Petition gegen Griechenland-Hilfe?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von LilSkill, 5. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. Mai 2010
    Hallo, ich wollte mich mal erkundigen in wie weit so etwas möglich wäre, sozialkundetechnisch fehlt mir da ien wenig der Durchblick und ob man mit solch einer Petition ggf. etwas erreichen könnte.

    es geht mir nich darum, Griechenland den Bach runtergehen zu lassen, es heht mir darum, dass die griechische Regierung erst die Maßnahmen durchsetzt und dann das Geld fließt, sprich ein Moratorium, ist es möglich auch eine Petition an die EU zu richten?

    gruß
     
  2. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    Ne Petition kannste natürlich machen. Dann die Leute unterschreiben lassen etc.


    [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Petition[/url]

    Ich würde sogar unterschreiben. Haben hier genug Probleme, aber nein wir müssen 22% der Kosten tragen und edn Griechen ~23 Miliarden in den Popo schieben !
     
  3. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    Ja, ich betone nochmals, dass ich kein grundsätzliches Problem mit Griechenland Hilfe habe, ich sehe aber nicht ein, warum ich die Leute finanzieren soll, die jeden Tag streiken und damit noch mehr Geld kosten. Zum Schluss zahlen wir noch den Streik, mit dem die Griechen die Sparmaßnahmen verringern und das sehe ich wirklich nicht ein.
    Da können wir das Geld doch gleich in den Holzofen werfen, da käme dann auch nur heiße Luft raus.
     
  4. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    Eine Petition ist nur eine blendung für das Volk um denen weißmachen zu wollen, sie hätten etwas zu sagen.
    Keine Petition die etwas verändern würde, würde jemals in Kraft treten da können auch 82 Millionen unterschreiben.

    Petitionen sind reines Papier das ohne es anzuschauen, verbrannt wird.
    Also unnötig.
    Tja hätten die Leute halt was anderes gewählt anstatt jemanden der 22,6 Milliarden Euro an ein Land überweißt das sowieso übernächste Woche wieder das doppelte braucht, aber gut.
     
  5. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    ja, die Befürchtung habe ich auch...
    vllt. könnte man sich denen irgendwie anschließen

    Klage gegen Griechenlandhilfe am Freitag
     
  6. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    Griechenland ist Mitglied im Internationalen Währungsfond und dort wird garantiert dass man in Krisensituationen von den anderen Mitgliedern unterstützt wird. Und Deutschland hat als Mitglied die Pflicht dem nachzukommen.
    In so einem Fall ist eine Petition sowieso Wirkungslos, da dieses Abkommen mit dem Eintritt in den IWF vereinbart wurde. D.h. Deutschland muss zahlen oder aus dem IWF raus.

    Wikipedia
     
  7. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    Wird die HIlfe jetzt nicht in erster Linie von der EU ohne den IWF finanziert?
    Ah ja, hab grade gelesen, dass angeblich ein Großteil der griechischen Bev. die Maßnahmen akzeptiert, dann sieht das für mich schon wieder ganz anders aus.
    Bin ma gespannt, was vorm BVG rauskommt^^
     
  8. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    Das kann sein, ich dachte nur weil wir in der Schweiz auch etwas zahlen, sei der IWF involviert.
     
  9. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    Allerdings ist die Höhe der Hilfe nicht klar definiert. Zudem stimmt deine Aussage nicht ganz, denn die 24 Mrd. die wir jetzt nach Griechenland schicken sind kein Geld aus dem IMF. Der IMF überweist nochmal seperat Geld nach Griechenland.
     
  10. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    Also bekommt Griechenland vom IWF und von der EU finanzielle Hilfe?
     
  11. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    also bei allem respekt aber es gibt dinge die sollten lieber die politiker regeln die wir dafür gewählt haben. eine petition wäre bei diesem thema vollkommener schwachsinn. in so einer situation, die so weitreichende folgen haben kann die nichtmal experten richtig abschätzen können wäre es doch vollkommener schwachsinn jetzt eine petition dagegen zu starten. alle würden dann nur daran denken "oh nein wir geben geld ab" und sofort unterzeichnen ohne überhaupt zu wissen, das es viel weitreichendere gefahren und folgen für uns haben könnte wenn die griechen das geld nicht bekommen.

    ich finde themen wie innenpolitische sicherheitsmaßnahmen und sowas durchaus geeignet für petitionen aber bei so wirt. komplexen themen ist doch eigentlich zu 99% sicher, dass das ergebnis lediglich ein ausdruck von populismus und medienmanipulation ist und nicht von sachlichen überlegungen.
     
