Pfefferspray oder Tränengas?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Dizzar, 27. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Januar 2009
    aaalsooo... die Frage ist nun ob Pfefferspray oder Cs-Gas... folgendes dazu:

    Zur Selbstverteidigung darfst du grundsätzlich beides verwenden, insofern die Verhältnismäßigkeit gewahrt ist... (solange die Verhältnismäßigkeit gewahrt ist darfst du theoretisch auch taktische Nuklearwaffen zur Selbstverteidigung verwenden ). Verhältnismäßigkeit heißt folgendes: Wenn du mit ner scharfen Waffe auf nen kleines Mädchen schießt und vor Gericht behauptest das Mädchen wollte dich verprügeln, dann ist die Verhältnismäßigkeit nicht gewährt.^^
    Insofern das aber kein kleines Mädchen, sondern 2 maskierte 2-Meter-Schränke mit Butterflies sind, dann ist das ne andre Sache.
    Soviel dazu. Zur Wirkung ist folgendes zu sagen:

    Cs-Gas ist eigtl . Es hat zum einen Teil psychologische Effekte (Beengung am Brustkorb usw), welche bei zB Betrunkenen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht wirken. Allerdings ist Cs-Gas legitim gegen Menschen einzusetzen soweit ich weiss (natürlich auch nicht einfach so).

    Pfefferspray ist die deutlich bessere Wahl. Aufgrund fehlender wissenschaftlicher Tests darf Pfefferspray ausschließlich gegen Tiere (böse Hunde etc.) eingesetzt werden, allerdings nicht gegen Menschen (außer von der Polizei). Pfefferspray hat den Wirkstoff Capsaicin, der Schleimhäute und in hoher Konzentration auch die Haut reizt. Das Zeug ist Top zuverlässig und macht deinen Angreifer für die nächsten 10 Minuten handlungsunfähig. Im Vergleich zu CS-Gas hinterlässt Pfefferspray keine Langzeitschäden, was natürlich auch wichtig ist.
    Also nochmal:
    Pfefferspray: Wirksam - keine Langzeitschäden
    CS/CN-GAS: nur bedingt wirkungsvoll - evtl. Langzeitschäden.
    Das Pfefferspray, das du erhalten kannst, liegt so ca. bei 2 Mio. Scoville, das ist etwa 1000 mal so scharf wie Tabasco. Polizeipfefferspray liegt bei einem Wert von etwa 5 Mio Scoville, also nochmal ne gute Nummer schärfer. Hier hat ja auch jemand den Schaum angesprochen, dieser Bedarf allerdings mehr Zielübungen als das Spray, da er nicht so weit streut. In jedem Fall würd ichs mal ausprobieren, wie sich das Zeug verhält.
    Mit Gaspistolen würd ich aufpassen, da es doch stark provozieren kann.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

    J35U5
     
  2. 30. Januar 2009
    Ich find beides abnormal!
    Pfefferspray is voll krass hab sowas schonma abbekomm!
    Hab mir dann ins Gesicht gefasst und die Schärfe,das brenne in den Augen.
    Tat einfach so doll weh das ich mich gekugelt hab aufm Boden!

    (War zwar erst 11 aber tut bestimmt immer noch weh)
     
  3. 30. Januar 2009
    Ich habe hier auch Pfefferspray rumliegen. In Russland hatte ich das die meiste Zeit bei mir man weiss ja nie^^ In so nen Museum wo alle kontrolliert wurden bin ich damit rein gekommen und mein Lehrer musste sein kleines Messer abgeben .
    Denke es ist einfacher Pfefferspray zu besorgen als Tränengas und auch effektiver.
     
  4. 30. Januar 2009
    Stimmt nicht
    Notwehr ist auch, wenn einer ein Messer zieht und auf Dich los will, oder auf Dich zugeht um Dich zu verprügeln usw.


    Pfeffer ist besser, weil einige Leute sind auch immun gegen Gas und Pfeffer hat auch eine besseres Windverhalten
     
  5. 31. Januar 2009
    Meine 20 Cent zu diesem Thema:

    1. Notwehr. In München hat das Opfer fast 4 Jahre für seine Notwehr bekommen. Der Täter ist nicht tot, hat bloß nen kleinen Schnitt am Hals.

    2. Reizgas.
    In einer offiziellen Polizeibroschüre steht:

    zu Pfefferspray:
    ERWERBEN, BESITZEN: Frei ohne Altersbegrenzung
    FÜHREN: Frei ohne Altersbegrenzung
     
  6. 31. Januar 2009
    Wenn ich ein besoffenes Kind abstechen will ist das auch keine Notwehr mehr^^
    Zumal er das messer versteckt hat. Da kann man sehr wohl Tötungsabsicht unterstellen....
     
  7. 31. Januar 2009
    Bei Pfefferspray da setzt der Körper fast ganz aus also atemwege, augen etc.
    Man kann sich nicht mehr unter Kontrolle halten !
     
  8. 31. Januar 2009
    tränengas is in deutschland verboten pfefferspray nicht
     
  9. 13. März 2009
    AW: Pfefferspray oder Tränengas?

    ich betreibe kampkunst(sport) Wing-Tsun und weis dass man sich durchaus nach 2 jahren gegen 4 -6 gegner wehren kann.
    Aber da das nicht zutrifft würde ich dir raten einen chinesische waffe zu kaufen die ein schlüsselanhänger ist.Nicht illegal.paar gezielte schläge der steht erst nach paar stunden wieda auf. und wenn der richter dich fragen würde es ist ein schlüssel anhänger und war notwehr.
    =)
     
  10. 14. März 2009
    AW: Pfefferspray oder Tränengas?

    Definitiv Tränengas!!!!


    Den bei Pfefferspray kommt das in die Lunge ätzt dir das alles auf.
    Ich bin für das Tränengas,
    zwar brennt das ziemlich etc.
    aber ist effektiver!!!



    Mfg
    Fanatico.
     
  11. 14. März 2009
    AW: Pfefferspray oder Tränengas?

    man seit ihr toll wenn ihr einen 2 monate alten threat aus der versenkung holt ...
    wow...
    supa
    *meld* (+mich selbst)
    pls closen
    achja: pfefferspray ftw ..
     
  12. 14. März 2009
    AW: Pfefferspray oder Tränengas?

    einem freund nach zu urteilen soll pfefferspray däftiger sein...
    er hat ne volle ladung ins gesicht bekommen....
    ich finde tränengas reicht schon ....meine augen haben sowas von gebrannt...kaum luft bekommen...voll abgesch.....!!!

    ich denke das es eigendlich so ziemlich egal ist was von beiden man benutzt da der "angesprühte" in beiden fällen handlungsunfähig ist und somit der zweck erfüllt ist!!!
     
  13. 14. März 2009
    AW: Pfefferspray oder Tränengas?

    Sollte schon geklärt sein
    Closed.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.