hassen"...

    F.
     
  23. 2. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    @Mr.Magoo

    Hab auch ein paar Denkanstöße. Aber um die eigentliche Diskussion nicht zu stören,
    pack ich es in den Spoiler.
    Denk mir es interessiert dich, bzw wirst du es vielleicht auch schon kennen.

    Spoiler
    alles original copy&past^^


    Weihnachten ist ein “urwüchsig-germanisches” Fest?
    Das ist eine Geschichtslegende mit einem Körnchen Wahrheit. Das Körnchen Wahrheit besteht darin, dass vermutlich einige Bräuche des germanischen Mitwinterfestes auf das zeitnah gelegene Weihnachtsfest übergingen. Vom älteren Fest wurden im wesentlichen Äußerlichkeiten wie der Julschmaus und der Juleber übernommen. Das christliche Weihnachten ist nicht das heidnische Mitwinterfest, sondern es ersetzte es. Für ein „Sonnenkind“ oder ähnliche mitwinterliche Geburtsmythen fehlen im germanischen Raum alle Belege, so dass es bei den Inhalten des Festes einen deutlichen Bruch gegeben haben wird.
    Eine in der Nationalromantik des 19. Jahrhunderts entstandenen und später vor allem durch den Nationalsozialismus geprägte, weit verbreitete, aber wissenschaftlich nicht haltbare Ansicht ist es, dass das Mitwinter- oder Julfest ein Vorläufer des Weihnachtsfestes wäre, das im Zuge der Christianisierung übernommen wurde, und es dessen Termin (mit-)bestimmt habe. Dagegen spricht z. B. dass der Termin für Weihnachten am 25. Dezember schon lange vor der Missionierung des „rechtsrheinischen“ Germaniens üblich war. Die Vorstellung von den von der Kirche dem Volke „geraubten“ und dann lügenhaft christliche „überformten“ heidnisch-germanischen Weihenächten ist eine historische Projektion kirchenfeindlicher Germanenschwärmer.

    aus: 24 populäre Irrtümer rund ums Weihnachtsfest


    ähnlich:

    Weihnachtsmärchen
    …gibt es viele. Weshalb ich gar keinen zwingenden Bedarf sehe dafür, hier noch ein weiteres aufzutischen. Eher scheint mir – angesichts des nahenden Winters – angebracht, mit einem ganz bestimmten “Wintermärchen” aufzuräumen. Die Wahrheit ist mal wieder – vielschichtiger, vielleicht erstmal unbequemer… Aber letztlich: besser in der Wirklichkeit verwurzelt.
    Das Märchen, das ich meine, ist das vom Julfest. Das scheint ja doch viel mit Weihnachten zu tun zu haben. Stichwort: Baum!


    Zur thematischen Abrundung:

    Hermann – das ist die Hauptfigur in einem problematischen Gründungsmythos. Seit gut 500 Jahren ist die Varussschlacht Anlass für die Abgrenzung gegenüber vermeintlichen äußeren Feinden und die Konstruktion einer „deutschen Identität“ – obwohl „die Germanen“ keineswegs mit „den Deutschen“ gleichgesetzt werden können – da lagen Jahrhunderte dazwischen. Die Ethnogenese, die „Volkwerdung“ der Deutschen, die etwa ab dem 10. Jahrhundert einsetzt, knüpfte an keine germanische Einheit an. weiterlesen...


    Freyja die Schöne und Odin der Schreckliche, der starke Thor und die Schicksal webenden Nornen… Das sind sie doch: die typischen Gestalten aus dem germanischen Götterhimmel? Nicht wahr? Nun jein: als typisch mögen sie gelten. Aber ob wir sie germanisch nennen dürfen – das steht in offener Frage.
     
  24. 2. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Faust Faust...
    Du müsstest es besser wissen.
    Das "hau doch ab" ist nur das Äquivalent zu "Ausländer raus", es ist der Versuch, Störenfriede und Zersetzer der völkischen Gemütlichkeit, der "sozialen Wärme", loszuwerden. Dann kann man sich schön tummeln im Volkssumpf und dann wird alles gut.
    Und ja, nur die absolute Negation des Systems, also folglich der Hass darauf, ist dazu fähig, es abzuschaffen. Ein Verbessern gibt es nicht, denn auch die verbesserte Hölle bleibt eine
    Insofern bleibt mir nur, den Umsturz zu fordern
     
  25. 2. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Mittlerweile spricht aus jedem deiner Posts Größenwahn... Du beleidigst nur noch anstatt Argumente zu bringen. Du versuchst auf nichts einzugehen und Texte umzudrehen und das ziemlich offensichtlich...

    Achja ich vergaß das ist nun auch ein Äquivalent zu "Ausländer raus" So lächerlich...

    Früher fand ich deine Posts zwar teilweise auch überzogen aber sie waren über Strecken noch logisch... Mittlerweile hörst du dich an wie Terrorbeat...

    Und ich will niemanden loswerden der jonstruktive Kritik bringt, aber ich habe die Nase voll von Leuten die eine utopische Veränderung fordern und dabei auf ihrem Sessel sitzen bleiben, weil man ja angeblich eh nichts ändern kann.

    Aber nun wirst du wieder pauschalisieren und iwelche angeblichen Fakten/Pseudoweisheiten posten und denken du hast es dem bösen Deutschland so gegeben...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.