[PHP] Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Murdoc, 13. Oktober 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Interesse an einem gemeinsamen Projekt?

  1. Ja

    49 Stimme(n)
    80,3%
  2. Nein

    12 Stimme(n)
    19,7%
  1. 14. Oktober 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    - html | 4
    - css | 3.5
    - javascript | 2.5
    - php5 (oder 5.3 wenn ihr wollt) | 3
    - sql (mysql oder sqlite wenn ihr wollt) | 3
     
  2. 14. Oktober 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    Also ich würde auch sehr gerne mitmachen.
    Bin zwar bisschen eingerostet, aber genau sowas such ich um wieder vorran zu kommen. Genau daran hätt ich spaß.

    Also:
    - html | 3.5
    - html5 | 3
    - css | 3
    - javascript | 3
    - php5 (oder 5.3 wenn ihr wollt) | 3
    - sql (mysql oder sqlite wenn ihr wollt) | 3.5

    Wenn das reicht, wäre ich sehr froh , wenn du (Murdoc) mir mal ne kurze PM schreiben würdest. Würd mcih freuen
     
  3. 14. Oktober 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    - html | 5
    - html5 | 2-3
    - css | 2
    - javascript | 3
    - php5 | 3
    - sql (mysql oder sqlite wenn ihr wollt) | 3
     
  4. 14. Oktober 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    - html | 3
    - html5 | 1-2 vllt?
    - css | 3
    - javascript | 3
    - php5 (oder 5.3 wenn ihr wollt) | 4
    - sql (mysql oder sqlite wenn ihr wollt) | 3.5

    Wenn hier schon Leute dagegen sind, dann sollen sie doch bitte etwas dazu schreiben, bzw ihre Meinung begünden.

    greez
     
  5. 15. Oktober 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    Also, erstmal eine nette Idee!

    Ein Chat im Facebook Style wäre schon ganz nett, eventuell könnte man diesen als Service auslagern sprich so das andere Webmaster den nutzen können ... (Könnte man sicherlich schön mit den neuen Websockets verbinden)

    Ein "leichtes" Framework wäre aber sicherlich auch nicht falsch!

    Ich weiß noch nicht ob ich dabei bin wollte aber trotzdem was dazu poste!

    - html | 3
    - html5 | 2
    - css | 2
    - javascript | 3
    - php5 (oder 5.3 wenn ihr wollt) | 3.5
    - sql (mysql oder sqlite wenn ihr wollt) | 3
     
  6. 15. Oktober 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    Ich finde das ist ne echt gute Idee, da ich grad meine Ausbildung zum Systementwickler mache, passt mir das richtig gut

    - html | 2
    - html5 | 2
    - css | 2
    - javascript | 2
    - php5 (oder 5.3 wenn ihr wollt) | 3
    - sql (mysql oder sqlite wenn ihr wollt) | 3
     
  7. 15. Oktober 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    schon fast 30 leute, nice

    wir (moderatoren) werden die tage was ausarbeiten (projektmanagement/richtlinien usw) und anschließend mehrere projekte vorschlagen. wie gesagt, das ganze soll nicht im chaos enden und daher muss alles mögliche vorab geregelt sein.

    bis dahin könnt ihr ja in jabber den raum #rr-coding @ conference.jabber.ccc.de joinen wenn ihr lust habt.
     
  8. 15. Oktober 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    Cool sache das ! Wäre auch dabei.

    1 = Keine Ahnung
    2 = Anfänger
    3 = Fortgeschritten
    4 = Profi
    5 = Experte (Muttersprachenniveau)

    html ~ 4
    css ~ 3
    javascript ~ 3
    php5 ~ 3
    sql ~ 3
     
  9. 15. Oktober 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    Ich wusste nicht genau, nach welchen Kriterien man sich einschätzen könnte. Desshalb habe ich mal eine kleine Liste erstellt, die evtl. als Muster zur Selbsteinschätzung dienen könnte:

    HTML:
    1. Ich verstehe, wofür HTML verwendet wird.
    2. Ich kenne einige wichtige HTML-Tags sowie -Attribute und kann mit ihnen einfache Seiten/Texte strukturieren.
    3. Ich kenne den unterschied zwischen HTML und XHTML. Ich kann valide Dokumente erstellen (DOCTYPE).
    4. Ich verstehe die standardisierten DTDs von w3.org und kann mit ihnen arbeiten. Ich kann anhand der DTDs erkennen, welche Elemente/Attribute innerhalb anderer Elemente erlaubt sind. Ich verstehe das DOM.
    5. Ich beherrsche HTML so gut, dass ich größere Dokumente mit vielen Elementen erstellen könnte, ohne DTDs anzusehen und ohne Validator. Ich kann auf den ersten Blick (fast) jedes Element/Attribut seiner speziellen Rolle innerhalb eines Dokuments zuordnen. Ich verstehe, wie HTML-Dokumente geparst werden, und kann sie dementsprechend optimieren. Ich kenne browserspezifische Unterschiede und kenne mögliche Workarounds.


