Philosophie und Geschichte der Renaissance?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von jiggolo, 29. September 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. September 2007
    Hi leute,

    Kann mir jemand sagen was es mit der Renaissance auf sich hat?Also die Geschichte und Philosophie der Renaissance.Das sind die einzigsten Punkte bei denen ich nicht füdnig geworden bin.Darunter kann ich mir,ehrlich gesagt,auch nichts vorstellen :(
    ICh könnte einen Denkansatz gebrauchen :D


    Kann mir vielleicht sagen was die geschichte und die philosophie der Renaissance im 16.Jahrhundert war?

    Wäre euch echt dankbar.Bw wäre auch sicher ;)


    mfg
    jiggolo
     

  2. Anzeige
  3. #2 29. September 2007
    AW: Philosophie und Geschichte der Renaissance?

    HI,

    erstmal: wickipedia(steht viel dazu)

    zitat:

    "Das wesentliche Charakteristikum ist die Wiedergeburt des antiken Geistes. Der Humanismus ist die wesentliche Geistesbewegung der Zeit..... Das theozentrische Weltbild des Mittelalters wurde abgelöst durch eine stärker anthropozentrische Sicht der Dinge... Diese „Wiedergeburt“ manifestierte sich darin, dass zahlreiche Elemente des Gedankenguts der Antike neu entdeckt und belebt wurden...(quelle: s.o.)

    Das ist auch schon des Pudels Kern :) Die Renaissance(Wiedergeburt) nimmt die antiken Werte wieder aus, sie ist damit eine Abkehr von Mittelalter, als dunklem Zeitalter. Der Mensch und der Humanismus rücken in den Vordergrund.... Aber bei Wickipedia steht alles was du wissen musst :D

    MfG,
     
  4. #3 30. September 2007
    AW: Philosophie und Geschichte der Renaissance?

    Zur Geschichte suchst du einfach wichtige Persönlchkeiten für die Epoche raus und zeigst deren Bedeutung. Ein paar wichtige Ereignisse (Kriege etc) kann man damit verbinden und schon ist das Thema Geschichte abgehandelt ;)
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Philosophie Geschichte Renaissance
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.209
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.328
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    520
  4. Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.561
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.113