[Photoshop] Stacheliger Text

Dieses Thema im Forum "Grafik & Foto Tutorials" wurde erstellt von S.I.D, 29. November 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. November 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Stacheliger Text

    Ich erklär in diesem Tutorial wie man einzelne Buchstaben (und mit viel zeit Worte) zu einer Art stacheligen Text macht.
    Als erste öffnet ihr ein Bild mit beliebiger Größe und Farbe. Es sollte jedoch aus meine Sicht mindesten 300x300 Pixel haben!
    Jetz macht ihr mit dem Texttool einen Buchstaben auf euer Bild. Lasst dabei jedoch einen Rand für die "Stacheln"
    bild1wg6.jpg
    {img-src: //img370.imageshack.us/img370/4900/bild1wg6.jpg}

    Als nächstes klickt ihr auf "Layer>Type>Convert to Shape".
    Jetzt könnt ihr ihr den Buchstaben verformen. WIe das genau funktioniert erkläre ich jetzt.
    Wählt dazu das Tool "Add Anchor Point" aus wie auf dem Bild zu sehen
    bild2sm2.jpg
    {img-src: //img370.imageshack.us/img370/9480/bild2sm2.jpg}

    Nun zum schwierigsten Teil.
    Ihr habt um euren Buchstaben eine Linie die sich durch die sogenannten "Anker Punkte" (Anchor Points) verzerren lässt. Klickt nun auf diese Linie an der Stelle an der ein Stachel entstehen soll.
    Ihr werdet sehen dass es schon automatisch einige dieser punkte gibt. Fügt nun noch einen zweiten Punkt in der Entfernung zum ersten hinzu der die Breite des Stachels hat.
    bild3cv3.jpg
    {img-src: //img370.imageshack.us/img370/1332/bild3cv3.jpg}

    Nun fügt noch einen dritten Punkt zwischen den Beiden hinzu und zieht ihn anch oben.
    Da das jetzt aber noch nich so schön aussieht verschönern wie das ganze noch wie ich es auf der kleinen Bilderfolge gemacht habe:
    bild4bg1.jpg
    {img-src: //img370.imageshack.us/img370/9154/bild4bg1.jpg}

    Wiederholt das nun an allen Stellen an denen ihr Stacheln haben wollt.
    Als letztes noch auf die Textebene rechtklicken und "Rasterize" auswählen. Nun könnt ihr mit dem Bid wie gewöhnlich weiter arbeiten.

    Mit ein bischen Übung und weiteren Ideen könnt ihr dann sowas machen:
    tribalsfn1.jpg
    {img-src: //img92.imageshack.us/img92/7932/tribalsfn1.jpg}


    Wenn noch Fragen offen sind pls PN an mich!
    mfg sid
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.