PHOENIX BIOS PROBLEM

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Oggy, 27. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 27. Juli 2009
    Hi,
    mein Nachbar hat ein Problem mit seinem Laptop, und zwar hat das BIOS kaum Einstellungsmöglichkeiten. Im Bios wird drauf hingewiesen, dass man im USER MODE keine, bzw. kaum Einstellungen zur verfügung hat.
    Das SUPERVISOR Passwort ist gesetzt, jedoch hilft das auch nicht weiter.

    Der Laptop ist ein FujitsuSiemens und zwar der Amilo Pa 2548.

    Hier das Datenblatt: Fujitsu Siemens Amilo Pa 2548 Test/Review Notebook - COMPUTER BILD

    Der Laptop wurde mit Vista vorinstalliert geliefert. Nun wurde Formatiert und die XP DVD erkennt die Festplatten nicht. Da muss man eigtl. was im Bios umstellen, doch der Zugriff ist, wie schon erwähnt, begrenzt.

    Weiß jemand Rat?

    BW's sind klar!
     
  2. 27. Juli 2009
    AW: PHOENIX BIOS PROBLEM

    das xp die platte bei der installation nicht erkennt, wird an fehlenden sata treibern liegen. die kannst du normalerweise bei der install mit f6 einbinden oder du integrierst sie per nlite...isobuster o.ä. direkt in eine setup cd.

    was die einstellungen im bios angeht, kannst du ja mal auf der herstellerseite nach einem bios update schauen. eventuell bietet ein neueres bios auch mehr einstellungsmöglichkeiten.
     
  3. 28. Juli 2009
    AW: PHOENIX BIOS PROBLEM

    wäre mir neu das XP eine Sata Platte nicht erkennt...das was man mit F6 einbindet sind RAID Treiber und keine Sata Treiber. Und das Fujitsu mal irgendwas nützliches bereitstellt darauf kannst elange warten...pff bios update, die bringens net mal fertig aktueller graka treiber zu veröffentlichen, je nach modell...

    und du hast auch nur eine festplatte, mal davon abgesehen. aber das die HD net erkannt wird ist typische einstellungssache. manchmal erkennt mein board meine HD auch net (sehr selten), kaltstart. dann muss ich den sata stecker aufn nen anderen platz wechseln, und danach geht auch wieder der alte platz. macht keinen sinn is aber so
    das hängt wohl mit dem Chipsatz zusammen, und bei sonem billigen Fujitsi fertig teil is da mitsiherheit keine quali ware drin. ist also im grunde probiersache.
    Eine konkrete Antwort bzw Lösung zu sowas habe ich bisher noch nie gesehen, und wirst wenn überhaupt nur für dein Board/chipsatz da was geeignetes finden. sprich ein bestätigtes allgemein rezept gibts nich...wäre mir zumindest nich bekannt.
     
  4. 28. Juli 2009
    AW: PHOENIX BIOS PROBLEM

    Also laut ComputerBild ein sehr guter Laptop!
    Lief auch super bis zur Formatierung.

    Mit F6 ließ sich das Problem leider nicht beheben.

    4D!0z du hast bestimmt einen PC, sonst könntest du nicht so einfach an die SATA-Stecker...

    Auf der Fujitsu Seite gibt es alle Treiber, nur die bringen mir erst was, wenn ich Windows XP drauf habe.

    Ich versuch denn einfach Vista Ultimate drauf zu knallen...

    BW's sind raus.
     
  5. 28. Juli 2009
    AW: PHOENIX BIOS PROBLEM

    schon was von ahci treibern gehört? wenn der controller auf ahci gestellt ist und du keine treiber einbindest, darfst du gerne mal schauen wo deine platte unter xp bleibt.

    @oggy

    wie gesagt...binde die treiber direkt in eine setup cd ein und dann klappt das auch.
     
  6. 29. Juli 2009
    AW: PHOENIX BIOS PROBLEM

    LOL Computerbild

    aber ultraslider hat recht, schau mal nach (sofern möglich) ob ahci im Bios aktiviert ist. Ansonsten besorg dir ein externes USB-Floppy um die Treiber per F6 ein zu binden
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.