[Photoshop] Schnee erstellen und animieren

Dieses Thema im Forum "Grafik & Foto Tutorials" wurde erstellt von ToXiT, 1. Dezember 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Dezember 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Schnee erstellen und animieren

    Hi Leute,

    Also heute möchte ich euch zeigen, wie man ganz einfach mit Photoshop Schnee erstellt und animiert.

    Das war mein Standard-Bild:

    {bild-down: http://img159.imageshack.us/img159/2543/step1tv8.jpg}


    Auf einem neuen Bild, das etwa 200 px breiter und 500px länger als das Bild, wo der Schnee hin soll, nimmt man einen runden kleinen Pinsel mit 3 px, geht auf Streuung, stellt Streuung ganz hoch und klickt "beide Achsen" weg.

    {bild-down: http://img159.imageshack.us/img159/2660/step2nr9.jpg}


    Dann füllt ihr die Ebene schwarz und malt eine neue Ebene mit dem Pinsel in weiß voll. Nun solltet ihr auf dem Schnee-Bild von dem Schnee oben etwa 150 px kopieren, die Auswahl nach unten an den Rand verschieben und dort auf entfernen klicken. Da ist jetzt etwas Freiraum. Dorthin kopiert ihr die 150 px Schnee.

    step3ah2.jpg
    {img-src: //img128.imageshack.us/img128/2940/step3ah2.jpg}


    Seht ihr, oben und unten ist ein Teil gleich. Eventuell muss man den Übergang noch mal überbrushen.

    So, nun ziehen wir die Ebene in das Bild, wobei die Ebene so verschoben wird, dass der untere Teil der Ebene etwa mit dem unteren Teil des Bildrandes abschließt.

    Jetzt kommen wir zur Animation. Wir öffnen das Fenster "Animation". Wir duplizieren den Frame und verschieben die Ebene nach unten und etwas nach rechts oder links, damit der Schnee nicht genau senkrecht fällt. Nun klicken wir auf "dazwischen einfügen" und geben 80 ein. Wenn man weniger Frames hat, fällt der Schnee schneller.

    Wenn der Framewechsel vom letzten auf den ersten Frame nicht gut ist, müsst ihr die Ebene ein bisschen verschieben und etwas rumprobieren.

    Am Ende siehts bei mir dann so aus:

    endergebniscf7.gif
    {img-src: //img382.imageshack.us/img382/1470/endergebniscf7.gif}


    Ich hab die Qualität etwas verringert, damit die Datei nicht zu groß wird

    So, das wärs eigentlich.
    Das war mein erstes Tutorial, und ich hoffe es hat euch geholfen.

    MFG ToxiT
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...