PHP Insert Problem: Array

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von leex, 17. September 2013 .

Schlagworte:
  1. 17. September 2013
    habe folgenden code:

    Code:
    $query2 = 'INSERT INTO `xt_categories_description` (
     `categories_id` ,
     `language_code` ,
     `categories_name` ,
     `categories_heading_title` ,
     `categories_description` ,
     `categories_description_bottom`
     )
     VALUES (
     '. $cat_id . ', "de",' . $cat_name[0] . ', "", "", ""
     )';
    Funktioniert auch, solange ich statt dem Array $cat_name[0] eine normale Variable nehme.
    Warum geht es mit der Array Variable nicht? Wollte eigentlich dann $cat_name[$i] daraus machen und es in einer while schleife ausgeben (muss while schleife bleiben, da ich die anderweitig noch brauche)
     
  2. 17. September 2013
    AW: PHP Insert Problem: Array

    hab jetzt das problem gerade gefunden, nach einem hinweis von einem kumpel.

    die Varialbe die bei dem Array rauskommt steht nicht in "". jetzt hab ich die noch hinzugefügt.

    Mehr Kontext:
    Das Array enthält bezeichnungen wie: Motor, Bremsen etc. Diese sollen in einer Schleife immer der dazugehörigen Hauptkategorie zugewiesen werden (was auch funktioniert).
    Nur das Array bzw ein Element immer konnte nicht ausgegeben werden mittels des oben geposteten codes
     
  3. 17. September 2013
    AW: PHP Insert Problem: Array

    Das ist nicht der einzige Fehler (oder schlechte Angewohnheit), die das Query aufzeigt ...
     
  4. 18. September 2013
    AW: PHP Insert Problem: Array

    Also Fehler ist das falsche Wort, aber ich würde wohl Doctrine o.ä. abstracte Engine dazwischen hängen oder zumindest die Zuweisung der Variablen bzw. Inhalte via PDO realisieren (Platzhalter). Leere Felder müssen eigentlich nicht im Query aufgeführt werden (natürlich entscheidend, wie die Tabelle aufgebaut ist).

    Vom Style würde ich zumindest auf sprintf setzen, um die Lesbarkeit zu erhöhen (da hättest nochmal die Chance eine Typenzuweisung vorzunehmen).

    Und wenn man das alles aus dem Query ableiten kann, will ich nicht wissen wie der Rest des Codes aussieht. Ist natürlich nicht böse gemeint, fällt mir halt nur ein/auf.
     
  5. 18. September 2013
    AW: PHP Insert Problem: Array

    Ok. Versteh nur Bahnhof . So tief steck ich in PHP nicht drin.

    Brauch das jetzt auch nicht so effizient etc, da ich das script nur einmalig bei einem Kunden ausführen muss um bestimmte Kategorien anzulegen. Ist also relativ egal wie effizient das Ding arbeitet
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.