Philips: 3D-Fernseher erst in einigen Jahren marktreif

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 22. Mai 2008 .

  1. 22. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Der niederländische Elektronikkonzern Philips hat den Prototypen eines 3D-Fernsehers vorgestellt, bei dem der Betrachter die Bilder auch ohne eine spezielle Brille dreidimensional sehen kann. Noch ist aber einige Entwicklungsarbeit notwendig, bevor derartige Geräte tauglich für den Massenmarkt sind.

    Der 3D-Fernseher-Prototyp von Philips funktioniert ähnlich wie Hologramm-Postkarten, er kombiniert also leicht verschobene Ansichten des gleichen Bildes, so dass dem menschlichen Auge eine gewisse räumliche Tiefe des Motivs vorgegaukelt wird. Bei dem nun gezeigten Gerät, erscheinen die Bilder noch oft unscharf oder einfach zweidimensional.

    1211375888.jpg
    {img-src: //screenshots.winfuture.de/1211375888.jpg}

    Philips gibt sich dennoch zuversichtlich, was die Marktchancen seiner Technologie angeht. In einigen Jahren würden solche Fernseher in vielen Wohnzimmern zu finden sein, prophezeite das Unternehmen. Die Entwicklung werde nach schwarz/weiss, FarbTV, HDTV zu 3D-Fernsehern führen, hieß es außerdem.

    Tatsächlich gibt es schon jetzt erste 3D-Fernseher ohne Notwendigkeit einer zusätzliche Brille, die in der Unterhaltungsindustrie als Werbedisplays zum Einsatz kommen. Für Endverbraucher sollen die Geräte noch nicht geeignet sein. Konkurrent Samsung hat einen ähnlichen Prototypen vogestellt, Anlass war in beiden Fällen die Branchenmesse DisplayWeek in Las Vegas.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 22. Mai 2008
    AW: Philips: 3D-Fernseher erst in einigen Jahren marktreif

    Hmm Faktoren wie Preisaufwand, und kompatibilität mit anderen Medien brauch ich ja gar nicht anzusprechen. Jedenfalls ist es ne geile Idee und ich werde das ganze von nun an en bisserl weiterverfolgen. Wer wünscht sich denn bitte keinen 3D Fernseher. Eine Revolution in der Fernseh Geschichte. Von Schwarz weiß zu Farbe von Farbe zu HD und von HD zu 3D ... 8o nice
     
  3. 22. Mai 2008
    AW: Philips: 3D-Fernseher erst in einigen Jahren marktreif

    Du meinst wohl von HD zu HD in 3d *g*

    Auch wenn es das in ein paar Jahren gibt, dann muss man erst mal noch Filme in 3d drehen. Das ist sicher nicht ganz einfach.

    Kann so ein TV überhaupt 100% 3d sein? Weil man kann ja nicht hinter zb angebildeten Menschen schauen. Die sind dann ja maximal halb rund, oder?
     
  4. 22. Mai 2008
    AW: Philips: 3D-Fernseher erst in einigen Jahren marktreif

    @mirak:mit nem herkömmlichen fernseher wirds sicher nciht gehen!

    allein schon weil das bild ja nur aus der front ausgegeben wird ;-) um hinter die menschen zu blicken müsste man ja auch hinter dem fernseher bild haben^^ das geht ja im mom nicht so pralle
     
  5. 23. Mai 2008
    AW: Philips: 3D-Fernseher erst in einigen Jahren marktreif

    Mein Lieber Herr Knitter! ^^
    Nicht schlecht, wenn man so nen Fernseher hat und der auch jeden Film, bzw. Spiel in 3D ausgeben kann, dann stößt man in ganz neue Dimensionen vor. So wird aus einem Horror-Spiel, ein Psycho-Horror-Spiel, da man nun noch realer in die Situation einbezogen wird. Doch nun stellt sich halt die Frage, ob es da nicht wieder ein neues Format für benötigt wird...welches wieder die Industrien Geld kostet.
    Kein Wunder, dass es dann erst in paar Jahren Marktreif wird.
     
  6. 23. Mai 2008
    AW: Philips: 3D-Fernseher erst in einigen Jahren marktreif

    Da bin ich mit Philips zuversichtlich, dass das die nächste Stufe ist. Denn ich glaub nicht, dass sich einer mit so ner dämlichen Brille vorm Schirm setzt.
     
  7. 23. Mai 2008
    AW: Philips: 3D-Fernseher erst in einigen Jahren marktreif

    geil will auch so ein

    aber bestimmt kost das ding dan wider 20000 wie die ersten flats
    naja mann wird's sehen

    lg Phaeton
     
  8. 23. Mai 2008
    AW: Philips: 3D-Fernseher erst in einigen Jahren marktreif

    hm aber bei einem mediamarkt in meine rnaehe steht dort schon ein 3 d fernseher komm tmir vor auf jedenfall läuft da so eine fluganimation in 3d ab und man braucht dazu keine brille ;f
     
  9. 25. Mai 2008
    AW: Philips: 3D-Fernseher erst in einigen Jahren marktreif

    könnt da einer ma ein video posten?? also das ich sowas mal live sehn könnt...interessant is es ja aber ob das alltag tauglich ist??

    ausserdem wird sowieso nichts dafür produziert werden, die müsten alle filmstudios umrüsten, das wären paar tausend milliarden € umkosten!!
     
  10. 25. Mai 2008
    AW: Philips: 3D-Fernseher erst in einigen Jahren marktreif

    Ich glaube nicht, das es dann nur noch 3D- Filme geben wird und zudem werden Normalverbraucher sich so ein Ding bestimmt nicht so schnell leisten können ...

    Zum Vergleich sind die Full-HD-Fernseher .. noch viel zu teuer um an 3D zu denken oder?
    In 15 Jahren kaufe ich mir dann auch einen ^^

    mFg andi
     
  11. 26. Mai 2008
    AW: Philips: 3D-Fernseher erst in einigen Jahren marktreif

    hmmmm das erste was ich gedacht habe als ich die news las war: " ich hab jez schon angst vor diesen psycho filmen wie ring und grudge^^"
    das is ja noch lustig solange das nurn film is aba wenn das viech wirklich aus dem fernseher kriecht werd ich nicht mehr soviel lachen denk ich^^
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.