[PHP] CMS übersetzen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von chillah, 14. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. November 2010
    CMS übersetzen

    Hallo zusammen,

    ich hab hier ein CMS und dieses CMS ist leider auf Litauisch.

    Ich möchte es gerne übersetzen weil ich so etwas schon lange gesucht habe und das eben das einzige ist das ich fand...

    Es sieht nach einem selfcodet CMS aus aber genau kann ich das nicht beurteilen. Es gibt ein winziges backend.

    Meine Frage ist jetzt wie übersetze ich das Teil?

    Muss ich jede .php Datei öffnen und alles umschreiben?
    Was darf ich übersetzen und was nicht? Wenn ich ja von der DB was übersetze funzt nichts mehr...
     
  2. 14. November 2010
    AW: CMS übersetzen

    Das wohl einfachste wäre, wenn der Ersteller des CMS alle angezeigten Texte in spezielle Übersetzungsdateien gespeichert hätte und von dort ausliest und anzeigt.
    Aber ob / wie genau die Texte übersetzt werden, kann man nich sagen, ohne sich das CMS anzuschauen.
    Such doch einfach mal nach einem der litauischen Texte oder Woerter im Quelltext.
    Falls der Text direkt in den PHP- bzw Layoutdateien steht, muss Du wohl jede Datei oeffnen und umschreiben.
     
  3. 14. November 2010
    AW: CMS übersetzen

    Jo, ich habs jetzt glaube ich raus wie es geht...

    Ist alles in den php dateien drin soweit ichs sehe...

    Das Problem sind die links.. Die sind ja auch litauisch... dann müsste ich in der DB rumwursteln?
     
  4. 14. November 2010
    AW: CMS übersetzen

    Und wo liegt der unterschied zwischen deutschen oder litauischen Links?

    <a href="http://test.de">de</a> | <a href="http://test.li">li</a>

    Sehe da kein Unterschied?

    Was ist denn das Besondere an dem Script? Es gibt tausend von diesen Scripten da wird doch auch eins zu finden sein, welches auf deutsch ist und wohl besser gecoded.
     
  5. 15. November 2010
    AW: CMS übersetzen

    wieso meinst du das es schlechter gecodet ist?
    Ich suche eben ein Music Stream Cms das leicht aufgebaut ist... Und das war das einzige das ich finden konnte...

    Ein neues kleines problem das ich wahrscheinlich sowieso schon gelöst habe:

    In manchen Php Files steht oben z. B. so etwas:

    Code:
    
    $pavadinimas = $q['pavadinimas'];
    
    
    
    Und weiter unten gibt es immer mal wieder solche Zeilen:

    Code:
    ".seoname($pavadinimas)
    
    Das heißt jetzt ich muss beide "pavadinimas" übersetzen. Wenn ich nur eins übersetze wird die Zeile fehlerhaft oder nicht angezeigt?


    Edit: Das mit den Links habe ich nicht so gemeint... Ich meinte das die Php Files ja anderst heißen und ich die gerne so hätte "Administrator.php" anstatt "administratorauflitauisch.php"...
     
  6. 15. November 2010
    AW: CMS übersetzen

    Naja normal bauen CMS auf einem Templatesystem auf. Jedenfalls die bekanntesten. Heißt nicht direkt, dass es schlecht gecodet ist, aber es wurde jedenfalls nicht bedacht, dass es andere Sprachen "können" soll oder das man es mal einfach erweitern kann.

    Das was du vor hast ist ne schwierige Sache. Die PHP Files umzubenennen ist möglich du könntest mit Notepad++ nach jedem Dateinamen den du umbenennen willst suchen und ihn mit deinem ersetzen lassen. Steckt aber viel Arbeit drin.


    Aber wieso du die Variablen im Script selber umschreiben willst verstehe ich nicht. Da kannst du ja bald selber anfangen dir das Script zu schreiben.
     
  7. 15. November 2010
    AW: CMS übersetzen

    Werden die Variablen nicht im content angezeigt? Ich habe jetzt beinahe alles geändert aber es fehlen immer noch Sachen...

    Gibt es den noch so ein bekanntes CMS?
     
  8. 19. November 2010
    AW: CMS übersetzen

    Variablen, bzw den PHP Code sieht niemand da er nur Serverseitig läuft. Also wirst auch nur du sehen das die Variablen in Litauisch sind. Und falls du einfach nur wissen willst wie die Variablen heissen, schreib doch die Übersetzung als // Kommentar dahinter, dann brauchst du die Variablen nicht ändern.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.