Photoshop ?!

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Sgt.Hamster, 11. Januar 2007 .

Schlagworte:
  1. 11. Januar 2007
    Kleines Prob. mit Adobe Photoshop CS2 !
    Z.B. auf http://www.gfx4ever.com/
    dann oben links auf TUTORIALS .. diese Schriften .. ist ja gut beschrieben .. aber irgendwie funktioniert das mit den Ebenen nicht so, weil dort einiges anders ist als bei dem Adobe Photoshop CS2 das ich hier in RR gezogen habe ..
    z.B. das mit den Ebenen ist anders, wenn ich eine neue Ebene erstelle, und auf die 1. Ebene was mache, dann kommt das bei der 2. Ebene auch ..
    Komisch
    Need Help! BW ist sicher!
     
  2. 11. Januar 2007
    AW: Photoshop ?!

    Bitte erkläre es mal genauer. Und am besten sagst du mal was du amchen willst, dann kann ich es selber mal versuchen bei mir.
    Meine Vorstellung von deiner Erklärung: Ebene 1 = Schwarz
    Ebene 2 = Schrift

    Und du willst die erste Ebene nicht sehen oder was?

    Bitte erkläre es erstmal genauer
     
  3. 11. Januar 2007
    AW: Photoshop ?!

    Also ..
    Ja ..
    1. Ebene schwarz
    2. " " " " Schrift ..
    dann bei der schrift so Filter machen (wind z.B.) .. und am Ende muss man irgendwie wieder den Hintergrund und die schrift zusammenführen, damit der hintergrung die schrift schwarz macht ..
    Aber wenn ich auf die 1. Ebene dann zeichne (=schrift) wird des auch aufm Hintergrund abgebildet .. das ist auf den screens nie ..
    oder muss ich dann n neues Dokument öffnen??
    ?(
     
  4. 11. Januar 2007
    AW: Photoshop ?!

    also ich habs jetzt so verstanden das alles klappt ausser das du den hintergrund NICHT sehen willst wenn du die schrift bearbeitest ....

    Dann klick auf der ebene wo schwarz ist auf das Auge dann wirds erstmal unsichtbar ....

    Sorry wenn ich falsch liege aber so hab ich es verstanden !
     
  5. 12. Januar 2007
    AW: Photoshop ?!

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob es daran liegt:

    Wenn du eine neue Ebene gemacht hast...dann musst du sie auch anwählen (blau markieren in der Ebenenübersicht), damit du auf ihr arbeiten kannst. Du arbeitst immer auf DER Ebene, die markiert ist!

    War nicht ganz sicher, ob das dein Prob. ist. Gib' am besten einen genauen Link zum Tut und sag uns, wo es nicht weiter geht.
     
  6. 12. Januar 2007
    AW: Photoshop ?!

    Hi .,.
    DiskoDirk .. ne das mein ich nicht Aber Danke, BW geht raus!
    Also .. Znow.. und ihr andren

    Ich mein z.B. bei http://www.labproduction.de/tuts/strahlen-ps.htm es funktioniert alles super .. das mit den Fitern usw.
    Aber dann bei:
    "jetzt könnt ihr noch die hintergrundfarbe der strahlen verändern:
    ihr musst zuerst die strahlenebene mit der schwarzen-ebene verbinden.
    ihr markiert die strahlen- ebene (darunter muss sich die schwarze-ebene befinden) und drückt strg + e. danach drückt ihr strg + u um farbton/sättigung aufzurufen. klickt dann auf färben um übernehmt diese einstellungen:
    farbton = 34;
    sättigung = 80;"
    Das mit dem zusammenführen der Ebenen, damit die Schrift wieder Schwarz wird, funktioniert nicht.

    Das Problem mit den Ebenen ist folgendes:
    Wenn ich eine neue Datei (Format) öffne .. z.B. schwarzer Hintergrund .. und dann darauf etwas schreibe, wird ja automatisch eine neue ebene gemacht .. mit der schrift, wenn ich aber dann auf die Ebene gehe, wo ich den hintergrund schwarz gefärbt habe, steht da die schrift auch draf.
    Ich mein, is es nicht so, dass ich verschiedene Ebenen mit den einzelnen sachen habe .. ?

    Hm ... NEED HELP! ;(
     
  7. 12. Januar 2007
    AW: Photoshop ?!

    Jetzt hab ichs geblickt glaub ich.

    Nur weil du eine andere Ebene auswählst, werden die anderen nicht ausgeblendet. Ausblenden kannst du mit dem Auge neben der Ebene. Der Text ist zwar "auf der schwarzen Ebene", aber man kann ihn separat bearbeiten.

    Sag' Bescheid, wenn's das war.
     
  8. 12. Januar 2007
    AW: Photoshop ?!

