[PHP] Abfrage ob ein Formularfeld leer ist

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Duffi, 11. September 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. September 2007
    Abfrage ob ein Formularfeld leer ist

    Hi ich hab da folgendes problem^^

    Wenn ich ein formular hab mit ein paar textfeldern zb:


    <input autocomplete='off' type='text' name='beschreibung' size='30'>

    und das denn wegschick check ich mit

    if (!empty($_POST["beschreibung"]))


    jetzt habe ich aber ein script bei dem man nur ein bild auswählt also ein formularfeld vom typ file hat:

    <input autocomplete='off' type='file' name='upload"+i+"' size='30'>

    nun kann ich dieses nicht mit dem oben benutzten befehl abfragen ob was drin steht oder nicht...
    gibt es da irgendeine möglichkeit?

    An sich will ich nur abfragen dass wenn da zb 4 felder sind wo man jeweils durchsuchen klicken kann und dann ein bild auswählt, ich feststellen kann wo ein bild ausgwählt wurde und wo nicht!

    Danke schonmal
    bws sind klar

    greetz
    Duffi
     

  2. Anzeige
  3. #2 11. September 2007
    AW: Abfrage ob ein Formularfeld leer ist

    Probier mal:

    empty($_REQUEST['upload'])

    hoffe es geht... :eek:
     
  4. #3 11. September 2007
    AW: Abfrage ob ein Formularfeld leer ist

    hm funktioniert nicht wirklich ;)

    bewertung hast aber :) danke

    greetz
    Duffi
     
  5. #4 11. September 2007
    AW: Abfrage ob ein Formularfeld leer ist

    Code:
    If (!empty($_FILES['upload']['name'])) { ... }
    So geht das, falls ich mich noch recht entsinne^^
     
  6. #5 11. September 2007
    AW: Abfrage ob ein Formularfeld leer ist


    Wie würde das dann in meinem fall genau aussehen? weil ich hab ja

    <input autocomplete='off' type='file' name='upload"+i+"' size='30'>

    als type file und der name ist upload1 upload2 usw je nachdem was ich einstelle ...

    If (!empty($_FILES['upload']['name'])) wie muss diese zeile dann genau heissen?

    sry vllt steh ich grad auch aufm schlauch ;)

    bw is raus
     
  7. #6 11. September 2007
    AW: Abfrage ob ein Formularfeld leer ist

    Wieso schaust du dich nicht einmal zuerst auf php.net bzgl. File-Uploads (suchtipp: move_uploaded_file) um. Da steht klipp und klar beschrieben was mann machen kann und was man bereitgestellt bekommt. Wird deine Fragen bestimmt beantworten.
     
  8. #7 11. September 2007
    AW: Abfrage ob ein Formularfeld leer ist

    Machs doch mit einer Schleife:

    Code:
    for ($i=1;$i<=5;$i++)
    {
     If (!empty($_FILES['upload' . $i]['name'])) // upload1, upload2, ... werden auf Dateien überprüft
     { MachIrgendwas(); // Wenn eine Datei in upload1, upload2 oder so ist ^^ }
    }
    $i<5 ist nur ein Beispiel, die Schleife läuft in meinem Fall fünf mal durch. Du musst die 5 natürlich durch die Anzahl der Uploadfelder, die im Formular sind, ersetzen.

    $_FILES ist ein von PHP definiertes Array, das ggf. die hochgeladenen Dateiinformationen (Name, Pfad auf dem Server etc.) enthält. Die Schleife überprüft für jedes upload-Feld, ob eine Datei ausgewählt wurde (wenn ein Name drin steht). Dazu wird der Index 'name' (= Name der Datei, wenn das leer ist, ist auch keine Datei ausgewählt worden) vom Index 'uploadx' (= das file-Input) des Arrays $_FILES auf das Vorhandensein eines Strings überprüft.
     
  9. #8 11. September 2007
    AW: Abfrage ob ein Formularfeld leer ist

    @ MakenX
    Es geht ja nicht um den Fileupload an sich sondern um eine Abfrage, ob ein Formularfeld des Typs "file" leer oder voll ist. Leider kenn ich mich bei PHP nicht so gut aus dass ich danach bei php.net oder sowas suchen kann weil ich einfach nicht weis wie das fachmgemäß bei php heißt!

    @Gibbon
    Dankeeeeee ;) es funktioniert :) Danke danke danke ;)

    Zum glück gibt es hier Leute die wirklich schnell helfen und sich auch Gedanken darüber machen was wirklich gefragt ist!!!

    bws an alle sind raus
    greetz
    Duffi
     
  10. #9 11. September 2007
    AW: Abfrage ob ein Formularfeld leer ist


    Dies ist leider eine denkbare schlechtere Lösung, als die Uploadfelder direkt in einem ordentlichen Array zu verpacken. Ich jedoch kann nicht verstehen, wieso hier eine Metafrage mehr als ausreichend und mit immer schlechter werdenden Kommentaren beantwortet werden muss.

    Lieber nicht in die offizielle Doku schauen wie geraten ... stattdessen eine haltlose Antwort geben ....
     
  11. #10 11. September 2007
    AW: Abfrage ob ein Formularfeld leer ist

    Was meinst du mit einem "ordentlichen Array"? Wenn die Dateien doch sowieso schon in einem von PHP definierten Array sind, ist es sinnlos, noch ein Array zu erstellen, in dem die Dateien drin sind...
     
  12. #11 11. September 2007
    AW: Abfrage ob ein Formularfeld leer ist

    if($_FILES['upload']['error'] == 4) echo "kein file angegeben";

    man kann files in einem formula auch in einem array anlegen mit

    <input type="file" name="upload[1]" />
    <input type="file" name="upload[2]" />

    ansonsten seh ich keinen sinn mehr für den thread.
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - PHP Abfrage Formularfeld
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.604
  2. [PHP] PDO + Abfrageanalyse

    Spo0n22 , 16. Januar 2013 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    539
  3. [PHP] select abfrage

    freakZ , 1. Juni 2012 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    714
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    700
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.271