[PHP] Datum über Kalenderauswahl

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Hapablap, 15. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. Januar 2009
    Datum über Kalenderauswahl

    Hi,

    Ich bin momentan an einem Projekt mit einem Kumpel und dort kommt es unter anderem vor, dass man ein Datum eingeben kann. Momentan muss man das Datum per Hand eingeben im Format dd.mm.yyyy und so funktioniert es ganz gut, da man es mit regex ganz gut überprüfen kann.
    Jetzt hab ich ihm das heute gezeigt und er hat vorgeschlagen, einen kleinen Kalender einzublenden, in dem man das Datum auswählen kann. Ich hab leider keine Ahnung von JavaScript, AJAX oder sonst was, ich kenn mich nur mit PHP aus, was Web angeht!
    Wie könnte man das denn umsetzen, dass ich einen Minikalender eingeblendet bekomme, dann einen Tag auswähle und dann das Datum in mein input Feld geschrieben wird, damit ich es weiterhin über PHP kontrollieren kann? Also, dass sozusagen ein Minikalender die Eingabe nur bequemer macht.
    Ich persönlich find die Idee nicht so gut, da man es meiner Meinung nach auch von Hand eingeben kann. Bei eBay ist es z.B. so, dass sie ein select input haben, in dem man alles auswählen kann. Find ich aber auch nicht so gut.
    Gibt es irgendein Tutorial oder kann mir jemand sagen, mit welcher Sprache man so etwas optimal und benutzerfreundlich umsetzen kann? Es sollte halt kein fertiges Script sein, das irgendwelche Werbung einblendet oder das nicht auf einer kommerziellen Seite verwendet werden darf.
    Hab jetzt grad ein bisschen gegoogelt, aber leider nichts gescheites gefunden, man soll halt nur das Datum auswählen können, unter Kalendern find ich halt mehr so Terminkalender.
    Falls es für eine Empfehlung einer Programmiersprache hilft, ich kann auch C++ ^^ Ist JavaScript nicht so ähnlich?

    Danke schon mal,
    Hapablap
     

  2. Anzeige
  3. #2 15. Januar 2009
    AW: Datum über Kalenderauswahl

    Naja das ist halt weniger PHP sondern mehr JS mit DHTML

    sowie hier :

    DHTML JavaScript Calendar | Date Picker - dhtmlxCalendar

    is finde ich schon eine schöne Lösung, ich glaube da gabs auch mal was über Scriptaculous....
    Die Art und Weise der Einbindung ist auf diesen seiten sogar explizit dann erklärt =)


    greets
     
  4. #3 15. Januar 2009
    AW: Datum über Kalenderauswahl

    Ich weiß, dass es nichts mit PHP zutun hat, aber da ich nicht wusste mit was man sowas macht und ich bisher mein Projekt mit PHP erstellt hab, hab ich PHP ausgewählt^^

    Danke, genau sowas hab ich gesucht!

    - closed -
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - PHP Datum Kalenderauswahl
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    778
  2. [PHP] Datum in MySQL

    leex , 22. Juli 2011 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    491
  3. [PHP] Variabel + Datum

    eRza , 18. April 2011 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    493
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    353
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    300