    Jaja .. schon klar ..
    manchmal denk ich, ich hab n andres Ad PS CS2 ?(

    Z.b. bei http://www.labproduction.de/tuts/diamanten.htm
    meint er ja:
    " Nun rastern wir die Schriftebene um sie zu bearbeiten indem wir sie markieren und dann auf "Ebene - Rastern - Text/Ebene" oder "rechte Maustaste - rastern". Nun markiert nur die Schrift indem ihr "STRG + X" drückt und geht nun auf "Filter - RenderingFilter - Wolken" aber achtet darauf das die farben die grundeinstellung ( schwarz / weiß )haben, wenn nicht drückt einfach "d"."
    Aber bei mir geht bloß TEXT rastern oder EBENE rastern .. und er meint ja, man soll rastern > markieren > filter
    aber wenn ich ebene oder text raster dann kann ich ja nichts mehr markieren ..
    Bin ich zu dumm?
     
  9. 12. Januar 2007
    AW: Photoshop ?!

    Rastern heißt, dass die Ebene als normale Ebene und nicht mehr als Textebene behandelt wird. Du kannst sie danach nicht mehr mit dem "Texttool" bearbeiten...nur noch mit den anderen Sachen wie "Pinsel". Rastern kannst du auch, wenn einfach mal mit dem Radiergummi in die Textebene (ausgewählt!) klickst. Mit markieren ist hier gemeint, dass du den Text mit dem Auswahltool markierst, nicht mit dem Textwerkzeug.

    Also so:

    1. Text schreiben
    2. Die Ebene rastern (z.B. durch "reinklicken" mit dem Radiergummi)
    3. Text markieren
    4. Filter benutzen
     
  10. 12. Januar 2007
    Aaaah ... danke danke ..
    Ich werds heut Abend versuchen ..
    Hast mir viel geholfn .. BW ist raus

    P.s.: Bitte noch nicht closen, kommt heut Abend vll noch was.

    DankeDanke .. das mit dem RASTERN funktionier schon ganz gut ..
    Aber noch n Prob gibts: (mehrere )
    1. Das ton angebe .mit dem Färben (Strg+U) .. da wenn ich die sättigung + den Farbton einstelle, OK drücke, tut sich manchmal nicht ?! hm ..
    2. Bei http://www.labproduction.de/tuts/strahlen-ps.htm z.B. funktioniert alles super, mit den filtern, drehen usw ..
    aber dann bei dem schritt:
    "hintergrundfarbe der strahlen verändern:
    ihr musst zuerst die strahlenebene mit der schwarzen-ebene verbinden.
    ihr markiert die strahlen- ebene (darunter muss sich die schwarze-ebene befinden) und drückt strg + e. danach drückt ihr strg + u um farbton/sättigung aufzurufen. klickt dann auf färben um übernehmt diese einstellungen:
    farbton = 34;
    sättigung = 80;"
    Das mit dem verbinden funktionier nicht .. weil auf der "schwarzen Ebene" ist ja auch alles zu sehen, was auf den anderen ebenen zu sehen ist (siehe oberen beitrag von mir?!) ...
    Und da gehts mim färben iwi nicht .. muss ich n häkchen bei "Färben" machen .. ?

    HELP

    & nochmal, BIG THANKS!
     
  11. 12. Januar 2007
    AW: Photoshop ?!

    1. Färben muss aktiviert sein. Außerdem kann es sein, dass es nicht geht, wenn dein Bild zu hell/dunkel ist.

    Bsp.: weißes Bild

    Musst erst Helligkeit runter machen, dann kannste färben (Haken muss drin sein!)

    2.Du siehst zwar den Text auf der schwarzen Ebene....der ist da aber nicht drauf. Den siehst du nur, weil die Textebene OBEN DRÜBER eingeblendet ist. Das verbinden heißt "auf eine Ebene reduzieren, was soviel heißt "aus 2 Ebenen machst du 1, welche du auch nur noch als 1 bearbeiten kannst"!

    1. Beide Ebenen markieren
    2. Strg + E (falls das nicht funzt mach einen Rechtsklick auf eine markierte Ebene und drück dort "Reduzieren")
    3. Am Bild selber sollte sich nichts verändert haben bis hierher!
    4. Strg + U zum Färben (Haken bei "Färben"!)
    5. Fertig
     
  12. 13. Januar 2007
    Hallo.
    Also: Ich muss etwas NEGATIV MULTIPLIZIEREN ?!
    Wenn ich da bei dem Ebenekästchen reinschaue .. find ich nur "umgekehrt multiplizieren" ..
    Aber nirgends finde ich NEGATIV MULTIPLIZIEREN ?!
    HELP!
     
  13. 13. Januar 2007
    AW: Photoshop ?!

    Das ist das gleiche....

    "negativ multiplizieren" = "umgekehrt multiplizieren"

    Die unterschiedlichen Bezeichnungen sind deswegen da, weil der eine andere PS Version benutzt als du.
     
