Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Brainstorm, 26. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Dann gib mir bitte ein Zitat indem du mir mahas Ansichten aufzeigst. Und weil ich ja ein vollkommener bin der eventuell sogar "Deutsch" ist - markier mir das wichtigste


    Ja viel Spaß beim fordern. Glaubst du wirklich dass du jemals in deinem Leben dein Ziel - den Umsturz - erreichen wirst. Weil falls nein ist die verbesserte Hölle die bessere Alternative.

    Außerdem du forderst den Umsturz. Das ist wirklich toll. Du forderst. Das ist mal was tolles. Sollen sich ruhig andere um die Ausführung kümmern. Du bleibst in deinem Sessel hocken (um es mit Rebourns worten zu sagen) hast kein Konzept aber schreist mal schön Umsturz - man soll dir ja nicht vorwerfen können nichts gemacht zu haben


    @ Mr.Magoo & Schnuppl

    Also ich denke es mag ja sein, dass Weihnachten etc. einen heidnischen Ursprung haben, aber nachdem es jetzt doch sehr lange Zeit Teil des Christentums war würde ich es auch als Christliche Tradition bezeichnen. Es ist ja auch nicht das originale Jufest retc. das wir feiern sondern nur aus diesem hervorgegangen.
     
  2. 2. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Sag mal access, hast du neuerdings nen Psychologie-Fernkurs belegt oder hat die letzte Tüte nur zu sehr reingehaun?

    Es liest sich zumindest so.

    Aber ok, zum Thema.

    Ansich halte ich nichts davon diesen Feiertag abzuschaffen. Auch wenn ich nicht viel von christlicher Religion halte, dennoch warum einen davon abschaffen und dafür einen Evolutionstag einzuführen? Schon mal gar nicht mit der Begründung und um ihn nun quasi den "Heiden" und "Atheisten" zu schenken. Das ist mir etwas zu schwach.

    Tag des Autos, Tag des Atoms oder Tag des Teleporters. Bedeutende Dinge die JETZT oder einigermassen aktuell entdeckt werden und unser Leben verändern. Das wäre von mir aus was. Aber von echter Wichtigkeit passiert eh nicht viel oder würde ein Tag der Evolution jemand von euch etwas bedeuten (ausgenommen das man einen Tag frei hat)?

    Letztendlich halte ich das aber nur für einen Profilierungsversuch der Petititonsstarter und selbst der Threadstarter kann nicht darlegen, warum er das für wichtig hält.
     
  3. 3. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    @Davman
    Ja natürlich ist Weihnachten ein christliches Fest.
    Nicht, dass da jetzt Mißverständnisse entstehen.. /OT Ende
     
  4. 5. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    also da ich schonmal mit dem "access denied" ein gespräch führen durfe/musste
    rate ich hiermit allen davon ab auf ihn einzugehen, kommt sowieso nur geistiger-dünnschiss bei raus. der geilt sich nur dran auf wie er dinge formoliert und glaubt die weisheit mit schaufeln gefressen zu haben, wobei jeder der etwas im köpfchen hat weiß, da man so jemanden nicht helfen kann, da er glaubt es selbst bewältigen zu können.

    naja genug mit damit:

    finde es nicht gut christi himmelfahrt durch den evo-tag zu ersetzen, finde es eher sinnvoll sich einen tag auszusuchen der noch nicht "besetzt" ist, um in kein streitgespräch mit religionsvertreten zu geraten

    so far...

    Al-Mu
     
  5. 5. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Danke für den Post! Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass die Nationalromantik einen Teil zum Wiederaufleben dieser Entchristianisierung bzw. Rückkehr zu den urheidnischen Wurzeln beiträgt - und dass manche der Aussagen eher propagandistischer Natur sind.
    Ich vertrete beispielsweise nicht die Meinung des übernommenen Datums. Das Julfest wurde in den Sommermonaten zelebriert. Allerdings verallgemeinern Kritiker diesen Bruch des Datums als ausreichende Entkräftung anderer Vergleiche zwischen Christen- und Heidentum. Tatsache ist ja, dass die heute geläufigen Bräuche größtenteils heidnischen Ursprungs sind (nicht deren Daten - aber Zeit ist ja bekanntlich Relativ ) - nur das wollte ich mit meinem Post aussagen.

    Jedenfalls fühle ich mich letztenendes mehr zum Heidentum als zum Christentum hingezogen. Erstgenannte sind Glaubensbedingt sehr viel Naturverbundener, respektieren die Frauen (und das nicht erst nach einer Frauenbewegung ^^) - stellen sie sogar auf eine übergeordnete Schlüsselrolle im Leben und toleranter in Bezug auf Glaubens- und Lebensweisen der Mitmenschen. Ich weiß, ich verallgemeinere jetzt das Christentum, aber im Verlaufe meines Lebens habe ich diese negativen Erfahrungen mit dem Großteil der christlichen Vertreter gemacht.

    Nichtsdestotrotz respektiere ich jeden Menschen - und solange die Mehrheit der deutschen Bevölkerung an biblischen Werten festhält, sollten auch die Feiertage nicht verändert werden. Säkularisation hin oder her.
     
  6. 5. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Ach wir kennen uns?
    =)

    Ich bin Kommunist, ich glaube nichts, ich weiss es
     
  7. 5. März 2009
    AW: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt

    Meiner Meinung nach brauchen wir keinen der beiden Tage..
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.