  12. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?


    Echt? Was für gefahren denn? Wollen die Griechen Amok laufen und deutschland z.B als Geisel nehmen?
    Genau wir sollten lieber die Politiker das regeln lassen... sieht man ja was dabei rauskommt. Wir dürfen mehr bezahlen. Das kümmert die die das Geld in den ***** geblaßen bekommen nich, dass is mir klar aber die mehrheit hat damit ein Problem.

    Was soll es denn für Folgen geben wenn die kein Geld bekommen?
    Wenn ich im RL mein Geld verscherble hilft mir auch niemand.
    Ich erinnere mich dunkel an den Satz "jeder ist vor dem Gesetz gleich zu behandeln"
    Sollte im klartext heißen, die bekommen Hilfe, also will ich jetzt auch. Wo issn jetzt die 22 Milliarden aufm Konto? Ich kann nix finden
     
  13. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    Das Risiko scheint die Politik selbst nicht abschätzen zu können. Und trotz Warnungen von zig Ökonomen und Wirtschaftsprofessoren werden Milliarden bereitgestellt.
    Normalerweise müsste Griechenland aus der EU ausgeschlossen werden. Als Privatmann greift mir auch keiner unter die Arme wenn ich meine Bilanzen fälsche, die wahren Schulden verschleierei und jahrelang weitaus über dem Machbaren gelebt habe.
     
  14. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    Zumal unsere eignen Wirtschaft darunter leiden würden, wenn Deutschland geschweige die EU nicht unter die Arme greifen würde.

    Nicht nur immer die BILD Schlagzeile lesen...

    Hat Griechenland kein Geld, werden sie auch keine Export-Güter mehr von uns bzw. aus der EU kaufen. Was zur Folge hat, dass unsere Absatzmärkte ebenfalls einbrechen...Griechenland wird zwar nicht die Rest-EU Pleite laufen lassen, wenn sie nix mehr kaufen, aber es werden ungemein Arbeitsplätze flöten gehen.

    Sicherlich ist es ärgerlich, dass die Griechen so einen Schmu gemacht haben und jeder in seine Tasche gewirtschaftet hat. Keine Kontrollen usw. vorhanden waren aber Italien oder Spanien steht noch beschissener da.

    Da ist es auch nur eine Frage der Zeit bis die Bombe platzt. Selbst die Deutsche Regierung erzählt nur 10% von dem was wirklich ist dem Volk.

    Wir haben den Euro und die EU, also müssen wir das als "Gemeinschaftsstaat" auch so durchziehen und jedes Land was Mitglied ist aus dem Dreck ziehen, sonst gehts und irgendwann genauso beschissen!

    Ich kann auch gut verstehen, dass die Griechen auf die Straße gehen. Die die kein Geld haben, werden jetzt am Stock gehen! Aber die einflussreichen Leute haben sich schon ihre Sicherheiten beiseite geschafft!

    Die sollen von oben herab Sparen und nicht beim kleinen Bürger anfangen!

    Nein, ich bin kein Grieche! Falls jetzt wieder einer dumm kommt!
     
  15. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    "Gehört" habe ich etwas anderes, dass die Griechen und jetzt doch etwas aus einem anderen Blickwinkel sehen, weil wir den etwas vorschreiben und etc. pp.
    Generell habe ich auch nichts gegen eine Hilfe, doch wenn man selbst darunter leidet (Weniger Kindergärten z.B.) sehe ich es einfach als falsch an.
    Ich sehe die Griechen jetzt nicht als Schmarotzer oder ähnliches, nur eher als eine Nation, die zu spät reagiert hat. Schließlich sind wir auch auf den besten Weg dahin.

    Aber nein.. Scheiß darauf, dass die Kinder unserer Zeit in überfüllten Kindergartenplätze um ihre Plätze kämpfen oder gar nicht angenommen werden und die Eltern dann "dumm" da stehen...

    Vielleicht sollte ich auch mal in Schulden kommen und dann zum Staat rennen:
    "mimimi ich habe nicht rechtzeitig reagiert und meine Börsen und ja eben... Gibt mir Geld!"

