[PHP] Emailadresse verschlüsseln???

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von X-man, 8. März 2007 .

  1. 8. März 2007
    Emailadresse verschlüsseln???

    Servus Leute,
    ich hätt mal ne frage bezüglich PHP hab bei google und boardsuche nix gefunden. Naja also ich schreib grad n Gästebuch und da hätt ich zwei fragen.
    1. Kann ma die Emailadressen mit PHP verschlüsseln so dass sie nicht so leich von Spambots ausgelesen werden können? (Bitte erklärt es etwas näher mit Codes plz)
    2. Kann ich ne E-mail auf Richtigkeit prüfen (also von der Syntax her)?

    k schö mal thx im vorraus

    achja nochwas bitte schreibt mir nicht das das ganze mit Javascript geht oder so ich muss es in PHP machen

    mfg
    X-man
     
  2. 8. März 2007
    AW: Emailadresse verschlüsseln???

    Ja, aber nicht so, dass dabei was vernünftiges rauskommt. JavaScript ist dafür besser geeignet.

    Ja, mit regulären Ausdrücken.
    PHP: PCRE - Manual
     
  3. 8. März 2007
    AW: Emailadresse verschlüsseln???

    Code:
    <?php
    $email = 'test@domain.eu';
    
    if(preg_match('/^([a-z0-9\s_\'\"\;\:\.]{3,}).(([a-z0-9\s_\'\"\;\:\.]*)([.a-z]{2,9}))$/i', $email, $match))
    {
     print 'Hallo '.$match[1]."\n".'Deine Email Adresse ist korrekt :-)'."\n";
    }else
    {
     print 'Deine Email Adresse ist nicht korrekt :-('."\n";
    }
    ?>
    Kannst natuerlich noch verbessern.
    Hier wird die Email Adresse ueberprueft, und je nach richtigkeit in das Array $match reingepflanzt.

    Die Variable match sollte dann folgenden Inhalt haben:

    Name, Domain, Domain-Name, Domain-Endung.

    PS: Das 'i' am ende vom RegEx ignoriert Gross und Kleinschreibung .
     
  4. 8. März 2007
    AW: Emailadresse verschlüsseln???

    mann könnte auch noch einbauen, dass der email host überprüft wird ob er erreicht wird usw.

    wie man mag aber als ausgang remal`s snippet nehmen!
     
  5. 8. März 2007
    AW: Emailadresse verschlüsseln???

    da du das ganze selbst codest wie ichs verstanden habe folgendes:

    las die email adressen garnicht erst anzeigen so das der spambot garnichts finden kann und bau dir ein kontakt script was die email zum schluss ausliest und an die mail() function übergibt so vermeidest du das ganze und die leute werden nicht von dem outlook genervt wenn man drauf klickt

    wobei aber bei nem kontakt script ne aufruf sperre drin sein sollte um spam an sich zu unterbinden z.B. wies hier im board bei der suche ist ne 30 sec sperre oder so oder ein captcha was ich persönlich nicht mag

    für die richtigkeitsprüfung nimmst das vom remal als vorlage

    für das andere ein kontakt script:

    php-resource.de

    da sind einige drin die kannst als vorlage nehmen

    bzw kannst auch mal bei selfphp rein schaun is auch meist hilfreich
     
  6. 8. März 2007
    AW: Emailadresse verschlüsseln???

    Leider werden diese verdammten Bots immer besser... naja, kein Wunder, kann man Geld mit verdienen.
    Meiner Ansicht nach ist der Vorschlag von Rufus-Shinra schon sehr gut, besonders bei 'normalen', geschäftlichen Seiten. Da noch etwas Uneinigkeit herrscht, ob z.B. im Impressum ein einfacher mailto-Link dem Gesetz wirklich für eine 'einfache' Kontaktaufnahme genügt.

    Ansonsten reichen HTML-Zeichencodes lange nicht mehr aus und eine ganze Reihe von Bots enthält bereits einen JavaScript-Interpreter.

    Ob es schon welche gibt, die PHP-Funktionen aufrufen weiß ich nicht.

    Allerdings hat sich für mich ein Bild in dem die Adresse steht bisher am besten bewährt. Kann man ja (bei vielen Adressen) auch via PHP generieren lassen.

    Zur Prüfung der Adressen:
    http://www.devshed.com/c/a/PHP/Email-Address-Verification-with-PHP/5/
    http://www.sitepoint.com/article/users-email-address-php
     
  7. 10. März 2007
    AW: Emailadresse verschlüsseln???

    Danke an alle aber gibts wirklich keine möglichkeit die Email mit PHP zu verschlüsseln wie früher mit unicode?
    Kann nämlich kein JavaScript verwenden

    Auf jedenfall schö mal danke mit der Prüfung habt ihr mich schö mal n Stück weitergebracht (BWs sind natürlich au raus)


    ah noch ne frage wegen dem bild ist es nicht vielleicht möglich per php ne svg datei zu erstellen?
     
  8. 10. März 2007
    AW: Emailadresse verschlüsseln???

    PHP läuft serverseitig, d.h. alles was du da verschlüsselst muss der browser ja trotzdem ausgeben können
    und alles was der normal (ohne JS) ausgeben kann kann auch von einem crawler gelesen werden

    zum bild: nein, php unterstützt nur jpeg, gif, png und wbmp
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.