[PHP] Abgrenzung von Codeteilen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Chillikid, 27. November 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. November 2009
    Abgrenzung von Codeteilen

    Hallo PHP-Coder,

    ich kann bisher "nur" C++ programmieren und beschäftige mich momentant mit PHP. In C++ kann man mit
    Code:
    {
     int x = 3;
     // mach was mit x
    }
    
    int x = 4;
    // mach was mit neuem x
    
    bewirken, dass das erste x (x=3) nur in den geschweiften Klammern gilt und danach freigegeben wird. Dadurch ist es übersichtlicher, weil man den Variablennamen wieder zu verfügung hat und es wird weniger Speicher verbraucht.

    Jetzt die Frage: Gibt es bei PHP so etwas auch? Denn ich habe Angst, dass ich mal durcheinander komme und irgendeine schon definierte Variable benutze, die dann ja in PHP einfach überschrieben wird. Außerdem finde ich es einfach übersichtlicher:]

    Chillikid
     
  2. 27. November 2009
    AW: Abgrenzung von Codeteilen

    nein das gibts in php nicht, is aber auch ned weiter schlimm, weil man in php variablen nicht deklarieren muss, d.h. du kannst der variablen $x so oft du willst einen neuen wert und typ zuweißen.

    PHP:
    //es gibt zwar code-blocks

        
    //die machen aber ned wirklich sinn ohne "if/else/for/function" etc...
        
    $foo  "bar" ;
    }

    print 
    $foo //bar
    wenn du variablen nicht mehr brauchst, dann kannst du die via "unset" ausm speicher werfen.

    PHP:
    $foo  "bar" ;
    unset(
    $foo );
    print 
    $foo //nicht gefunden
     
  3. 27. November 2009
    AW: Abgrenzung von Codeteilen

    Ok, vielen Dank für deine Antwort
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.