    CSS:
    1. Ich verstehe, wofür CSS verwendet wird.
    2. Ich kenne die wichtigsten Eigenschaften und kann HTML-Elemente damit optisch verändern.
    3. Ich kenne die wichtigsten Selektoren und kann HTML-Elemente damit optisch verändern. Ich verstehe das Boxmodell. Ich kenne die wichtigsten Pseudo-Klassen. Ich richte mich nach den Standards des w3c. Ich kann Floating-Layouts erstellen.
    4. Ich kenne alle Selektoren und kann sie anwenden. Ich weiß, welche Browser mit welchen Eigenschaften Schwierigkeiten haben. Ich kann kompliziertere Styles erstellen (z.B. ausklappbare Navigationen o.Ä.)
    5. Es gibt fast noch nichts, was ich mit CSS noch nicht probiert habe. Ich kenne die Unterschiede zwischen CSS 1.0, 2.0 und 2.1 (optional: CSS3). Ich kenne viele Workarounds für Kompatibilitätsprobleme einzelner Browser. Mir sind einige CSS-Eigenschaften bekannt, die abhängig von der eingesetzten Renderengine sind und dasshalb nicht zum Standard zählen.


    JS:
    1. Ich verstehe, wofür JS verwendet wird.
    2. Ich verstehe die grundlegende Syntax und kann einfache Codes in ein Dokument einbinden. Ich kenne die Objekte Number und String.
    3. Ich kann dynamisch auf Elemente des Dokuments zugreifen und diese manipulieren. Ich kenne mich mit weiteren Objekten aus (Array, Date, Function, etc).
    4. Ich manipuliere XML/HTML-Elemente mittels DOM. Ich richte mich nach der ECMA 262 Spezifikation. Ich verstehe JS (pseudo-)"OOP". Ich kann mit JSON umgehen.
    5. Ich verstehe, wie JavaScript interpretiert wird, und kann meinen Code dementsprechend optimieren. Ich kenne weitere JavaScript-Standards/-APIs und kann diese anwenden (XMLHttpRequest, Element Traversal Specification, Selectors API). Sehr große Projekte sind für mich keine Herausforderung.


    PHP:
    1. Ich verstehe, wofür PHP verwendet wird.
    2. Ich verstehe die grundlegende Syntax. Ich kenne die Unterschiede zwischen den grundlegenden Typen Integer, String und Float.
    3. Ich kann mit Funktionen umgehen und eigene Funktionen schreiben. Ich kenne weitere Typen (NULL, Boolean, Array, Ressource) und kann mit ihnen umgehen. Ich beherrsche die wichtigsten Kontrollstrukturen. Ich kenne Superglobale ($_GET, $_POST, etc) und kann mit ihnen arbeiten.
    4. Ich kann objektorientiert programmieren (Konstruktor, Destruktor, Public, Private, $this). Ich kenne die gängigen Sicherheitslücken in PHP-Scripten und weiß diese zu vermeiden. Ich kann mit Referenzen arbeiten.
    5. Ich kenne MVC und kann MVC-Pattern anwenden. Ich verwende modernes OOP (Magische Methoden, Vererbung -> Abstraktion/Interfaces, Singleton, Factory, Static, Final). Ich kenne mich mit der SPL aus. Ich kann mit Exceptions umgehen. Ich finde einen guten Ausgleich zwischen Performance und sauberer & übersichtlicher Programmierung.


    MySQL:
    1. Ich verstehe, wofür MySQL verwendet wird.
    2. Ich kann einfache Datenbankabfragen erstellen (INSERT, UPDATE, SELECT)
    3. Ich kann mit INDIZES umgehen (PRIMARY, INDEX, UNIQUE) und erstelle meine SELECTs anhand dieser. Ich kann die Ergebnisse von EXPLAIN-Abfragen interpretieren. Die Unterschiede einzelner Typen (z.b. CHAR <-> VARCHAR) sind mir klar.
    4. Ich kenne Unterschiede zwischen den einzelnen Storage-Engines und richte meine Datenbank dementsprechend ein. Ich weiß was Transaktionen sind. Ich kann mit Stored Procedures umgehen und eigene erstellen. (Optional: Ich kenne mich mit Fulltext aus.)
    5. Ich weiß genau, wie die Storage-Engines arbeiten, und kann dadurch geziehlt CPU-/RAM-/HDD-Auslastung verringern. Extrem große Datenbanken sind kein Problem für mich.

