Phishing - Testen Sie Ihr Beurteilungsvermögen!

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 12. August 2005 .

Schlagworte:
  1. 12. August 2005
    Wer Phishing-Mails nur schwer von gewöhnlichen, also legitimen E-Mail-Nachrichten auseinanderhalten kann, sollte den so genannten Phishing IQ Test durchführen. In diesem Kurs wird Beurteilungsvermögen sowie Wissen von und über die täuschenden Phishing-Mails eisern unter Beweis gestellt - absolut kostenlos und diskret.

    Vor dem eigentlichen Test, der gute 15 Minuten in Anspruch nimmt, werden zehn Mail-Nachrichten vorgelegt. Nach einem Klick auf den jeweiligen Link bekommt der Teilnehmer einen Screenshot eines Mail-Programms bei geöffneter E-Mail zu Gesicht. Gegebenenfalls vorhandene Links im Quelltext werden in der Statusleiste des Programms angezeigt, sodass auch dadurch eine positive beziehungsweise negative Bewertung erfolgen kann.

    {bild-down: http://212.72.175.16/wf/1123862085_tn.jpg}
    {bild-down: http://212.72.175.16/wf/1123862322_tn.jpg}
    {bild-down: http://212.72.175.16/wf/1123862414_tn.jpg}

    Nachdem alle zehn Mails mit Sorgfalt geprüft wurden und das Urteil durch Klicken der verschiedenen Optionsfelder feststeht, werden mit einem Klick auf eine Schaltfläche die Daten ausgewertet und das endgültige Ergebnis errechnet. Am Ende der daraufhin erscheinenden Seite wird das Resultat sowohl im Verhältnis, als auch in Prozentpunkten präsentiert. Darüber wird über die einzelnen Fälle und, falls nötig, die korrekte Antwort kundgegeben.

    Der Sinn dieses IQ-Tests besteht jedoch nicht darin, Peinlichkeiten bei den Leuten aufzudecken. Der wirkliche Zweck darf als eine Art „produktiver Fortbildungskurs“ für Laien verstanden werden. Denn mit Links, die über die Kennzeichen einer Phishing-Mail Aufschluss geben, sorgt der Betreiber MailFrontier für eine höhere Aufklärungsrate. Zudem werden an einer leicht verständlichen Grafik die Tücken einer Phishing-Mail veranschaulicht.

    Link: www.mailfrontier.com


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 12. August 2005
    You got 10 out of 10 correct, or 100 %

    waaaahnsinnig schwer

    trotzdem mal thx dafür @ autor ^^

    aba um ehrlich zu sein
    wer sich von ner bank phishinmail erwischen lässt is selbst schuld
    ebay und co. kann ich sagen ooook das kann passieren
    aba bank ... lol
    bitte
    keine bank würde je nach der pin fragen NIE des machen die nich
    allein schon weil sie sie selbst nicht wissen, also nicht nachprüfen können
    und ausserdem
    banken schreiben briefe ... die kann man nämlisch nid hacken
    und sollte die bank jemals doch was online machen
    hatt se bei mir a karte weil ich online sowas sicha nid ausfuelle
    da solln die mich anrufen oder n brief schreiben dan bin ich da bereit für aba online sicher nich
    (und schlussendlich kennt die bank meine email gar ned *g* heisst sie kann mir gar nix schicken)
    achja und wer online banking macht ... mei ... selbst schuld sag ich da nur ^^

    mfg
    sYpHx
     
  3. 12. August 2005
    9/10 richtig!

    Das mit der T-Com war falsch...!
    Hat gedacht das wäre Legitim, weil kein Link drin war, geschweige denn irgendeine Form wo man was rein schreiwwe konnte!
    ^^´Ne ziemlich unütze Phishing-mail !!!

    Egal, erstens merkt man das immer, wenn man nur ein wenig Gesunden Menschenverstand hat!
    Außerdem kann man sich ja von Programmen unterstützung holen
     
  4. 13. August 2005
    THX für den link!! is echt geil jetz kann ich legitime mails von pishingmails besser unterscheiden! ich hab davon nämlich gar keine ahnung deswegen hab ich auch nur 7/10 richtig...
    mfg
     
  5. 13. August 2005
    hahaha geil war aber net schwer find ich , bloß speziel ältere die noch nich lange pc nutzen fallen drauf rein!1

    naja mein ergbniss: You got 10 out of 10 correct, or 100 %



    thx cooles teil

    pezzze
     
  6. 13. August 2005
    *spam filtered*

    Es interessiert doch niemanden wieviele Fehler ihr gemacht habt!
    Wenn solltet ihr schon noch dazu schreiben wo eure Schwierigkeiten lagen.
    Ausserdem ist es total blödsinnig einfach nur das Ergebnis zu kopieren!
    Und wenn ich dann noch so Sachen lese wie:
    dann frag ich mich echt, wie sowas zu stande kommt und ob der betreffende User das nicht merkt, was er da schreibt ...
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.