[PHP] Bestätigungsmail

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von walle, 3. Januar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Januar 2007
    Bestätigungsmail

    Hi @ all!

    Also ich habe schon einen Login-Script gemacht, wo die Daten der User in einer MySQL gespeichert werden. Nun will ich natürlich auch die Registration dazu erstellen. Und dabei wollte ich, dass wenn der User sich angemeldet hat, er eine Bestötigungsmail bekommen und erst wenn der Acc aktiviert ist, er sich einloggen kann. Ist das schwer?

    MfG, walle

    P.S.: Bin noch ein ziemlicher Anfänger bei den php-Sachen, habe auch schon gegoogelt und bitte schreibt nicht sowas, wie: "Fange erstmal bei den Basics an http://selfphp.de/" ... Danke im Voraus
     
  2. 3. Januar 2007
    AW: Bestätigungsmail

    ja ist eingentlich ganz einfach. Du erweiterst deine Tabelle in MySQL um 2 felder: eins mit einem schlüssel der zufällig generiert wird bei der anmeldung (aktivierungsschlüssel) und ein weiteres dass einen wert enthält ob der account aktiviert wurde oder nicht (z.B. 0 und 1)

    bei der anmeldung des benutzers generierst du den schlüssel und schreibst ihn in die datenbank, gleichzeitig setzt du das andere feld auf "0" (d.h. deaktiviert)
    versucht der benutzer sich einzuloggen ohne vorher zu aktivieren bekommt er ne fehlermeldung da der wert in der db ja auf "0" steht (musst du dann im loginsystem prüfen ob der 0 oder 1 is.)
    nach dem generieren des schlüssels verschickst du eine email per php mit einem aktivierungslink. beim aufruf dieses links vergleicht das script das du aufrufst damit den schlüssel den du übergibst mit dem der für den benutzer in der db steht. ist er gleich, dann setzt du den wert des 2. feldes von 0 auf 1 und der benutzer hat seinen account erfolgreich aktiviert.

    ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen > pm
     
  3. 3. Januar 2007
    AW: Bestätigungsmail

    und mails kannst du ganz einfach in php mit der mail() funktion verschicken
     
  4. 3. Januar 2007
    AW: Bestätigungsmail

    Okey, danke sehr für eure Hilfe .. Ich werde es umsetzten versuchen
     
  5. 3. Januar 2007
    AW: Bestätigungsmail

    wenn du hilfe brauchst, melde dich be mir, habe letztens ein solcehs script für mein cms geschrieben
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.