    Nach dieser Liste gilt für mich wohl:
    HTML - 4
    CSS - 4
    JS - 3.5
    PHP - 4.5
    MySQL - 3.5
     
  10. 16. Oktober 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    Ich wäre wie gesagt auch gerne dabei:

    - html | 2.5
    - css | 2
    - javascript | 1.5-2
    - php5 (oder 5.3 wenn ihr wollt) | 2.5
    - sql (mysql oder sqlite wenn ihr wollt) | 2


    Ich denke das Basiswissen ist vorhanden, aber der Wille zum lernen auch
     
  11. 18. Oktober 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    kleines update: auf grund eines privaten ereignisses hab ich derzeit nicht den kopf für dieses projekt. werd mich aber, sobald ich in der lage bin, wieder darum kümmern.

    wenn jemand bis dahin lust hat sich der sache anzunehmen und durchzuziehen, der kann sich gerne bei mir melden.
     
  12. 18. Oktober 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    • HTML: 4.8
    • CSS: 3.8
    • Javascript: 3.5
      • jQuery: 3.25
    • PHP: 3.65
    • SQL: 2.75

    Man neigt gerne zur selbst Überschätzung aber ich denke das wird wohl hinkommen
     
  13. 4. November 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    Hey, wollte mich mal erkundigen, ob jetz schon näheres fest steht, oder ist es immer noch still gelegt?
     
  14. 4. November 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    ja, ich hätte wieder zeit. werde die nächsten tage mal mein konzept posten.
     
  15. 5. November 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    - html | 4
    - html5 | 1
    - css | 4
    - javascript | 1
    - php5 (oder 5.3 wenn ihr wollt) | 2
    - sql (mysql oder sqlite wenn ihr wollt) | 1

    wäre also mehr der layouter
     
  16. 5. November 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    - html | 3
    - html5 | 3
    - css | 3
    - javascript | 3
    - php5 | 3
    - sql | 4

    Wäre auch gern dabei und aürde mich freuen ein Teil übernehmen zu können,
    da ich bis jetzt eher Hilfe auf diesen Board bekommen habe, würde mich nun gern revangieren


    MFG Aeonsam
     
  17. 6. November 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    sehr coole geschichte

    - html | 5
    - html5 | 2 (lese mich grad rein)
    - css | 4
    - javascript | 3.5
    - php5 | 4
    - sql | 4


    wobei die frage ist wie viele tatsächlich benötigt werden bei nem entwickler team von 40-50 leuten können wir ja gleich nen neues social network entwickeln

    praktischerweise hab ich auch grad Software-Engineering - Analysis in der FH

    mal sehen was der plan ist ^^
     
  18. 7. November 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    ich code gern was in PHP, habe für mich selbst einige scripts (auch plugins für mybb) gecodet.

    - html | 3
    - css | 2
    - javascript | 3
    - php5 | 3
    - sql | 3

    Das wären meine Einschätzungen. Ich melde mich freiwillig für die leichteren PHP-Aufgaben und zum Testen, "Debuggen" etc. Von mir aus auch management/koordinierung.
    Hauptziel hierbei wäre es für mich zu lernen.
    MfG
    NoMad
     
  19. 8. November 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    ich arbeite derzeit an einem modifiziertem gantt-diagramm zum dynamischen einteilen der verschiedenen arbeiten in den jeweiligen bereichen. dannach überarbeite und dokumentiere ich mein mini-framework ein wenig, damit wir das als basis (mvc/datenbank/cache/session [wirklich minimal und nix großartig zu "lernen"]) verwenden können.

    ich hab mich für php 5.3 entschieden, da haben alle was davon.
    zudem habe ich ein paar regeln aufgesetzt (coding-standards).

    das ganze kommt die tage online (wirklich ^^)

    ihr braucht keine selbsteinschätzungen mehr posten, danke.
     
  20. 17. November 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    was würdet ihr eigl. von einem raid-rush app halten?

    ich programmier zurzeit mit phonegap apps für android/ios auf basis von html/css und überwiegendem einsatz von javascript. das geht im grunde ziemlich einfach von der hand, aber php ansich würde wenn überhaupt nur als service-proxy zum einsatz kommen.

    nur mal so in den raum geworfen

    hier mal mein ansatz für unsere richtlinien:
    ihr könnt ja mal feedback geben oder weitere sachen vorschlagen.

    Spoiler
    PHP
    • PHP-Version ist 5.3.
    • error_reporting: E_ALL | E_STRICT | E_DEPRECATED.
    • Vorerst kein fertig PHP-Framework (PEAR nur wenn es ohne Fehler läuft).
    • PHP-Module und Konfiguration sollte den gänigen Webhostern nachempfunden werden (ermitteln wir noch).
    • Keine globalen Klassen, Variablen oder Funktionen (Ausgenommen Konstanten definiert mit "define()").
      Wir werden für jedes kommende Projekt einen eigenen Namensraum verwenden.
    • Falls es Probleme mit UTF-8 gibt, kann die Datei als ANSI codiert gespeichert werden.