  14. 15. Januar 2007
    AW: Photoshop ?!

    Hallo & Grüß Gott
    Ich hab noch ne Frage.
    Wenn ich mit AdobeReady ne Animation mache .. (Funktioniert jetzt schon super ) muss ich das dann mit deiner ".psd"-machen .. & kann ich dieses AnimationsBild auch nur in ImageReady abspielen?
    MfG Hamster
     
  15. 15. Januar 2007
    AW: Photoshop ?!

    Nein geh einfach auf Datei - Optimiert-Version Speichern unter.
    MfG Sleeme
     
  16. 16. Januar 2007
    AW: Photoshop ?!

    Ok - Neue Frage.
    Wenn ich mit ImageReady ein AnimationsAva erstelle ..
    wie muss ich es speichern, damit ich es bei RR reinstellen kann (als AVA ) und die Animation läuft?
    MfG Hamster
     
  17. 16. Januar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Photoshop ?!

    Du musst das als .gif speichern. Dann sollte es gehen, kenne mich allerdings nicht so richtig mit ImageReady aus.

    wie Ani abspeichern? - RR:Board
     
  18. 16. Januar 2007
    AW: Photoshop ?!

    Hallo.
    Habe gerade für nen Freund n' Ava gemacht, wo ne Animation drin ist (schrift wird so farbig) ..
    Ich habe diese Animation in ImageReady gemacht, dann "Datei > Datei - Optimiert-Version Speichern unter. > Dateityp: Nur Bilder (*.gif)"!
    Dann habe ich es in RR hochgeladen, aber es bewegt sich nichts, ist einfach nur das Bild, .. aber ohne Animation ..
    (Muss ich da was bei Setting verändern oder wie [Beim speichern])
    Bitte um Hilfe!!
    MfG hamster
     
  19. 19. Januar 2007
    AW: Photoshop ?!

    hast du mal geschaut obs sich lokal animiert? ansonsten hast du vlt auch das falsche hochgeladen
     
  20. 19. Januar 2007
    AW: Photoshop ?!

    Was ist "lokal animieren" ?
    Wenn ich diese Datei (Dateityp: Adobe Photoshop Image) öffne (mit PS) & auf PLAY unten drücke, läufts 1a!
    Wenn ich dann "Optimierte Version Speichern unter" drücke > speichere .. hochlade .. NICHTS
    Durch das Optimierte speichern ensteht eine "Windows Bitmap Bild"-Datei, ist das ok?
     
  21. 19. Januar 2007
    AW: Photoshop ?!

    Er will wissen, ob die Ani auch da ist, wenn du die Datei auf deinem PC öffnest...und ob die Ani erst verschwindet, wenn du's hochgeladen hast.

    Du musst das Teil als .gif speichern, ja? ^^
     
  22. 20. Januar 2007
    AW: Photoshop ?!

    Also ..
    Ich speicher das teil, wie ich in den letzten Beiträge beschrieben habe (Nur bilder *.gif)
    OK!
    wenn ich das dann mit "windows bitmap bild" oder "windows bildanzeige" öffne .. bewegt sich nichts...
    ich seh diese animation praktisch nur, wenn ich sie als .psd-datei speichere & dann mit PS öffne und PLAY drücke ..
    Ich brauche Hilfe

    EDIT:
    Hier hab ich das bild Hochgeladen, auf RS! (.psd-Datei)
    vll kann es sich mal jemand anschaun & so speichern (dann wieder hochladen) damit ich es nur reinstellen muss und die animation geht .. (& mir dann erklären )
    Link: http://rapidshare.com/files/12573137/Ava_Maex.psd.html
     
  23. 20. Januar 2007
    AW: Photoshop ?!

    {bild-down: http://sleeme.sl.funpic.de/Ava_Maex.gif}


    Habs geöffnet, -> Imageready aufgemacht -> Optimierte Version gespeichert -> hochgeladen
     
  24. 6. Februar 2007
    AW: Photoshop ?!

    Hallo Leute ... !
    Habe eine Bitte .. mein Ava ist zu klein
    Wenn ich ihn aber 125x125 px mache, ist es ca. 60Kb groß, d.h. zu groß. ;(

    Hier:
    {bild-down: http://img506.imageshack.us/img506/161/ava2nl0.gif}


    Wäre ziemlich cool, wenn jemand die Dateigröße verändern könnte, ohne großartigen Grafikmangel ..
    Animation soll natuerlich auch vorhanden bleiben!

    BW ist sicher!!
    Thx, Hamster
     
  25. 6. Februar 2007
    AW: Photoshop ?!

    ImageShack - Best place for all of your image hosting and image sharing needs

    Dort hochladen und den Link als Ava rein. Also nicht vom PC aus hochladen..sondern von dem Hoster. Gleiches bei Signatur (weil die momentane Quali von deiner Sig. is eher dürftig).
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.