[PHP bzw HTML] 2 Selectboxen verknüpfen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von CodiX, 24. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 24. September 2007
    Hi,

    Ich bin heute morgen auf ein problem gestoßen (Sufu hat nichts passendes ausgespuckt und google hilft mir nach 30 min suchen auch net weiter..)

    so ich möchte 2 Select boxen haben:

    Select box1 :

    werden Eltern Aufgelistet die aus der Datenbank abgerufen werden (klappt)

    Selectbox2:

    sollen die Kinder Der Eltern die ich in der Selectbox1 ausgewählt habe stehen (das ist mein eigentliches Problem xD)

    danke für jeden der sich bemüht zu helfen =]

    mfg CodiX
     
  2. 24. September 2007
    AW: [PHP bzw HTML] 2 Selectboxen verknüpfen

    1. falsches forum -> webtechnik
    2. mit javascript -> SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / elements und eventhandler
     
  3. 24. September 2007
    AW: [PHP bzw HTML] 2 Selectboxen verknüpfen

    1.)Jo sry hab ich übersehen xD
    2.)hmm hilft mir nicht wirklich ..
    die seite hab ich bei google auch gefunden aber steht nirgends wie ich 2 selectboxen wie ichs will verbinden kann ?(

    mfg CodiX
     
  4. 24. September 2007
    AW: [PHP bzw HTML] 2 Selectboxen verknüpfen

    könntest es dir hier aus dem quellcode ziehen. http://us.creative.com/support/downloads/
     
  5. 26. September 2007
    AW: [PHP bzw HTML] 2 Selectboxen verknüpfen

    Das sollte für dich eigentlich kein problem sein, es gibt 2 Möglichkeiten.
    Entweder du setzt in deine 1 SelectBox ein Eventhandler ein in dem falle am besten onChange="this.submit()"
    Damit bewirkst du das das Formular mit einer änderung des Inhalts das Formular abschickt, und zwar an ein php Script, welches den Wert ausließt, sagen wir mal der Wert ist "Eltern12".
    Dann suchst du in deiner Datenbank alle Kinder die zu Eltern12 gehören.
    Dann schreibst du eine kleine funktion die dir diese Datensätze in das Zweite Select Element schreibt... praktisch so:
    echo '<option value=""> $kind </option>

    Das war die erste Möglichkeit, mit Seite Neuladen, du kannst allerdings die Ajax Technologie nutzen, um das ohne einen Seiten reload machen zu müssen.
    Dabei schickst du das Form nicht ab wenn sich der Inhalt ändert, sondern rufst eine Ajax (im prinziep eine JavaScript Funktion) auf die, den Wert aus dem Eltern Select im Hintergrund an ne php Datei sendet, welche einem die Kinder Werte zurück gibt, und eine zweite JS Funktion diese dann aufbereitet und in das zweite Select Feld schreibt.

    Die zweite Methode ist natürlich eleganter, allerdings auch schwieriger umzusetzen.
     
  6. 26. September 2007
    AW: [PHP bzw HTML] 2 Selectboxen verknüpfen

    die dritte möglichkeit ist, so ähnlich wie mit ajax, alle eltern und kinder im document ausgeben zu lassen als zb json-syntax oder eben arrays in javascript und dann auf das klick-event in den selectboxen zu reagieren und via dom die jeweiligen optionen dynamisch zu erstellen.

    klingt komisch, geht aber^^
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.