    Javascript
    • Als Framework werden wir Prototype 1.7 verwenden.
    • Alle Scripte müssen ohne Warnungen laufen. Ausgenommen das Framework.
    • Eventhandling nur über DOM Level 2. Keine "onxyz"-Events im Markup oder Script.

    HTML/CSS
    • Jeder erstellte oder generierte Inhalt muss entsprechend ohne Fehler validiert werden.
      Warnungen sollten vermieden werden.
    • Als DOCTYPE werden wir HTML5 verwenden.
    • CSS Version: 2.1.
    • CSS 3 features in gesonderter CSS-Datei (ggf. mit Browserweiche) damit es beim validieren keine Probleme gibt.

    Codingstandards
    • Für PHP und Javascript: K&R Style.
    • Für PHP: ?> falls möglich entfällt.
    • Tab = 4 Leerzeichen. Keine echten Tabs \t bitte.
    • Encoding aller Text- und Scriptdateien: UTF-8 ohne BOM.
    • Für PHP und Javascript: Geschweifte Klammer nach Klassen und Funktionen immer in eine neue Zeile. Ausname: Anonyme Funktionen.
    • Für PHP und Javascript: Kommentare über Funktionen oder Klassen
      Code:
      /**
      * Beschreibung der Funktion oder Klasse
      *
      * @author Murdoc
      * @update Foo @ 12.12.2010 Grund
      * @update Bar @ 23.12.2010 Grund
      * @todo Noch zu tun...
      * @todo Auch noch zu tun
      * @see andere_funktion
      * @link <http://www.google.de> Optionale Beschreibung
      * @access public
      * @param name_der_variablen : TypDerVariablen Optionale Beschreibung
      * @return TypDesRückgabewertes Optionale Beschreibung
      */
      function mach_nichts(...)
      {
       return ...;
      }
      
      Ich werde dafür später noch einen DocParser schreiben, dann können wir in allen Dateien die selbe Syntax verwenden.
    Ansonsten werden wir uns nach den PEAR Coding-Standards richten.
    Manual :: Coding Standards
    Natürlich nicht 1:1 ... aber so ungefähr, damit man euren Code gut überblicken kann.

    bei öffentlichen projekten würde ich als lizenz folgende vorschlagen:

    Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License
    Siehe: Creative Commons &mdash; Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported
    &mdash; CC BY-NC-SA 3.0


    - Nicht für Kommerzielle Zwecke (Insbesondere: Kein Verkauf!)
    - Änderungen außerhalb des Teams bleiben unter der gleichen Lizenz
    - Wir werden immer als Autoren erwähnt
     
  21. 18. November 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    zu der frage wegen der app:
    würde ich sehr gut finden, da ich es selber gerade lernen will. hab bis jetzt aber noch wirklich 0 vorwissen

    zu den richtlinien:
    finde ich soweit gut, finds nur schade das wir als js-framework Prototype verwenden, nicht weil ich es schlecht finde sondern weil ich noch nicht mit gearbeitet habe jquery wäre mir lieber, aber wer weiß wo für es gut ist
     
  22. 18. November 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    Ich persönlich wäre auch lieber für jQuery, damit habe ich halt am meisten Erfahrung. Wobei Murdoc natürlich mehr Erfahrung mit Prototype hat.
     
  23. 18. November 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    Sinnvolle Zusammenstellung, wobei ich hauptsächlich für die Codingstandards sprechen kann, da ich mich mit den js-Frameworks nicht so auskenne.

    Zu dem App: Wenn alle dafür sind, werde ich mich nicht wehren, aber super finde ich es nicht. Aber da würde ich mich fügen.

    greez
     
  24. 18. November 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    Sieh es mal so. Das Projekt ist doch da, damit du neue Sachen lernst ect. Das Prototype Framework ist nicht schwerer zu verstehen als das jQuery.

    Ich persönlich würde mich wohl auch anfangs vielleicht was schwerer tun jQuery zu "erlernen", weil man sein Framework in und auswenidg kennt. Aber dann hat man wenigstens mal ein Anreiz es auch wirklich zu lernen.


    Aber das ist nur meine Meinung Ich kann ja leider an dem Projekt nicht teilnehmen.
     
  25. 18. November 2010
    AW: Gemeinsames offenes Projekt von und für RaidRush Mitglieder

    seh ich doch genau so, deshalb auch mein nachsatz: "wer weiß wozu es gut ist" ;-)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.