[PHP] drag&drop

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von ^don^, 10. Oktober 2011 .

Schlagworte:
  1. 10. Oktober 2011
    drag&drop

    Hallo,

    ich habe ein ziemlich ehrgeiziges Projekt vor, jedoch schaffe ich es nicht, dieses zu realisieren.

    Ich möchte ein Formular in eine Datenbank schreiben lassen und diese Datenbank anschließend wieder auslesen lassen, jedoch soll jede Zeile der Datenbanktabelle als ein einzelnes Drag&Drop-Element angezeigt werden. Nach dem Verschieben dieser Elemente in einzelne Container soll wieder eine Datenbank mit den neuen Positionen dieser ELemente erstellt werden.

    Ist das prinzipiell möglich und wer hat eine Idee dazu?
    Hänge gerade bei dem schritt das ganze als drag&drop anzeigen zu lassen.

    mfg
     
  2. 10. Oktober 2011
    AW: drag&drop

    Soll es ungefähr so aussehen?
    Using MooTools 1.2 For Drag, Drop, Sort, Save Example

    Das Beispiel basiert auf MooTools. Du kannst aber auch jQuery nutzen:
    Extending the jQuery Sortable With Ajax & MYSQL ~ Wil Linssen

    Nach jedem Verschiebevorgang kann man die Positionen in die DB schreiben.

    greez
     
  3. 10. Oktober 2011
    AW: drag&drop

    das mach ich mit mooTools
    MooTools Forge | NestedSortables

    // edit
    geht auch in mehreren ebenen
     
  4. 10. Oktober 2011
    AW: drag&drop

    Ich empfehle dir auch Jquery

    http://www.webresourcesdepot.com/dynamic-dragn-drop-with-jquery-and-php/

    ist ne einfach sache so habe ich nen Config seite gebastelt womit man zB die Reihenfolge der Navigationspunkte verändern kann gemacht.
     
  5. 10. Oktober 2011
    AW: drag&drop

    so ungefährt habt ihr es getroffen, allerdings will ich, dass die elemente autmatisch generiert werden, und zwar aus einer datenbank, vlt hab ich es etwas schwer ausgedrückt, daraum hier nochmal:

    ich erstelle mehrere geräte aus dem bereich 1,2 und 3. dies wird in eine datenbank geschrieben und aus dieser sollen dann die Namen der Geräte ausgelesen werden und als drag/drop element angezeigt werden.
    anschließend möchte ich dann die elemente (maximal 3) in einen lehren container ziehen können und diese zusammenstellung dann in einer anderen datenbank abspeichern um letztenendes daraus eine konfiguration erstellen zu können um server miteinander zu vernetzen.

    mfg
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.