[PHP] Homepage-Titel per PHP ändern

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von L33do, 30. Oktober 2007 .

  1. 30. Oktober 2007
    Homepage-Titel per PHP ändern

    Hey,

    die Homepage ist gegliedert in einen head-Bereich und einen footer-Bereich, welche durch include eingebunden werden. Nun ist der Titel der Homepage jedoch auf jeder Seite gleich, was ich gerne ändern würde.

    Ich würde gerne im title-Tag einen Platzhalter per PHP setzen, welcher einen bestimmten Titel im body-Bereich des Dokuments abrufen kann. Dies sollte dann logischerweise auch per PHP realisiert werden.

    Wie könnte ich das denn genau umsetzen? Bewertung ist selbstverständlich!

    Mit freundlichen Grüßen,
    L33do
     
  2. 31. Oktober 2007
    AW: Homepage-Titel per PHP ändern

    Glaube, dass das schon in die Richtung kommt, was ich meine

    Ich erkläre das ganze einmal an einem Beispiel:

    Es gibt eine head.inc.php-Datei, die den Titel "Beispiel - Seite 1" enthält. Dann gibt es noch jeweils eine index.php-Datei und eine down.inc.php-Datei. Die beiden include-Dateien werden dann in die index.php-Datei eingebunden. Wenn ich nun eine index2.php-Datei erstelle und dann auch die include-Dateien einfüge, enthält die index2.php natürlich nun auch den Titel "Beispiel - Seite 1". Nun würde ich es aber gerne so haben, dass der Titel "Beispiel - Seite 2" angezeigt wird.

    @Sn0wm4n was müsste ich dann in der index2.php schreiben, damit er die Variable $site_name ersetzt?
     
  3. 31. Oktober 2007
    AW: Homepage-Titel per PHP ändern

    1. Möglichkeit:
    $site_name als global definieren - manipulation von unterschiedlichen dateien/orten aus möglich.

    2. Möglichkeit:
    Klassen bauen (OOP) und Funktionen überschreiben wo dann $site_name nen anderen Wert bekommt.

    Weiß ja nicht, wie gut du dich mit PHP auskennst.
     
  4. 31. Oktober 2007
    AW: Homepage-Titel per PHP ändern

    macht ja keinen sinn... schließlich wechselt er die seiten vllt beim browsen aufgrund von iframes oder divs und der titel wäre dann immer noch der gleiche. Z.B. "Startseite", obwohl er sich vllt unter "Kontakt" befindet. Vorher definieren ist also nicht möglich.

    mMn. ist es am besten über ne globale Variable lösbar, bzw. man sendet vllt über nen POST oder GET den Titel für die Seite noch mit in der URL Leiste (bei GET) ansonsten versteckt (bei POST).
     
  5. 31. Oktober 2007
    AW: Homepage-Titel per PHP ändern

    @SinErgy fange gerade richtig damit an ^^

    @Sn0wm4n spielt da der Validator mit? Außerdem ist ja schon in der head.inc.php der head-Bereich definiert, da kann ich nicht einfach noch einen head-Bereich in der index.php erstellen ...

    Wie gesagt, würde gerne im title einen PHP-Code haben, welcher den Titel von der index.php abruft. Das müsste ich zwar bei jeder Datei dann umbenennen, wäre aber meiner Meinung nach die einfachste Lösung.

    EDIT: Würdet ihr mir vielleicht gleich die Codes dazu aufschreiben, da ich mit den Begriffen noch nicht viel Anfangen kann.
     
  6. 31. Oktober 2007
    AW: Homepage-Titel per PHP ändern

    ich mach das so:

    frameset:
    HTML:
    <!DOCTYPE ... >
    <html>
    <head>
    <?php include 'headinclude.tpl'; //meta-sachen, stylesheets, js usw... ?>
    </head>
    <body>
    <?php print $content; ?>
    </body>
    </html>
    
    headinclude:
    HTML:
    <meta name="bla" content="blub" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
    <script type="text/javascript" src="script.js"></script> 
    <title><?php print $title; ?></title>
    
    php:
    PHP:
    $title  'meine seite' ;
    if(
    $_GET [ 'foo' ] ==  'bar' $title  'meine seite #2' ;
    $content  'hallo welt' ;
    include 
    'frameset.php' ;
    http://meine.setie.de/index.php?foo=bar => titel der seite ist: meine seite #2
    http://meine.seite.de/index.php => titel der seite ist: meine seite
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.