    Man könnte meinen Deutschland wird zu einem Chronischen "Geld hinter schmeißer", die nur daran denken, bei anderen gut dazustehen, aber die eigenen Interessen mal total vernachlässigt... Hauptsache einen guten "Wir doch keine Nazis mehr"-Ruf...
     
  16. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    ich glaub ihr habt da grundlegend was falsch verstanden.

    Wir zahlen überhaupt nichts, wir bürgen nur.
     
  17. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    Helmut Kohl sagte schon das wenn finanzielle Not in Europa herrscht immer zuallererst Deutschland als Zahlemann herhalten muss.
    Das wir nun Griechenland helfen dient lediglich den Banken, die kein gutes Geschäft machen würden, wenn Griechenland aus der EU austritt und die Drachme wieder einführt.

    Die Milliarden werden von der staatlichen KfW-Bank zur Verfügung gestellt. Milliarden, die in der Wirtschaftskrise aus dem Steuersäckel der Bank zugeschustert werden musste, damit sie nicht Pleite geht.
    So oder so, hier werden Steuergelder ausgegeben. Wenn auch nicht direkt vom Staat.
     
  18. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    Ich find das echt schwierig einzuschätzen. Also die Auswirkungen von solchen Handlungen sei es jetzt mil. Hilfe oder keine. Und dann noch mit dem begrenzten Infos die man über die Medien bekommt. Und bei den wenigen Kenntnissen über Vwl die man wenn überhaupt hat.
    Ich finde da sollte man wirklich zurückhaltent mit irgendwelchen Petitionen usw. sein.
     
  19. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    Ja aber AFAIK hat die KfW das nötige Kapital für diese Milliardenhilfen garnicht, sondern besorgt sich ihrerseits die Liquidität mit vom Steuerzahler verbürgten Anleihen. Die "Finanzindustrie" tauscht also lediglich ihre fast wertlosen Griechenlandanleihen, deren Kurse Ende April nicht selten auf bis zu 50 % gefallen waren, jetzt zu 100 % in sichere Bundensbonds. Und Schäuble erzählt uns was von "Gentlemen's Agreement".


    /signed.
    Meiner Meinung nach hätte diese "Griechanlandhilfe" nicht einfach über den Köpfen der Bürger entschieden werden dürfen, sondern per Volksentscheid. Dumm nur, dass dem deutschen Volk von praktisch allen regierenden Parteien der letzten Jahrzehnte immer wieder eingeredet wurde, dass es nicht die Reife habe, über EU-Beschlüsse in Volksentscheiden abzustimmen. Bleibt nur die Frage, ob unsere Politiker die notwendige Reife haben. ?(


    Naja Rot-Grün wäre den Griechen am liebsten noch früher und bedingungsloser finanziell zur Seite gesprungen. Auf der anderen Seite betonen die aber bis heute, dass für eine Entlastung der einheimischen Steuerzahler kein Geld da ist – verlogen, oder? Und mit dem Festhalten an Beitrittsverhandlungen mit der Türkei wird gleich noch der nächste südosteuropäische „Vertrauenspartner“ mit ins Boot eingeladen.
     
  20. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    Das ist korrekt.

    Natürlich nur wer glaubt dass wir unser Geld wiedersehen...
     
  21. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    Schaltet mal Ntv und N24 ein, und schaut euch wie die Griechen abgehen...

    Explosionen, Geschrei, Feuer.
     
  22. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    Und das nur weil sie jetzt nicht mehr die Wahl haben Steuern auf gekaufte Güter zu zahlen oder nicht....mir bricht es das Herz.
     
  23. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    Und das ist erst der Anfang der Katastrophe, wenn dann noch die Italiener, Spanier, Portugiesen, Iren, Briten und ein paar andere anfangen ist die Katastrophe perfekt.

    Unsere Regierungen betrügen uns auch die Deutsche. Heute gab es wieder zahlreiche Artikel wie unsere Regierung beim Haushalt betrügt. Wenn irgendeiner glaubt das sei besser als das was die Griechen gemacht haben liegt er falsch.
     
  24. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    Ich finde gut, dass die Griechen demonstrieren, schließlich kann der durchschnitts Bürger nichts dafür, dass der Staat so verkackt hat.
     
  25. 5. Mai 2010
    AW: Petition gegen Griechenland-Hilfe?

    So ? Eine gewisse Mitschuld trägt auch der Bürger...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.