[PHP] Eigene Lizenz - Lösungsvorschläge für Vertrieb von PHP-Software.

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von onip, 10. August 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. August 2010
    Eigene Lizenz - Lösungsvorschläge für Vertrieb von PHP-Software.

    hi,

    hab ein kleines system entwickelt, dass ich gerne mit lizenzkey versehen möchte.
    abhängig von domain, lizenzname und key soll der admin bereich freigegeben werden.
    meine fragen:
    - macht das aus eurer sicht sinn
    - wie könnte eine lösung aussehen.

    dachte mir, dass ich eine datenbank auf einen extrenen server anlege
    in dem die informationen hinterlegt sind und bei aufruf vom admin prüfe.
    wie kann ich jedoch die zugangsdaten zur datenbank sichern?
    fragen über fragen die sich da aufeinmal auftuhen.
    daher wäre ich über eure meinung und lösung sehr dankbar.
     
  2. 10. August 2010
    AW: lösungsvorschlag für lizenz

    wenn dann eine lizenz für eine domain. Dann kannst du ja anfrage zu deinen server senden z.b file_get_contents(server.de/?lizenz=http://clan.de) falls diese lizenz existiert dann echo "1" wenn nich echo "0"
     
  3. 10. August 2010
    AW: lösungsvorschlag für lizenz

    Nur wie onip meinte ohne domain - sondern via "hash" problem hier jedoch du müsstest / solltest das ganze encodieren mit ioncube.
    Sonst werden die scripte schnell nulled und die callhomes entfernt!
     
  4. 10. August 2010
    AW: lösungsvorschlag für lizenz

    @freakZ
    du hast recht, dass ich den code unkenntlich machen muß.
    da ich jedoch davon ausgehe, dass ein programmierer überhaupt keine lust
    haben wird an einen fremden code rum zu puschen, sollte das das gringste problem sein.

    ich will eigentlich nur vermeiden, dass das system einfach so weiter gegeben wird.

    @funland
    so ein ansatz kann ich mal testen, danke.

    je mehr ich darüber nachdenke und mich damit auseinander setze, frag ich mich über sinn.

    freakZ hat eigentlich recht, wenn ich das ganze nicht verschlüssel macht die prüfung keinen sinn,
    da leicht aus zu hebeln.

    habt ihr selbst solche ansätze schon gemacht oder darüber nachgedacht?
     
  5. 10. August 2010
    AW: lösungsvorschlag für lizenz

    Wir hatten eine versions kontrolle installiert / programmiert mit einfachen mitteln.

    Damals wars es so das 3 monatlich updates rausgekommen sind, und so auch neue "callhomes" integriert wurden und die anderen bestehenden durch ein update entfernt. Am simplesten ist es noch immer einen 1x1 großen gif auf deinem server abzulegen und dein script das du vermarktest dementsprechend "preparierst".
    Beispiel:
    Admin logt sich in die Adminconsole ein, und ruft unbemerkt einen 1x1 großen gif bei dir am server auf - so solltest du dann auch sehen wer dein script wo am laufen hat!
    Kombiniert mit einer automatischen copyright anzeige -> ändert wer das copyright so fliegt die datenbank weg ) wär eben eine idee!

    Simpel aber man muss wieder auf die alten methoden zurückgreifen, denn siehe public scripts die alle nulled werden -> keinen sinn!!
     
  6. 10. August 2010
    AW: lösungsvorschlag für lizenz

    liefer den acp nicht aus, sondern bau nen webservice. um die inhalte der webseite zu ändern baust ne kleine api, die du mit dem script auslieferst.

    ergo: ohne lizenz kann man den acp nicht nutzen.
     
  7. 10. August 2010
    AW: lösungsvorschlag für lizenz

    mh, das sind ja ansätze über die ich garnicht nachgedacht habe.
    gefallen mir beide, ich werde mal testen.
    für weiter anregungen hab ich weiterhin ein offenes ohr.
     
  8. 11. August 2010
    AW: lösungsvorschlag für lizenz

    evtl mal in der neuen phpkit version etwas abschauen ^^ habe gesehen dass da etwas mit lizenzschlüssel-eingabe war.
     
  9. 11. August 2010
    AW: lösungsvorschlag für lizenz

    Unsinnig, nicht verschlüsselt nur gut getarnt der (c) hinweis als auch der "lizenzschlüssel" müll!!

    Somit für einen "script nuller" nicht einmal aufwand )
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.