#1 1. Oktober 2012 Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2012 Datum+Zeit einzigartig aufsteigende Nummer? Hallo, Ich brauche eine einzigartig aufsteigende chronologische Nummer. mit PHP: $timekey = date ( "d.m.Y" )+ time (); bekomme ich auch das was ich will. (denke ich zumindest) Ich möchte aber zur Sicherheit bevor ich darauf aufbaue von euch wissen ob sich das dann eh nicht wiederholt wenn ein nächster tag kommt oder ein anderes Jahr. Will nur auf nummer sicher gehen. Danke schonmal. Mfg Simon + Multi-Zitat Zitieren
#2 1. Oktober 2012 AW: Datum+Zeit einzigartig aufsteigende Nummer? Dein Ausdruck macht keinen Sinn und ist das gleiche wie "date("d.m")+time()" (man kann also .Y schonmal weglassen), da \d.\d.\d keine gültige Zahl ist (zwei Punkte). Außerdem beinhaltet time() schon die Informationen, die du mit date() "addierst". Wie oft wird dein Wert erzeugt? Einmal am Tag? + Multi-Zitat Zitieren
#3 1. Oktober 2012 AW: Datum+Zeit einzigartig aufsteigende Nummer? Die time()-Funktion gibt einen sogenannten Unix-Timestamp zurück. Der Unix-Timestamp ist die Anzahl der Sekunden, die seit dem 1.1.1970, 00:00 Uhr vergangen ist. Logischerweiße wiederholt sich da gar nichts, es gibt nur irgendwann 2038 Probleme, wenn die 32-Bit Integers, die üblicherweiße zum Speichern verwendet werden, an ihre Grenzen stoßen. + Multi-Zitat Zitieren
#4 1. Oktober 2012 AW: Datum+Zeit einzigartig aufsteigende Nummer? Ok danke ich habs jetzt kapiert Mfg Simon + Multi-Zitat Zitieren